
Die Werkself startete dominant in das Heimduell am Leistungszentrum Kurtekotten: Die Gastgeber liefen den Gegner hoch an und kamen so immer wieder zu Ballgewinnen. Die ersten aussichtsreichen Gelegenheiten boten sich Amdrii Hamzyk per Kopf (7.) sowie wenige Augenblicke später Yehor Koshchii, der den Ball vor dem Kasten nur knapp verpasste. Auch in den Folgeminuten bestimmte vorrangig der schwarz-rote Nachwuchs das Spielgeschehen und zeigte sich immer wieder gefährlich vor dem Tor. Die bis dato beste Chance hatte Konstantinos Papadakis nach einer Einzelaktion im Strafraum auf dem Fuß, seinen flachen Abschluss parierte Falcons-Keeper Musaed Alshammari jedoch (21.). Der Gegner konzentrierte sich derweil vorrangig auf das, durchaus robuste, Verteidigen - mit Erfolg.





Denn Bayer 04 gelangen zwar teils sehenswerte Kombinationen in der gegnerischen Hälfte, zu einem Treffer reichte es aber nicht. Eine weitere Chance ergab sich in der Nachspielzeit von Hälfte eins: Hamzyk flankte noch einmal in die Mitte und fand in Ivan Massek seinen Abnehmer, im Tor landete der Ball jedoch nicht. So ging es mit einem torlosen Remis in die Kabinen.
Auch in Durchgang zwei wurden die Leverkusener zuerst auffällig: Zwei Minuten nach Wiederanpfiff setzte Hamzyk nach einem Eckball von Koshchii den Ball per Kopf nur knapp neben das Tor. Auch im weiteren Verlauf zeigte sich, wie bereits in Halbzeit eins, ein ähnliches Bild: Die Werkself versuchte sich engagiert, scheiterte aber oft an Ungenauigkeiten im letzten Pass. In der 72. Minute traten dann die Falcons in Person des eingewechselten Aleassa erstmals gefährlich in Erscheinung. Die Antwort von Schwarz-Rot auf der Gegenseite folgte prompt: Maksym Hololobov setzte die Kugel einen Meter vor dem Tor stehend über die Querlatte (75.).





Nur drei Minuten später wurde dann Adriano Marciano gefoult - Schiedsrichter Werner entschied auf Elfmeter. Für Bayer 04 trat Elia Datene an, verzog seinen flachen Schuss aber rechts am Ziel vorbei. So blieb es, trotz phasenweise großer Dominanz von Schwarz-Rot, beim 0:0.
Für das Team von Cheftrainer Benjamin Adam geht es am kommenden Samstag, 2. November, im regulären Ligabetrieb weiter: Ab 11 Uhr gastiert der FC Rheinsüd Köln am Leistungszentrum Kurtekotten. Die nächste Partie im AL ABTAL CUP findet in einem Monat am Samstag, 23. November, bei Juventus Turin in Italien statt.
Alle Termine der Gruppenphase im Überblick:
Sa., 23.11., Uhrzeit offen: Juventus Turin – Bayer 04 (Turin)
Mi., 18.12., Uhrzeit offen: Real Madrid – Bayer 04 (Madrid)
Sa., 01.02., Uhrzeit offen: Hajduk Split – Bayer 04 (Spielort tba)
Sa., 15.03. , Uhrzeit offen: Panathinaikos Athen – Bayer 04 (Spielort tba)
Wenn der Spielkalender der Teilnehmer aus ganz Europa es zulässt, wird im Anschluss an die Gruppenphase eine zweite Phase des Turniers stattfinden. In dieser würden dann die besten Teams aus den vier Gruppen aufeinandertreffen. Auf den jeweiligen Spielort einigen sich die Kontrahenten untereinander, die „Future Falcons“ tragen ihre Duelle beim Gegner oder in Spanien aus. Alle Infos zum Turnier gibt es HIER.
Die Statistik:
Bayer 04: Bürger - Hucke, Koc (51. Berry), Wrobel, Papadakis (76. Mbome), Hamzyk (64. Azizmohammmadi), Massek (51. Zidane), Hololobov (76. Benato), Fink, Datene, Koshchii (64. Marciano)
Future Falcons: Alshammari - Alyami, Almamy, Alhashim, Alharthi (65. Alhabib), Alsubhi (51. Adam), Hindi, Al Maki, Alsaeed, Qazwani, Alkhaldi (58. Aleassa)
Gelbe Karten: Koc, Zidane
Schiedsrichter: Alexander Werne (Köln)
Zuschauer: 170 am Leistungszentrum Kurtekotten

Im vorletzten Testspiel der Saisonvorbereitung 2026/27 tritt die Werkself beim Premier-League-Klub Nottingham Forest an. Anpfiff ist am Mittwoch, 12. August, um 19.45 Uhr Ortszeit (20.45 Uhr deutscher Zeit). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im City Ground, die der Werksklub exklusiv für Mitglieder überträgt, zusammengefasst.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Willkommen zurück! Am Dienstagvormittag, 11. August, sind in Jarell Quansah und Exequiel Palacios auch die letzten WM-Teilnehmer der Werkself wieder ins Training eingestiegen. Auf die beiden Medaillengewinner und ihre Teamkollegen warten in dieser Woche in England die letzten zwei Testspiele vor dem Pflichtspielstart.
Mehr zeigen
Bayer 04 präsentiert das neue Ausweichtrikot für die Saison 2026/27. Das von Ausrüster New Balance entwickelte Design verbindet die Farben der Stadt mit Symbolen, die Leverkusen und Bayer 04 seit Generationen prägen.
Mehr zeigen