Das Team von Cheftrainer Marc Meister unterlag im entscheidenden Gruppenspiel Portugal trotz großer Bemühungen 1:2. Für den Einzug ins Halbfinale hätte der DFB-Nachwuchs im direkten Duell um Platz zwei gewinnen müssen. Allerdings gaben Kapitän Ben Hawighorst, der wie Jeremiah Mensah und Nebe Domnic von Beginn an spielte, und seine Teamkollegen die 1:0-Führung in der Schlussphase weg.
Am 1. Spieltag stand ein 0:3 gegen den späteren Gruppensieger Frankreich, die Partie gegen Gastgeber Albanien gewannen die jungen Adlerträger deutlich mit 4:0 - unter anderem durch ein Tor von Mensah. Im Duell mit Frankreich, das nur einen Tag nach dem DM-Finale der Leverkusener U19 um Hawighorst und Mensah gegen den 1. FC Köln stattgefunden hatte, wurde Domnic spät eingewechselt. Gegen Albanien standen dann alle drei Leverkusener ebenso in der Startelf wie gegen Portugal.
Auch Melis Djedovic aus der U17 von Bayer 04 war auf Reisen. Der Mittelfeldmann stand bei den Erfolgen gegen Armenien (3:0) und Belarus (2:1) jeweils 90 Minuten für die U17 von Bosnien und Herzegowina auf dem Platz. Gabriel Minutillo aus der Leverkusener U15 spielte für die DFB-U15 gegen die Niederlande (2:3) und Belgien (5:0) jeweils 40 Minuten, gegen Belgien steuerte er zudem einen Treffer bei.
„Silberner Schuh“ der VDV-Spielergewerkschaft: Werkself-Profi Florian Wirtz ist nach dem Gewinn in der vergangenen Saison 2023/24 auch nach der Spielzeit 2024/25 erneut von seinen Profi-Kollegen zum Bundesliga-Spieler der Saison gewählt worden.
Mehr zeigenNach dem Ende der Pflichtspiel-Saison für Bayer 04 warten auf die Werkself-Profis Anfang Juni noch einige Länderspiele. Im Halbfinale der UEFA Nations League etwa begegnet unter anderem die deutsche Nationalmannschaft Portugal. Zudem finden die nächsten Duelle der WM-Qualifikation und einige Freundschaftsspiele statt. Die Übersicht.
Mehr zeigenDer vierte Sommer-Zugang der Bayer 04-Frauen heißt Claudia Wenger. Genau wie Offensivspielerin Valentina Mädl kommt auch die Defensivspezialistin vom österreichischen Serienmeister SKN St. Pölten. Im Kurz-Interview mit bayer04.de spricht die Nationalspielerin über ihren Wechsel zur Werkself.
Mehr zeigenWährend die meisten Spielerinnen aus dem Bundesliga-Kader der Bayer 04-Frauen die Sommerpause genießen, stehen für sechs Nationalspielerinnen noch einmal Länderspiel-Reisen auf dem Programm. Drei von ihnen sind in der UEFA Women’s Nations League gefordert, drei sind mit deutschen Nachwuchsmannschaften unterwegs.
Mehr zeigen