Kontinuität im Nachwuchs: Mit Hübscher und Runge in die neue Saison

Die Vorbereitungen auf die Spielzeit 2023/24 sind im Nachwuchsbereich von Bayer 04 angelaufen und zentrale Personalentscheidungen getroffen worden: So wird die Zusammenarbeit mit Sven Hübscher (U19) und Sergi Runge (U17) fortgesetzt.
crop_20230221_JS_Training_U19_0075.jpg

Sven Hübscher geht bereits in seine dritte Saison als Chefcoach des ältesten Leverkusener Nachwuchsteams. Der 44-Jährige trainierte zuvor unter anderem den SC Preußen Münster (3. Liga) und gehörte auch mehrere Jahre dem Trainerstab der Lizenzmannschaft des FC Schalke 04 an.

Unterstützung erhält Hübscher bei der Leverkusener U19 unterdessen künftig von Benjamin Adam, der zuletzt mit der neu geformten U16 von Bayer 04 in der B-Junioren-Mittelrheinliga Platz drei erreicht hat. Ergänzt wird das Trainerteam um Gilbert Gorges als Co-Trainer Analyse. Die Position des Torwarttrainers wird Sören Rittmeier bekleiden, Athletiktrainer bleibt Vicente Morales.

In seiner ersten Saison unterm Bayer-Kreuz verpasste Hübscher mit der Leverkusener U19 das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft der A-Junioren lediglich um ein Tor. In der aktuellen Spielzeit startete der Bayer 04-Nachwuchs aufgrund der Champions-League-Qualifikation der Werkself in der UEFA Youth League und traf dort auf Atlético Madrid, den FC Porto und den FC Brügge.

Grümer künftig an der Seite von Runge

Auch U17-Cheftrainer Sergi Runge setzt seine Arbeit im Nachwuchsbereich von Bayer 04 fort. Der Spanier, der fließend Deutsch spricht, hatte zu Saisonbeginn die Verantwortung für den B-Junioren-Bundesligisten übernommen und mit der Leverkusener U17 zwischenzeitlich 15 Pflichtspiele in Folge gewonnen.

Adrian Grümer, der bisher als Videoanalyst im Nachwuchsbereich fungierte, rückt ebenfalls ins Trainerteam der U17 auf. Auf den Positionen des Torwarttrainers (Johann Rieckhof) und des Athletiktrainers (Philipp Walter) gibt es keine personellen Veränderungen.

crop_20221002_FS_U17vsPreussenMuenster_45783.jpg
Stets im Austausch mit seinen Spielern: U17-Cheftrainer Sergi Runge (l., hier mit Nourdine Camara) und Bayer 04 gehen gemeinsam in die Saison 2023/24.

Runge war im März 2022 aus der weltweit bekannten Nachwuchsschmiede des FC Barcelona nach Leverkusen gewechselt. Bei dem spanischen Top-Klub fungierte der 29-Jährige als Co-Trainer der U16. Zuvor war Runge beim costa-ricanischen Spitzenklub Liga Deportiva Alajuelense als Co-Trainer der Erstliga-Mannschaft sowie U17-Chefcoach tätig.

Casper rückt in die U16 auf

Die im vergangenen Jahr neu geformte U16 von Bayer 04 geht dagegen mit einem neuen Gesicht an der Seitenlinie in die zweite Spielzeit in der B-Junioren-Mittelrheinliga: Mirko Casper, bereits seit 2012 im Klub und zuletzt als Coach für die U15 verantwortlich, übernimmt als Cheftrainer die U16 und ersetzt den zur U19 aufgerückten Benjamin Adam. Das Trainerteam komplettieren Felix Eiting, Torwarttrainer Johann Rieckhof und Athletikcoach Daniel Adam.

Die Trainerkonstellationen im Leistungsbereich für die Saison 2023/24:

U19: Sven Hübscher, Benjamin Adam, Gilbert Gorges, Sören Rittmeier (Torwarttrainer), Vicente Morales (Athletiktrainer)

U17: Sergi Runge, Adrian Grümer, Johann Rieckhof (Torwarttrainer), Philipp Walter (Athletiktrainer)

U16: Mirko Casper, Felix Eiting, Johann Rieckhof (Torwarttrainer), Daniel Adam (Athletiktrainer)

Ähnliche News

Bayer04_FC_St_Pauli_RGB_2526.jpg
Bundesliga - 06.02.2026

Tickets für das Heimspiel gegen den FC St. Pauli

Am 22. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den FC St. Pauli in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 14. Februar, um 15.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.

Mehr zeigen
Bayer04_1FSV_Mainz05_RGB_2526.jpg
Bundesliga - 06.02.2026

Tickets für das Heimspiel gegen Mainz

Am 24. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den 1. FSV Mainz 05 in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 28. Februar, um 15.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.

Mehr zeigen
Wildcard-Cup
eSports - 06.02.2026

#B04eSports: Jetzt für „Werkself Wildcard Cup“ anmelden und Startplatz für VBL Open Play-offs sichern

eSports-Fans aufgepasst: Am Samstag, 21. Februar (ab 16 Uhr), steigt im XPERION Köln (Hansaring 97, 50670 Köln) der „Werkself Wildcard Cup“. Dort haben interessierte EA FC 26-Amateur-Spieler die Möglichkeit, sich neben attraktiven Sachpreisen einen Startplatz für die VBL Open Play-offs by WOW zu sichern. Die Play-offs sind die finale Vorstufe des VBL Grand Final by WOW, dem Turnier um die Deutsche Einzel-Meisterschaft und dem, neben der Klub-Meisterschaft (VBL CC), wichtigsten Teil-Wettbewerb der deutschen eSports-Szene. Alle Infos zur Anmeldung.

Mehr zeigen
Carlotta Wamser am Ball
Frauen - 06.02.2026

„Nach wie vor brutale Qualität“: Frauen reisen zu Verfolger Eintracht Frankfurt

Im Vergleich zum Start in das Jahr hat sich die tabellarische Ausgangssituation für die Bayer 04-Frauen in der Bundesliga schon nach zwei Spielen signifikant verbessert. Aus vier Punkten Rückstand auf Platz drei wurde dank der Maximalausbeute von sechs Punkten ebenjener dritte Rang. Damit rückt der Vorjahres-Dritte Eintracht Frankfurt im direkten Duell am Samstag, 7. Februar (14 Uhr, Stadion am Brentanobad), in die Rolle des Herausforderers.

Mehr zeigen