
„Wir waren nicht das Team mit den besten Einzelspielerinnen, dafür aber in der Breite am konstantesten“, sagte Heinrichs: „Die beiden Titel sind eine Bestätigung für die gute Arbeit in allen Altersklassen. Auch die Trainer in unseren anderen Jugendteams haben ihren Anteil daran.“ Allein acht Spielerinnen aus dem U17-Kader spielen bereits seit der U13 bei Bayer 04, nun feierten sie mit dem Doublesieg ihren bis dato größten Erfolg. „Wir hatten durch die zusätzlichen Spiele mit dem U19-Team und dadurch, dass einige Spielerinnen in die U20 hochgezogen wurden, einige personelle Nachteile“, sagte der Trainer: „Die haben die Mädels super kompensiert.“






Neun Tage vor dem Regionalliga-Coup hatten die Leverkusenerinnen durch ein 1:0 im Verbandspokal-Finale gegen den 1. FC Köln ihren ersten Titel eingefahren. Im letzten Pflichtspiel blieb das Team um die Trainer Heinrichs, Oliver van Elst und Johannes Müller dann vor heimischer Kulisse am Leistungszentrum Kurtekotten gegen Rhade cool. Ähnlich wie vor zwei Wochen, als die Partie gewitterbedingt abgebrochen wurde, legte die U17 dominant los. „Es war noch mehr Überzeugung zu spüren als im ersten Anlauf“, so Heinrichs: „Das lag auch am zusätzlichen Selbstvertrauen durch den Pokalsieg.“ Gegen den defensiv eingestellten SSV erspielte sich seine Mannschaft Chance um Chance und ging durch Nina Spriestenbach (7.) früh in Führung.
Nach dem 2:0 durch Nina Dahl (40.+1) lag die Werkself kurz vor der Pause endgültig auf Double-Kurs. „Die wenigen Kontersituationen von Rhade haben wir gut verteidigt. Es war bis zum Schluss ein sehr reifer Auftritt“, sagte Heinrichs. Mit ihrem zweiten Treffer (55.) markierte Dahl den Endstand – und leitete die ausgelassene Party ein.
Zum Abschluss der Saison reisen die B-Juniorinnen Mitte Juli nach Schweden zum Gothia Cup, einem Einladungsturnier für Juniorinnen und Junioren, ehe es in eine kurze Sommerpause geht. Das Turnier, bei dem einige neue Spielerinnen mitwirken werden, dient sowohl als Saisonabschluss für den aktuellen Kader als auch als erster Test für die kommende Spielzeit.

An diesem 2. Spieltag von Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga wartet auf die in ihrer Gruppe aktuell erstplatzierte U19 mit dem 1. FSV Mainz 05 auf Rang zwei liegend ein echter Gradmesser. Die U17 testet mit Borussia Dortmund ebenso gegen einen Top-Gegner wie die U16 mit AZ Alkmaar aus den Niederlanden und dem Karlsruher SC. Und die U13 versucht, nach drei Siegen am Stück auch die vierte Partie nach der Winterpause zu gewinnen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Los geht’s: Am heutigen Donnerstag, 12. Februar (ab 18 Uhr live auf dem Twitch-Kanal der VBL), beginnt für das #B04eSports-Team der fünfte und abschließende Showdown der VBL Club Championship 2025/26. Zum Start der Online-Vorrunde geht es gegen den VfL Wolfsburg, Eintracht Braunschweig und die SpVgg Greuther Fürth. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Es war ein denkwürdiger Nachmittag für Michael Ballack, als er im September 2001 für Bayer 04 erst zum 1:0 traf – und in der zweiten Halbzeit die Ampelkarte erhielt und vom Platz geschickt wurde. Am Ende stand ein 3:1-Sieg für die Werkself, zu dem auch Ulf Kirsten und Bernd Schneider noch Tore beisteuerten.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den zum Saisonende auslaufenden Vertrag mit Frauen-Co-Trainerin Friederike Mehring verlängert. Die 32-Jährige unterschrieb bis zum 30. Juni 2027.
Mehr zeigen