
„Natürlich sind die Rollen klar verteilt“, betonte Bayer 04-Cheftrainer Achim Feifel im Vorfeld des Aufeinandertreffens mit dem Münchner Vorjahresmeister, der auch die laufende FFBL-Saison wieder auf einem der beiden vordersten Ränge abschließen wird. Dass die Feifel-Elf die Top-Klubs aber auch vor Probleme stellen kann, bewies sie beim 1:1-Remis im Hinspiel gegen den aktuellen Ligaprimus VfL Wolfsburg Mitte Dezember vergangenen Jahres.
Vor dem Duell mit den Münchnerinnen, die mit 70 Treffern in 20 Partien über die beste Offensive der Liga verfügen, lag der Fokus auf Seiten von Schwarz-Rot erneut vorrangig auf dem eigenen Defensivverhalten. Aufgrund des vergangenen spielfreien Wochenendes konnten sich Torhüterin Anna Klink und ihre Mitspielerinnen ohnehin intensiv mit dem kommenden Kontrahenten aus Bayern beschäftigen. Feifel: „Wir wollen ihnen so gut es geht Paroli bieten, aggressiv und kompakt verteidigen und dann über das eigene Umschaltspiel nach Ballgewinn zu eigenen Toraktionen kommen.“
Mit Blick aufs Tableau der FFBL spielen das letzte Heimduell gegen den FC Bayern, aber auch der Saisonabschluss beim VfL Wolfsburg (15. Mai), auch für die eigene Endplatzierung eine wichtige Rolle. Ein Punkt beträgt der Vorsprung vor dem 1. FC Köln, vier an der Zahl sind es auf den SV Werder Bremen für den aktuellen Siebten aus Leverkusen. „Auch wenn jetzt die zwei stärksten Gegner auf uns warten, wollen wir unseren Platz natürlich verteidigen“, stellte Feifel klar.
Personell muss der 57-Jährige auch weiterhin ohne Verena Wieder (Kreuzbandriss) auskommen. Die Corona-Welle im Team ist zwar überstanden, ob die betroffenen Spielerinnen allerdings rechtzeitig spielfit sind, ist fraglich.
Auch für das Duell mit dem FC Bayern können Tickets für die Blöcke A, B, D, E und G sowie Rollstuhlfahrer-Plätze im Vorfeld über den Bayer 04-Onlineshop erworben werden (Hier geht’s zum Onlineshop). Der Versand der Eintrittskarten erfolgt dabei ausschließlich per E-Mail (print@home und eTicket), die Tickets sind nicht für den ÖPNV berechtigt.
Auch vor Ort am Spieltag sind die Eintrittskarten erhältlich. Die Tageskasse (SC West, Kasse 24/25) öffnet – wie die Stadiontore am Nord-West-Eingang – eine Stunde vor Anpfiff um 18.15 Uhr. An dieser ist ausschließlich Barzahlung möglich. Erwachsene zahlen 8 Euro pro Ticket, Ermäßigte 5 Euro. Kinder kommen kostenlos ins UHS.
Es wird ein Cateringangebot mit warmen Speisen und Getränken geben. Hier ist die Zahlung ebenfalls ausschließlich mit Bargeld möglich.
Die Begegnung wird, wie jedes FFBL-Spiel am Freitagabend, live im Free-TV bei Eurosport zu sehen sein. Außerdem überträgt die Streaming-Plattform MagentaSport die Partie des 21. Spieltags.
Auch zu diesem Spieltag gibt’s weitere Infos wieder im Rasenreport – HIER geht’s zum Online-Blätterkatalog.

Auch in diesem Jahr ruft Bayer 04 zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) wieder zum Blutspenden in der BayArena auf. Anmeldungen beziehungsweise Reservierungen für die begrenzten Plätze der Veranstaltung am Mittwoch, 12. August (15 bis 19 Uhr), können ab sofort online vorgenommen werden. Wie immer erhält jede spendende Person im Anschluss von Bayer 04 eine kleine Aufmerksamkeit.
Mehr zeigen
Der ehemalige Bundesliga-Torhüter und Nationalkeeper Manfred Manglitz, der 1962 mit Bayer 04 in die Oberliga West aufgestiegen war, verstarb am Montag im Alter von 86 Jahren.
Mehr zeigen
Kurz nacheinander stießen Justine Brandau und Lobke Loonen im Sommer zum Kader der Bayer 04-Frauen hinzu. Bereits seit der Jugend sind die beiden Niederländerinnen befreundet, nun laufen sie erstmals für den gleichen Klub auf. Im Interview während des Trainingslagers in Rieden sprechen Brandau und Loonen unter anderem über ihre Erlebnisse als Gegenspielerinnen in der Vrouwen Eredivisie, über die Dynamik im neuen Team und ihre ersten Wochen in Leverkusen.
Mehr zeigen
Was erwartet die Fußball-Fans im WM-Finale zwischen Spanien und Argentinien? Wie fällt das Fazit zur XXL-Weltmeisterschaft in den USA, Kanada und Mexiko aus? Diesen und weiteren Fragen rund um das Turnier widmet sich Stefan Kießling, Ehrenspielführer und Klub-Repräsentant von Bayer 04, am Freitagmorgen im WM-Talk auf WELT TV – zu sehen ab 9.30 Uhr im kostenlosen Web-Livestream.
Mehr zeigen