
Sven Hübscher geht bereits in seine dritte Saison als Chefcoach des ältesten Leverkusener Nachwuchsteams. Der 44-Jährige trainierte zuvor unter anderem den SC Preußen Münster (3. Liga) und gehörte auch mehrere Jahre dem Trainerstab der Lizenzmannschaft des FC Schalke 04 an.
Unterstützung erhält Hübscher bei der Leverkusener U19 unterdessen künftig von Benjamin Adam, der zuletzt mit der neu geformten U16 von Bayer 04 in der B-Junioren-Mittelrheinliga Platz drei erreicht hat. Ergänzt wird das Trainerteam um Gilbert Gorges als Co-Trainer Analyse. Die Position des Torwarttrainers wird Sören Rittmeier bekleiden, Athletiktrainer bleibt Vicente Morales.
In seiner ersten Saison unterm Bayer-Kreuz verpasste Hübscher mit der Leverkusener U19 das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft der A-Junioren lediglich um ein Tor. In der aktuellen Spielzeit startete der Bayer 04-Nachwuchs aufgrund der Champions-League-Qualifikation der Werkself in der UEFA Youth League und traf dort auf Atlético Madrid, den FC Porto und den FC Brügge.
Auch U17-Cheftrainer Sergi Runge setzt seine Arbeit im Nachwuchsbereich von Bayer 04 fort. Der Spanier, der fließend Deutsch spricht, hatte zu Saisonbeginn die Verantwortung für den B-Junioren-Bundesligisten übernommen und mit der Leverkusener U17 zwischenzeitlich 15 Pflichtspiele in Folge gewonnen.
Adrian Grümer, der bisher als Videoanalyst im Nachwuchsbereich fungierte, rückt ebenfalls ins Trainerteam der U17 auf. Auf den Positionen des Torwarttrainers (Johann Rieckhof) und des Athletiktrainers (Philipp Walter) gibt es keine personellen Veränderungen.

Runge war im März 2022 aus der weltweit bekannten Nachwuchsschmiede des FC Barcelona nach Leverkusen gewechselt. Bei dem spanischen Top-Klub fungierte der 29-Jährige als Co-Trainer der U16. Zuvor war Runge beim costa-ricanischen Spitzenklub Liga Deportiva Alajuelense als Co-Trainer der Erstliga-Mannschaft sowie U17-Chefcoach tätig.
Die im vergangenen Jahr neu geformte U16 von Bayer 04 geht dagegen mit einem neuen Gesicht an der Seitenlinie in die zweite Spielzeit in der B-Junioren-Mittelrheinliga: Mirko Casper, bereits seit 2012 im Klub und zuletzt als Coach für die U15 verantwortlich, übernimmt als Cheftrainer die U16 und ersetzt den zur U19 aufgerückten Benjamin Adam. Das Trainerteam komplettieren Felix Eiting, Torwarttrainer Johann Rieckhof und Athletikcoach Daniel Adam.
Die Trainerkonstellationen im Leistungsbereich für die Saison 2023/24:
U19: Sven Hübscher, Benjamin Adam, Gilbert Gorges, Sören Rittmeier (Torwarttrainer), Vicente Morales (Athletiktrainer)
U17: Sergi Runge, Adrian Grümer, Johann Rieckhof (Torwarttrainer), Philipp Walter (Athletiktrainer)
U16: Mirko Casper, Felix Eiting, Johann Rieckhof (Torwarttrainer), Daniel Adam (Athletiktrainer)

Das deutsche U17-Nationalteam um die Leverkusener Ben Hawighorst, Osman Turay, Nebe Domnic und Jeremiah Mensah hat im zweiten Gruppenspiel der WM in Katar erneut unentschieden gespielt. Beim 1:1 gegen Nordkorea standen Hawighorst und Domnic zum zweiten Mal in der Anfangsformation, Turay kam zur Pause ins Spiel. Mensah, der bei der Champions-League-Partie gegen Benfica Lissabon noch im Kader der Bayer 04-Profis gestanden hatte, wurde nach 87 Minuten eingewechselt. Mit dem Remis gegen Nordkorea steht Deutschland auf Rang zwei der Gruppe G und hat für die Mission Titelverteidigung noch alle Trümpfe in der Hand.
Mehr zeigen
Zunächst sah es gar nicht gut aus: In der letzten Heim-Begegnung mit Heidenheim lag die Werkself mit zwei Toren hinten. Doch dann hatte die Stunde unseres Goalgetters Patrik Schick geschlagen, der Bayer 04 zurück auf Kurs brachte...
Mehr zeigen
Am 15. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself bei RB Leipzig zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 20. Dezember, um 18.30 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigen
Am 13. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim FC Augsburg zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 6. Dezember, um 15.30 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigen
Er ist das beste Beispiel dafür, wie weit eine erfolgreiche und professionelle Nachwuchsarbeit tragen kann: Kai Havertz wechselte als Elfjähriger aus der Jugend von Alemannia Aachen zu Bayer 04. Mit 17 stand der deutsche Nationalspieler erstmals in der Profimannschaft, machte sein Abitur in Leverkusen und ist bis heute der jüngste Spieler aller Zeiten, der hundert Einsätze in der Bundesliga erreichte. Aus London, wo er beim Spitzenklub FC Arsenal spielt, verfolgt Havertz die Diskussion über den Bayer 04 Campus aufmerksam und hat wie bereits mehr als 13.500 (aktualisiert: 7. November, 9 Uhr) andere Unterstützer die Petition unterschrieben, die Fans von Bayer 04 aus Monheim am Rhein gestartet haben.
Mehr zeigen