
Sven Hübscher geht bereits in seine dritte Saison als Chefcoach des ältesten Leverkusener Nachwuchsteams. Der 44-Jährige trainierte zuvor unter anderem den SC Preußen Münster (3. Liga) und gehörte auch mehrere Jahre dem Trainerstab der Lizenzmannschaft des FC Schalke 04 an.
Unterstützung erhält Hübscher bei der Leverkusener U19 unterdessen künftig von Benjamin Adam, der zuletzt mit der neu geformten U16 von Bayer 04 in der B-Junioren-Mittelrheinliga Platz drei erreicht hat. Ergänzt wird das Trainerteam um Gilbert Gorges als Co-Trainer Analyse. Die Position des Torwarttrainers wird Sören Rittmeier bekleiden, Athletiktrainer bleibt Vicente Morales.
In seiner ersten Saison unterm Bayer-Kreuz verpasste Hübscher mit der Leverkusener U19 das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft der A-Junioren lediglich um ein Tor. In der aktuellen Spielzeit startete der Bayer 04-Nachwuchs aufgrund der Champions-League-Qualifikation der Werkself in der UEFA Youth League und traf dort auf Atlético Madrid, den FC Porto und den FC Brügge.
Auch U17-Cheftrainer Sergi Runge setzt seine Arbeit im Nachwuchsbereich von Bayer 04 fort. Der Spanier, der fließend Deutsch spricht, hatte zu Saisonbeginn die Verantwortung für den B-Junioren-Bundesligisten übernommen und mit der Leverkusener U17 zwischenzeitlich 15 Pflichtspiele in Folge gewonnen.
Adrian Grümer, der bisher als Videoanalyst im Nachwuchsbereich fungierte, rückt ebenfalls ins Trainerteam der U17 auf. Auf den Positionen des Torwarttrainers (Johann Rieckhof) und des Athletiktrainers (Philipp Walter) gibt es keine personellen Veränderungen.

Runge war im März 2022 aus der weltweit bekannten Nachwuchsschmiede des FC Barcelona nach Leverkusen gewechselt. Bei dem spanischen Top-Klub fungierte der 29-Jährige als Co-Trainer der U16. Zuvor war Runge beim costa-ricanischen Spitzenklub Liga Deportiva Alajuelense als Co-Trainer der Erstliga-Mannschaft sowie U17-Chefcoach tätig.
Die im vergangenen Jahr neu geformte U16 von Bayer 04 geht dagegen mit einem neuen Gesicht an der Seitenlinie in die zweite Spielzeit in der B-Junioren-Mittelrheinliga: Mirko Casper, bereits seit 2012 im Klub und zuletzt als Coach für die U15 verantwortlich, übernimmt als Cheftrainer die U16 und ersetzt den zur U19 aufgerückten Benjamin Adam. Das Trainerteam komplettieren Felix Eiting, Torwarttrainer Johann Rieckhof und Athletikcoach Daniel Adam.
Die Trainerkonstellationen im Leistungsbereich für die Saison 2023/24:
U19: Sven Hübscher, Benjamin Adam, Gilbert Gorges, Sören Rittmeier (Torwarttrainer), Vicente Morales (Athletiktrainer)
U17: Sergi Runge, Adrian Grümer, Johann Rieckhof (Torwarttrainer), Philipp Walter (Athletiktrainer)
U16: Mirko Casper, Felix Eiting, Johann Rieckhof (Torwarttrainer), Daniel Adam (Athletiktrainer)

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 3. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim griechischen Klub OFI Kreta. Die Partie steigt am Donnerstag, 22. Oktober, um 18.45 Uhr deutscher Zeit (19.45 Uhr Ortszeit) im Pankritio. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
In diesem Jahr feiert Bayer 04 stolze 40 Jahre in internationalen Wettbewerben. Den 1. Fanclub 1976 gibt es sogar schon zehn Jahre länger. Ein besonderes Jubiläum also, das wir zum Anlass genommen haben, einigen der Fanclub-Mitglieder einen Besuch in ihrem Leverkusener Stammlokal Rustika abzustatten. Dabei wird in Erinnerungen an unvergessliche Momente und Auswärtsfahrten geschwelgt und über die Anfänge des Fanclubs im alten Ulrich-Haberland-Stadion philosophiert. Viel Spaß mit der zweiten Folge von „Ihr für Bayer 04“! Apropos: Ihr kennt Fans, die wir in diesem Format ebenfalls unbedingt einmal vorstellen sollten? Dann meldet euch gern bei uns!
Mehr zeigen
Spannende Erlebnisse und exklusive Einblicke rund um die Werkself und die BayArena erwarteten in dieser Woche die Nachwuchs-Fußballer der BA04 Football Academy Guangzhou aus China bei ihrem Besuch im Rheinland. Neben einem gemeinsamen Training mit der Bayer 04 Fußball Akademie bestaunten die Kids bei einer Führung die Spielstätte des Bundesligisten. Das Highlight des Besuchs bildete eine private Pressekonferenz mit Ex-Bayer 04-Stürmer Stefan Kießling, in der dieser den jungen Kickern Tipps aus seiner eigenen Karriere mit auf den Weg gab. Am Samstagnachmittag, 10. Oktober, wird die Gruppe zum Abschluss die Werkself beim Auswärtsspiel in Mainz unterstützen.
Mehr zeigen
Fans fragen, Carolin Simon antwortet: Im Rahmen des zweiten „Ask me Anything“ (AMA) von Bayer 04 auf der Plattform Reddit hat sich die Leverkusener Kapitänin den Fragen der Community gestellt. Die im Sommer nach zehn Jahren zum Werksklub zurückgekehrte Außenverteidigerin nahm sich für den Austausch mit den Fans eineinhalb Stunden Zeit und gewährte dabei auf eine sehr persönliche Art unter anderem Einblicke in ihren Fußballerinnen-Alltag und ihre Rolle als Kapitänin, aber auch in ihre Leidenschaft für Pokemon.
Mehr zeigen