
Nachdem bereits vor zwei Wochen Bayer 04-Keeper Niklas Lomb der Fußballschule einen Besuch abgestattet hatte, nahm dieses Mal Werkself-Abwehrchef Jonathan Tah im Anschluss an die Trainingseinheit den „etwas anderen“ Medientermin wahr.
Gegen 12.30 Uhr ging es für die Nr. 4 in den bis auf den letzten Platz gefüllten Pressekonferenz-Raum der BayArena, in dem die 6- bis 14-jährigen Kids der Bayer 04-Fußballschule bereits voller Vorfreude warteten. Wenige Minuten später waren die Freude und der Applaus dann riesengroß, als die Tür endlich aufging und der Innenverteidiger den Raum betrat.




Nach der lautstarken Begrüßung hatten die Nachwuchskicker die Gelegenheit, dem Hünen allerhand Fragen zu stellen: Über seine Laufbahn als Fußballer, seine schönsten Erinnerungen im schwarz-roten Dress oder auch seinen „Best-Buddy“ im Team. Die Antwort des gebürtigen Hamburgers auf die letzte Frage: Edmond Tapsoba, mit dem der 26-Jährige bereits seit 2020 die Innenverteidigung der Leverkusener bildet.
Den herzlichsten Lacher lieferte hingegen die Frage, welcher seiner Nationalmannschaftskollegen „die größten Faxen“ veranstalte. Nach kurzem Grübeln war Tah, der bereits seit 2015 an der Dhünn aktiv ist, klar: Leroy Sané - „Der ist auf jeden Fall der größte Quatschkopf mit seinen ‚Strubbelhaaren‘ und hat immer einem frechen Spruch auf den Lippen.“




Anschließend konnte sich jedes der knapp 60 Kinder eines oder mehrere Autogramme auf Trinkflaschen, Rucksäcken oder sämtlichen Parts des Trikots abholen. Die Ansprüche waren dabei breit gefächert: Egal, ob auf der Schulter oder der Rückennummer – Tah ließ keinen Wunsch der Kinder unerfüllt, beantwortete auch hier noch weitere Fragen der neugierigen Kids und schoss auch einige Selfies. Das eine oder andere Kind dachte dabei sogar an seine Freunde und Familie und sahnte gleich doppelt und dreifach ab: „Für Opa, meinen besten Kumpel und den Rest der Familie“, so ein Junge freudestrahlend.
Bevor sich Jona verabschiedete, gab es noch ein gemeinsames Gruppenfoto, für das sich die strahlenden Kinder und Jugendlichen stolz vor, hinter und neben dem Abwehrchef aufreihten.
Ein rundum gelungener Nachmittag für den sichtlich glücklichen Nachwuchs der Bayer 04-Fußballschule. Und auch Tah selbst zeigte sich im Anschluss begeistert von der Veranstaltung: „Solche Termine machen einfach am meisten Spaß, weil man in den Augen der Kids die Begeisterung sieht und natürlich auch mal ganz andere Fragen als sonst gestellt bekommt. (lacht)“

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself.
Mehr zeigen
Dieses besondere Event hat einmal mehr gezeigt, wie stark Bayer 04 zusammenhält: Im Rahmen von „BarmeniaGothaer schenkt Freude“ unterstützten die Werkself-Profis Edmond Tapsoba, Ibrahim Maza und Christian Kofane am Donnerstag in der Fanwelt den Verkauf individuell designter T-Shirts für den guten Zweck. Mehrere hundert Fans waren gekommen, um sich an der Charity-Aktion zu beteiligen. Der Leverkusener Hauptsponsor BarmeniaGothaer spendet den Erlös an die „Fondation Edmond Tapsoba“, die Menschen in Tapsobas Heimat Burkina Faso im herausfordernden Alltag unter die Arme greift.
Mehr zeigen
Drei Spieltage vor Saisonende können die Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen einen Rekord knacken und einen weiteren einstellen. Auch rein sportlich ist die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold nach zuletzt drei Siegen in Folge im Auswärtsspiel am Sonntag (14 Uhr, Stadion an der Hafenstraße) in der Pflicht, um ihre Chance auf Platz drei zu wahren.
Mehr zeigen
Nach der Hauptrunde ist vor der K.-o.-Phase: Im Achtelfinale der DFB-Nachwuchsliga reist die U19 von Bayer 04 zum 1. FC Heidenheim 1846. Auf die U16, U14 und U13 warten derweil wichtige Liga-Spiele. Internationale Hochkaräter wie der FC Porto oder die PSV Eindhoven begegnen der U12 beim Nanterre Cup in Frankreich, während auch die jüngeren Nachwuchs-Teams am Wochenende auf Turnieren in Belgien und Deutschland weilen. Die Partien der Junioren und Juniorinnen im Überblick.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen