
Am vergangenen Samstag, 24. September, gastierte die U15 des Trainer-Duos Mirko Casper und Marvin Schmitz beim Vorletzten der C-Junioren-Regionalliga, dem SV Lippstadt 08. Schwarz-Rot konnte die Partie mit 2:0 souverän für sich entscheiden und somit den vierten Sieg der laufenden Saison eintüten. Die Leverkusener erspielten bisher 12 von 15 möglichen Punkten und rangieren damit auf dem zweiten Tabellenplatz. Vor ihnen steht nur der 1. FC Köln mit 15 Punkten, der allerdings bereits ein Spiel mehr absolviert hat.
Die beiden ältesten Nachwuchs-Jahrgänge von Bayer 04 waren am Wochenende ebenso siegreich. Die U19 von Cheftrainer Sven Hübscher gastierte am Samstag bei der U21 des niederländischen Klubs FC Den Bosch. Den Test gewann das Team von der Dhünn mit 5:0. Währenddessen empfing die U17 von Cheftrainer Sergi Runge bereits am Donnerstagabend, 22. September, ein ukrainisches Auswahlteam am Kurtekotten. Schwarz-Rot siegte am Ende mit 4:2.
Derweil war die U16 von Cheftrainer Benjamin Adam am 4. Spieltag der U16-Mittelrheinliga beim SC Borussia Lindenthal-Hohenlind zu Gast. Die Begegnung am Samstag endete 2:2-Unentschieden. Somit steht die weiterhin ungeschlagene Adam-Auswahl mit derzeit acht Punkten auf dem fünften Rang des Tableaus.
Zwei der Leverkusener Juniorenteams konnten am Wochenende einen 4:2-Pflichtspielsieg feiern. Die U14 des Trainerteams Pierre de Wit und Fritz Vosen gastierte am Sonntag, 25. September, im fünften Spiel des U14-Nachwuchscups beim FC Schalke 04, den der Bayer 04-Nachwuchs mit 4:2 bezwingen konnte. Mit dem gleichen Ergebnis trennte sich die U13 des Trainer-Duos Erdal Celik und Marco Walter einen Tag zuvor vom VfL Bochum 1848. Gegen den Zweitplatzierten des U13-Nachwuchscups konnte die zuvor noch sieglose Leverkusener U13 in ihrem vierten Saisonspiel somit ihren ersehnten ersten Dreier der Saison einfahren.
Mit einem torreichen 7:5-Sieg endete das Freundschaftsspiel der U10 gegen den Polizeisportverein Mönchengladbach 1926, während die U11 von Alexander Nuss und Achim Gödde ihren Leistungsvergleich in Bochum gegen die Gastgeber, den FC Schalke 04, Fortuna Düsseldorf und Rot-Weiss Essen überzeugend bestreiten konnte. Gegen jedes der Teams spielten die Junioren zweimal, konnten dabei sieben der acht Partien gewinnen und schnitten am Ende mit den meisten Punkten sowie der höchsten Torausbeute am besten im Leistungsvergleich ab.
Die Spiele im Überblick:
FC Den Bosch U21 gegen U19 0:5
U17 gegen ukrainisches Auswahlteam 4:2
SC Borussia Lindenthal-Hohenlind gegen U16 2:2
SV Lippstadt 08 gegen U15 0:2
FC Schalke 04 gegen U14 2:4
U13 gegen VfL Bochum 1848 4:2
U12 gegen Borussia Dortmund 1:5
U11 in Bochum 1. Platz
U10 gegen PSV M’gladbach 1926 7:5
SV Fühlingen-Chorweiler 1929/77 gegen U8 o.E.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself.
Mehr zeigen
Dieses besondere Event hat einmal mehr gezeigt, wie stark Bayer 04 zusammenhält: Im Rahmen von „BarmeniaGothaer schenkt Freude“ unterstützten die Werkself-Profis Edmond Tapsoba, Ibrahim Maza und Christian Kofane am Donnerstag in der Fanwelt den Verkauf individuell designter T-Shirts für den guten Zweck. Mehrere hundert Fans waren gekommen, um sich an der Charity-Aktion zu beteiligen. Der Leverkusener Hauptsponsor BarmeniaGothaer spendet den Erlös an die „Fondation Edmond Tapsoba“, die Menschen in Tapsobas Heimat Burkina Faso im herausfordernden Alltag unter die Arme greift.
Mehr zeigen
Drei Spieltage vor Saisonende können die Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen einen Rekord knacken und einen weiteren einstellen. Auch rein sportlich ist die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold nach zuletzt drei Siegen in Folge im Auswärtsspiel am Sonntag (14 Uhr, Stadion an der Hafenstraße) in der Pflicht, um ihre Chance auf Platz drei zu wahren.
Mehr zeigen
Nach der Hauptrunde ist vor der K.-o.-Phase: Im Achtelfinale der DFB-Nachwuchsliga reist die U19 von Bayer 04 zum 1. FC Heidenheim 1846. Auf die U16, U14 und U13 warten derweil wichtige Liga-Spiele. Internationale Hochkaräter wie der FC Porto oder die PSV Eindhoven begegnen der U12 beim Nanterre Cup in Frankreich, während auch die jüngeren Nachwuchs-Teams am Wochenende auf Turnieren in Belgien und Deutschland weilen. Die Partien der Junioren und Juniorinnen im Überblick.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen