Nachwuchs: Erfolgreiches U16-Trainerdebüt für Andreas Bona

Drei Pflichtspiele, drei Siege für den Bayer 04-Nachwuchs! Das Wochenende ohne Punktverlust hatte am Freitag die U16 mit der erfolgreichen Premiere von Neu-Chefcoach Andreas Bona beim FC Schalke 04 eingeleitet. Im Anschluss gewannen auch die U17 und die U19 ihre jeweiligen Liga-Partien bei den Kickers Offenbach und bei Rot-Weiss Essen. Bis auf die U12-Juniorinnen, die im Testspiel gegen die Junioren des SC Leverkusen unentschieden spielten, genossen alle weiteren Nachwuchs-Teams aufgrund der Herbstferien spielfreie Tage. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
U16

Ein Doppelpack von Dustin Buck bescherte der U19 in einem umkämpften Spiel bei Rot-Weiss Essen einen 2:0-Auswärtserfolg. „Wir haben gegen einen schwierigen Gegner drei wichtige Punkte geholt“, hatte Cheftrainer Kevin Brok nach der Partie resümiert. In Gruppe H der U19 DFB-Nachwuchsliga steht der Bayer 04-Nachwuchs weiterhin auf Rang drei mit nur drei Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze und einem Polster von zwölf Zählern auf Platz vier.

Auch dank einer überragenden zweiten Hälfte stand für die U17 bei den Kickers Offenbach am Ende ein souveräner 4:0-Sieg zu Buche. Vier verschiedene Torschützen sprechen für die Ausgewogenheit im Team von Coach Benjamin Adam. Mit dem Erfolg klettert die Mannschaft außerdem in Gruppe G der U17 DFB-Nachwuchsliga auf Platz drei mit nur einem Punkt Rückstand auf die zweitplatzierte Borussia aus Mönchengladbach.

Debüt-Sieg für U16-Coach Bona

Erfolgreiche Premiere für  den neuen Cheftrainer der U16 Andreas Bona. Gegen den FC Schalke 04 verwandelten seine Schützlinge ein 2:2-Unentschieden zur Pause dank eines starken zweiten Abschnitts in einen 5:3-Heimsieg. Damit bleibt Bayer 04 auf Rang zwei des WDFV U16-Junioren-Nachwuchs-Cups und sitzt Spitzenreiter MSV Duisburg mit drei Zählern Rückstand weiterhin im Nacken.

Als einziges weibliches Nachwuchsteam waren die U12-Juniorinnen am Wochenende im Einsatz und erkämpften sich im Testspiel gegen die Junioren des SC Leverkusen ein 2:2.

Die Spiele in der Übersicht:

Junioren:

  • U19 bei Rot-Weiss Essen (M) – 2:0
  • U17 bei Kickers Offenbach (M) – 4:0
  • U16 gegen FC Schalke 04 (M) – 5:3

Juniorinnen:

Ähnliche News

Benjamin Seifert und zwei Teilnehmende bei der Tandem Young Coach Ausbildung
Nachhaltigkeit - 05.05.2026

Bayer 04-Vertreter bei Ausbildung von Trainer-Tandems für Menschen mit Behinderung

Wie bereits in den Jahren zuvor wurden im Rahmen der Tandem Young Coach-Ausbildung der Scort Foundation in Kooperation mit der Football Club Social Alliance (FCSA) auch 2026 wieder 22 Teilnehmende zu Fußballtrainern für Menschen mit Behinderung ausgebildet. Mit dabei in Karlsruhe war als langjähriger FCSA-Partnerklub auch Bayer 04. Gemeinsam als Tandem durchliefen Personen mit und ohne Behinderung die Ausbildung und lernten so aus unterschiedlichen Perspektiven voneinander. Nach spannenden und lehrreichen Tagen kehrte auch das Leverkusener Duo mit viel neuem Wissen und einem offiziellen Zertifikat zurück unters Kreuz.

Mehr zeigen
Ibrahim Maza
Bayer 04 - 04.05.2026

Jetzt Maza zum Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 wählen!

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 7. Mai (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.

Mehr zeigen
U14 von Bayer 04
Jugend - 04.05.2026

Nachwuchs: U14 springt an die Spitze – U13-Juniorinnen holen Turniersieg

Freude und Enttäuschung lagen bei den Nachwuchs-Teams von Bayer 04 an diesem Wochenende nah beieinander: Während die U19 mit einem 1:3 nach Verlängerung gegen den 1. FC Heidenheim 1846 im Achtelfinale aus dem Kampf um die Deutsche Meisterschaft ausschied, eroberte die U14 mit einem 1:0 gegen Borussia Dortmund die Tabellenführung im WDFV Junioren-Nachwuchs-Cup. Bei den Juniorinnen stand den Niederlagen der U19 und U16 der Turniersieg der U13 im belgischen Beveren gegenüber, wo Schwarz-Rot unter anderem den FC Barcelona bezwang. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Torschützin Bender: „Fans haben Riesen-Lärm gemacht“
Werkself-TV - 03.05.2026

Torschützin Bender: „Fans haben Riesen-Lärm gemacht“

Nach dem überzeugenden 4:0-Sieg der Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen sprechen zwei der Torschützinnen über die souveräne Leistung und den außergewöhnlichen Auswärts-Support der Fans. Doppelpackerin Kristin Kögel und Loreen Bender ordnen den vierten Dreier in Folge ein und blicken auf die letzten beiden Spiele der Saison voraus.

Mehr zeigen