Nachwuchs: DFB-U17 verpasst EM-Endrunde – Alajbegovic mit Doppelpack

Auch aus dem Junioren-Bereich von Bayer 04 waren zahlreiche Akteure in der letzten Länderspielphase der Saison auf Reisen. Unter anderem liefen drei Leverkusener für die deutsche U17-Auswahl auf. Alle Spiele von Schwarz-Rot im Überblick.
crop_imago1042895349h.jpg

Filip Milojevic trat mit Österreichs U19 in der EM-Qualifikation gegen den Kosovo (0:1), Slowenien (2:0) und Spanien (1:2) an. Der Leverkusener spielte in allen drei Duellen durch, am Ende reichte es nicht für die Qualifikation zur EM-Endrunde.

Noah Pesch und Kroatiens U19 standen in der EM-Qualifikation ihrerseits Deutschland (2:1), der Türkei (1:2) und Rumänien (0:1) gegenüber. Pesch absolvierte alle drei Partien über die volle Distanz, der kroatische Nachwuchs verpasste die Teilnahme an der EM-Endrunde.

Arjanit Fazlija und die U19 des Kosovo bekamen es mit Österreich um Milojevic (1:0), Spanien (1:2) und Slowenien (0:2) zu tun. Nach überstandener Verletzungspause wurde Fazlija in allen drei Begegnungen jeweils eingewechselt.

Die Schweiz hatte die EM-Teilnahme ihrerseits schon nach den ersten zwei Gruppenspielen in der Tasche. Beim 1:0 gegen Lettland blieb der wiedergenesene Leverkusener Isaiah Okafor noch ohne Einsatz, beim 2:0 gegen Nordmazedonien wirkte er dann über die volle Distanz mit. Im dritten Aufeinandertreffen mit der Ukraine, bei dem Okafor in Minute 54 ausgewechselt wurde, hieß es am Ende 0:3 - auch der Nati-Nachwuchs hat die EM-Endrunde damit verpasst.

DFB-U17 verpasst EM-Qualifikation

Auch die deutsche U17-Nationalmannschaft trat zur EM-Qualifikation an. Für die Begegnungen in Portugal hatte Nationaltrainer Michael Prus in Naba Mensah, Montrell Culbreath und Francis Onyeka unter anderem drei Leverkusener in sein Aufgebot berufen. Beim 3:3-Remis gegen Kroatien zum Auftakt präsentierte sich Francis Onyeka, der durchspielte, in einer sehr guten Verfassung. Der Offensivakteur bereitete einen Treffer vor und verwandelte einen Elfmeter zum Endstand. Culbreath kam nach etwas mehr als einer Stunde aufs Feld, belebte die Offensive und holte den erwähnten Strafstoß raus. Mensah blieb ohne Einsatz.

Auf das Unentschieden zum Start ließ die deutsche U17-Auswahl einen 2:0-Erfolg gegen Irland folgen. Onyeka, der in der Nachspielzeit ausgewechselt wurde, bereitete erneut ein Tor vor und erzielte den Treffer zum Endstand dann selbst. Culbreath wirkte bis zur 65. Minute mit, mit seiner Herausnahme betrat Mensah das Feld.

In Duell drei gegen Portugal ging es dann um nicht weniger als die Teilnahme an der EM im Sommer - und diese verpasste der deutsche U17-Nachwuchs nach dem 2:3 gegen die Gastgeber und dem parallelen Kantersieg Kroatiens gegen Irland. Onyeka, der beim Stand von 1:1 einen Kopfball an die Latte setzte, wirkte bis zur 84. Minute mit. Auch Culbreath und Mensah standen in der Startelf, beide wurden ebenfalls in der Schlussphase ausgewechselt.

Alajbegovic' Doppelpack reicht nicht

Auch Kerim Alajbegovic mit Bosnien und Herzegowina und Marton Szep mit Ungarn kämpften um die EM-Teilnahme - und auch sie verpassten mit ihren Nationalteams den Einzug in die EM-Endrunde. Alajbegovic spielte in den Duellen gegen Polen (1:4), Tschechien (0:2) und Belarus (3:1) jeweils durch - gegen Belarus gelang dem Leverkusener ein Doppelpack. Szep und Ungarn unterlagen ihrerseits Frankreich (1:2), England (0:5) und Nordirland (1:3). Blieb Szep im ersten Duell noch ohne Einsatz, wirkte er gegen England über die volle Spielzeit mit. Gegen Nordirland wurde er nach knapp einer Stunde ausgewechselt.

Artem Stepanov und die ukrainische U17 hatten es in ihrer Qualifikationsgruppe mit Griechenland, der Schweiz und der Slowakei zu tun - und setzten sich mit drei Siegen und 8:0-Toren durch. Die Teilnahme an der EM-Endrunde im Sommer in Nordirland ist der Ukraine damit sicher.

Hawighorst überzeugt in DFB-U16

Der U16-Jahrgang des DFB trat seinerseits in Pirmasens zu zwei Spielen gegen Italien an. In der ersten Begegnung, die 3:0 für Deutschland endete, überzeugte Innenverteidiger Ben Hawighorst als Kapitän. Jeremiah Mensah wurde im Laufe der zweiten Hälfte eingewechselt. Das zweite Duell ging sogar 5:0 aus, Hawighorst spielte erneut durch und Mensah hatte nach einer Stunde Feierabend.

Ähnliche News

20231007_FS_U17vsSCP_79538.jpg
U17 - 27.04.2024

Ab 13 Uhr live: Das U17-Spiel bei Rot-Weiss Essen

Am 26. und zugleich letzten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West gastiert die U17 von Bayer 04 bei Rot-Weiss Essen. Das Duell zwischen dem Tabellenachten aus dem Ruhrgebiet und dem Spitzenreiter aus Leverkusen steigt am heutigen Samstag, 27. April, um 13 Uhr. Mit einem Auswärtssieg würde sich die Werkself sicher zum Staffel-Meister küren. Der Werksklub zeigt das Spiel live auf YouTube und in der Bayer 04-App...

Mehr zeigen
AS_Rom_Bayer04_2324h.jpg
Europa League - 26.04.2024

Tickets für das Halbfinal-Hinspiel bei der AS Rom

Im Hinspiel des Halbfinals der UEFA Europa League 2023/24 gastiert Bayer 04 beim italienischen Klub AS Rom. Die Partie findet am Donnerstag, 2. Mai (Anstoß: 21 Uhr), im Stadio Olimpico statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
crop_imago1043873526h.jpg
Bundesliga - 26.04.2024

Gegner-Check: Voll auf Champions-League-Kurs

Gar keine Frage: Der VfB Stuttgart zählt zu den größten Überraschungen dieser Saison und begeistert seine Fans mit mitreißendem, erfolgreichem Offensivfußball. Der Tabellendritte musste zwar am vergangenen Wochenende in Bremen nach langer Zeit mal wieder einen kleinen Dämpfer hinnehmen, will aber an diesem Samstag, 27. April (Anstoß: 18.30 Uhr), beim Topspiel gegen die Werkself in die Erfolgsspur zurückkehren. Auf ihren Taktgeber im Mittelfeld müssen die Schwaben in der BayArena allerdings verzichten. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
crop_20240105_JS_Clubparty_0489.jpg
Fans - 26.04.2024

Am Vorabend des Pokalfinals: Bayer 04-Clubparty im Herzen von Berlin

Save the date: Am 24. Mai, dem Vorabend des DFB-Pokalfinals zwischen der Werkself und dem 1. FC Kaiserslautern, veranstaltet Bayer 04 eine große Clubparty im Herzen von Berlin. Alle Infos.

Mehr zeigen