U16 startet in internationales Turnierformat auf Top-Niveau

Die U16 von Bayer 04 nimmt von Oktober dieses Jahres bis März nächsten Jahres am AL ABTAL CUP teil. Bei dem internationalen Turnier treten U16-Mannschaften zahlreicher Top-Klubs aus ganz Europa gegeneinander an.
AL ABTAL CUP

Der Leverkusener Nachwuchs trifft in Gruppe A auf Juventus Turin, Real Madrid, Hajduk Split und Panathinaikos Athen. Zudem ist – wie in jeder der vier Gruppen – auch eine Nachwuchsauswahl Saudi-Arabiens („Future Falcons“) mit dabei und somit ebenfalls ein Gegner des Teams von Cheftrainer Benjamin Adam. Weitere Teilnehmer des AL ABTAL CUP sind unter anderem der FC Barcelona, Inter Mailand, die AS Rom, Benfica Lissabon und Sporting Lissabon.

Jefta Bresser, Leiter Leistungszentrum bei Bayer 04: „Dieses Turnier bringt Spiele auf internationalem Spitzenniveau mit sich. Es treffen unterschiedliche fußballerische Ideen und Kulturen aufeinander. Solche Vergleiche sind von großer Bedeutung für die Entwicklung der Nachwuchsspieler, sportlich und persönlich.”

Für das erste Gruppenspiel empfängt die Werkself die saudi-arabischen „Future Falcons“ am Leistungszentrum Kurtekotten. Anstoß ist am Samstag, 26. Oktober, um 13 Uhr.

Der Modus:

Gespielt wird das vom saudi-arabischen Sportministerium organisierte Turnier in vier Gruppen á sechs Teams ohne Rückspiel im Modus Jeder-gegen-Jeden. Die Spieldauer beträgt zweimal 40 Minuten.

Wenn der Spielkalender der Teilnehmer aus ganz Europa es zulässt, wird im Anschluss an die Gruppenphase eine zweite Phase des Turniers stattfinden. In dieser würden dann die besten Teams aus den vier Gruppen aufeinandertreffen. Auf den jeweiligen Spielort einigen sich die Kontrahenten untereinander, die „Future Falcons“ tragen ihre Duelle beim Gegner oder in Spanien aus.

Der Spielplan:

Sa., 26.10., 13 Uhr: Bayer 04 – Future Falcons (Leistungszentrum Kurtekotten)

Sa., 23.11., Uhrzeit offen: Juventus Turin – Bayer 04 (Turin)

Mi., 18.12., Uhrzeit offen: Real Madrid – Bayer 04 (Madrid)

Sa., 01.02., Uhrzeit offen: Hajduk Split – Bayer 04 (Spielort tba)

Sa., 15.03. , Uhrzeit offen: Panathinaikos Athen – Bayer 04 (Spielort tba)

Ähnliche News

FBL e.V.
Frauen - 18.09.2026

DFB-Bundestag: Ausgliederung der Frauen-Bundesliga in den FBL e.V. offiziell beschlossen

Die Frauen-Bundesliga wird ab der kommenden Saison 2027/28 von einem eigenständigen Ligaverband organisiert. Mit dem einstimmigen Beschluss auf dem DFB-Bundestag am Freitagnachmittag ist die Ausgliederung der Liga aus dem Deutschen Fußball-Bund offiziell.

Mehr zeigen
Torgarantie für Patrik Schick gegen RB Leipzig
Werkself-TV - 18.09.2026

Da war doch was... Torgarantie für Patrik Schick gegen RB Leipzig

In jedem der vergangenen vier Spiele war Patrik Schick für die Werkself erfolgreich. Auch gegen seinen ehemaligen Klub RB Leipzig scheint unsere Nummer 14 gern zu treffen. Beim jüngsten Duell der beiden Mannschaften im Mai 2026 in der BayArena netzte Schick gleich dreimal ein...

Mehr zeigen
Medina und Messi
Bayer 04 - 18.09.2026

Länderspiele: Nations League, Afrika-Cup-Quali und Testspiele warten

Nach dem Bundesligaduell gegen RB Leipzig (Sonntag, 20. September, 15.30 Uhr) geht es für einige Werkself-Profis in die erste Länderspielphase der Saison. Die für ihre Nationalmannschaften abgestellten Bayer 04-Spieler und alle Infos zu ihren bevorstehenden Partien im Überblick.

Mehr zeigen
Die PK vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen RB Leipzig | 4. Spieltag
Werkself-TV - 18.09.2026

Martínez vor Leipzig-Heimspiel: „Das Wichtigste ist Kontinuität“

Der nächste Auftritt vor heimischer Kulisse wartet: Nach dem erfolgreichen Auftakt in der UEFA Europa League gegen NK Celje empfängt die Werkself im Rahmen des 4. Bundesliga-Spieltags 2026/27 RB Leipzig in der BayArena. Die Partie wird am Sonntag, 20. September, um 15.30 Uhr angepfiffen. Auf der Pressekonferenz vor dem Duell sprach Cheftrainer Carles Martínez unter anderem über die Qualitäten des Gegners und die Arbeit an der eigenen Leistung. Zudem gab der Spanier ein Update zu Ibrahim Maza und Montrell Culbreath.

Mehr zeigen