
Die Werkself startete dominant in das Heimduell am Leistungszentrum Kurtekotten: Die Gastgeber liefen den Gegner hoch an und kamen so immer wieder zu Ballgewinnen. Die ersten aussichtsreichen Gelegenheiten boten sich Amdrii Hamzyk per Kopf (7.) sowie wenige Augenblicke später Yehor Koshchii, der den Ball vor dem Kasten nur knapp verpasste. Auch in den Folgeminuten bestimmte vorrangig der schwarz-rote Nachwuchs das Spielgeschehen und zeigte sich immer wieder gefährlich vor dem Tor. Die bis dato beste Chance hatte Konstantinos Papadakis nach einer Einzelaktion im Strafraum auf dem Fuß, seinen flachen Abschluss parierte Falcons-Keeper Musaed Alshammari jedoch (21.). Der Gegner konzentrierte sich derweil vorrangig auf das, durchaus robuste, Verteidigen - mit Erfolg.





Denn Bayer 04 gelangen zwar teils sehenswerte Kombinationen in der gegnerischen Hälfte, zu einem Treffer reichte es aber nicht. Eine weitere Chance ergab sich in der Nachspielzeit von Hälfte eins: Hamzyk flankte noch einmal in die Mitte und fand in Ivan Massek seinen Abnehmer, im Tor landete der Ball jedoch nicht. So ging es mit einem torlosen Remis in die Kabinen.
Auch in Durchgang zwei wurden die Leverkusener zuerst auffällig: Zwei Minuten nach Wiederanpfiff setzte Hamzyk nach einem Eckball von Koshchii den Ball per Kopf nur knapp neben das Tor. Auch im weiteren Verlauf zeigte sich, wie bereits in Halbzeit eins, ein ähnliches Bild: Die Werkself versuchte sich engagiert, scheiterte aber oft an Ungenauigkeiten im letzten Pass. In der 72. Minute traten dann die Falcons in Person des eingewechselten Aleassa erstmals gefährlich in Erscheinung. Die Antwort von Schwarz-Rot auf der Gegenseite folgte prompt: Maksym Hololobov setzte die Kugel einen Meter vor dem Tor stehend über die Querlatte (75.).





Nur drei Minuten später wurde dann Adriano Marciano gefoult - Schiedsrichter Werner entschied auf Elfmeter. Für Bayer 04 trat Elia Datene an, verzog seinen flachen Schuss aber rechts am Ziel vorbei. So blieb es, trotz phasenweise großer Dominanz von Schwarz-Rot, beim 0:0.
Für das Team von Cheftrainer Benjamin Adam geht es am kommenden Samstag, 2. November, im regulären Ligabetrieb weiter: Ab 11 Uhr gastiert der FC Rheinsüd Köln am Leistungszentrum Kurtekotten. Die nächste Partie im AL ABTAL CUP findet in einem Monat am Samstag, 23. November, bei Juventus Turin in Italien statt.
Alle Termine der Gruppenphase im Überblick:
Sa., 23.11., Uhrzeit offen: Juventus Turin – Bayer 04 (Turin)
Mi., 18.12., Uhrzeit offen: Real Madrid – Bayer 04 (Madrid)
Sa., 01.02., Uhrzeit offen: Hajduk Split – Bayer 04 (Spielort tba)
Sa., 15.03. , Uhrzeit offen: Panathinaikos Athen – Bayer 04 (Spielort tba)
Wenn der Spielkalender der Teilnehmer aus ganz Europa es zulässt, wird im Anschluss an die Gruppenphase eine zweite Phase des Turniers stattfinden. In dieser würden dann die besten Teams aus den vier Gruppen aufeinandertreffen. Auf den jeweiligen Spielort einigen sich die Kontrahenten untereinander, die „Future Falcons“ tragen ihre Duelle beim Gegner oder in Spanien aus. Alle Infos zum Turnier gibt es HIER.
Die Statistik:
Bayer 04: Bürger - Hucke, Koc (51. Berry), Wrobel, Papadakis (76. Mbome), Hamzyk (64. Azizmohammmadi), Massek (51. Zidane), Hololobov (76. Benato), Fink, Datene, Koshchii (64. Marciano)
Future Falcons: Alshammari - Alyami, Almamy, Alhashim, Alharthi (65. Alhabib), Alsubhi (51. Adam), Hindi, Al Maki, Alsaeed, Qazwani, Alkhaldi (58. Aleassa)
Gelbe Karten: Koc, Zidane
Schiedsrichter: Alexander Werne (Köln)
Zuschauer: 170 am Leistungszentrum Kurtekotten

Wie kann nachhaltige Fan-Mobilität funktionieren? Diese Frage stand beim Besuch einer interdisziplinären Gruppe von Studierenden der Bergischen Universität Wuppertal an der BayArena im Mittelpunkt. Ebenfalls vor Ort war das Team des Lehrstuhls für Unternehmertum, Innovation und Transformation rund um Prof. Dr. Dr. h.c. Koch. Im Rahmen des Master-Seminars „Sport als Transformationsfeld: Nachhaltige Fanmobilität im Profifußball am Beispiel des DFB“ stellte Bayer 04 den Studierenden unter anderem das Mitfahrportal WERKSELFgo vor.
Mehr zeigen
Nach zwei Auswärtsniederlagen steht für die Bayer 04-Frauen das vorletzte Heimspiel des Kalenderjahres an. Am Samstag (14 Uhr, live bei MagentaSport und DAZN) greift die Werkself gegen den Hamburger SV nach drei wichtigen Punkten im Rennen um eine Top-Platzierung in der Google Pixel Frauen-Bundesliga.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 6. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 den türkischen Topklub Besiktas Istanbul in der BayArena. Die Partie steigt am Donnerstag, 10. Dezember, um 21 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Auch in der letzten Länderspielphase des Kalenderjahres gehen wieder mehrere Werkself-Profis für ihre jeweiligen Nationalteams an den Start. Die Übersicht zu den Leverkusener Länderspiel-Fahrern und ihren Spielterminen, die fortlaufend aktualisiert wird.
Mehr zeigen