„Wir waren nicht das Team mit den besten Einzelspielerinnen, dafür aber in der Breite am konstantesten“, sagte Heinrichs: „Die beiden Titel sind eine Bestätigung für die gute Arbeit in allen Altersklassen. Auch die Trainer in unseren anderen Jugendteams haben ihren Anteil daran.“ Allein acht Spielerinnen aus dem U17-Kader spielen bereits seit der U13 bei Bayer 04, nun feierten sie mit dem Doublesieg ihren bis dato größten Erfolg. „Wir hatten durch die zusätzlichen Spiele mit dem U19-Team und dadurch, dass einige Spielerinnen in die U20 hochgezogen wurden, einige personelle Nachteile“, sagte der Trainer: „Die haben die Mädels super kompensiert.“
Neun Tage vor dem Regionalliga-Coup hatten die Leverkusenerinnen durch ein 1:0 im Verbandspokal-Finale gegen den 1. FC Köln ihren ersten Titel eingefahren. Im letzten Pflichtspiel blieb das Team um die Trainer Heinrichs, Oliver van Elst und Johannes Müller dann vor heimischer Kulisse am Leistungszentrum Kurtekotten gegen Rhade cool. Ähnlich wie vor zwei Wochen, als die Partie gewitterbedingt abgebrochen wurde, legte die U17 dominant los. „Es war noch mehr Überzeugung zu spüren als im ersten Anlauf“, so Heinrichs: „Das lag auch am zusätzlichen Selbstvertrauen durch den Pokalsieg.“ Gegen den defensiv eingestellten SSV erspielte sich seine Mannschaft Chance um Chance und ging durch Nina Spriestenbach (7.) früh in Führung.
Nach dem 2:0 durch Nina Dahl (40.+1) lag die Werkself kurz vor der Pause endgültig auf Double-Kurs. „Die wenigen Kontersituationen von Rhade haben wir gut verteidigt. Es war bis zum Schluss ein sehr reifer Auftritt“, sagte Heinrichs. Mit ihrem zweiten Treffer (55.) markierte Dahl den Endstand – und leitete die ausgelassene Party ein.
Zum Abschluss der Saison reisen die B-Juniorinnen Mitte Juli nach Schweden zum Gothia Cup, einem Einladungsturnier für Juniorinnen und Junioren, ehe es in eine kurze Sommerpause geht. Das Turnier, bei dem einige neue Spielerinnen mitwirken werden, dient sowohl als Saisonabschluss für den aktuellen Kader als auch als erster Test für die kommende Spielzeit.
Trotz eines sehr engagierten Auftritts musste sich die U17 von Bayer 04 dem Tabellenführer aus Köln am 6. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga 0:2 geschlagen geben. Die Gäste waren nach einer halben Stunde in Führung gegangen und erhöhten kurz nach dem Seitenwechsel. Schwarz-Rot ließ in der zweiten Hälfte einige gute Chancen liegen. So musste das Team von Trainer Benjamin Adam am Ende die zweite Saisonniederlage hinnehmen, bleibt aber auf Platz 2 in Gruppe G.
Mehr zeigenNachdem in den vergangenen zwei Spielzeiten alle 13 Stadtteile Leverkusens im Fokus standen und ein großes Finale in Wiesdorf die Aktion abgeschlossen hatte, geht Bayer 04 in dieser Saison den nächsten Schritt: Die Werkself kommt zu euch in die Städte rund um Leverkusen! Am Samstag, 4. Oktober, im Rahmen des Bundesligaspiels gegen den 1. FC Union Berlin (Anstoß: 15.30 Uhr) macht Leichlingen den Anfang. Rund um den ersten Stadt-Spieltag können Bayer 04-Fans tolle Gewinne abstauben.
Mehr zeigenNach dem Bundesligaspiel gegen den 1. FC Union Berlin (Samstag, 4. Oktober, 15.30 Uhr) steht die zweite Länderspielphase der Saison 2025/26 an. Die Abstellungen in der Übersicht.
Mehr zeigenAlejo Sarco und Argentinien haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ihr zweites Gruppenspiel der U20-WM in Chile gewonnen. Gegen Australien setzte es einen 4:1-Sieg, Sarco stellte mit einem Tor in der 3. Minute die Weichen früh auf Sieg. Wie schon im ersten Gruppenspiel gegen Kuba, bei dem Sarco doppelt getroffen hatte, wurde der 19-Jährige auch gegen Australien mit dem „Player of the Match“-Award ausgezeichnet.
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt nach dem 1:1-Remis von Bayer 04 gegen die PSV Eindhoven am 2. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 die Pressekonferenz mit Cheftrainer Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen