Wolfsburg-Hinspiel als Vorbild: Frauen wollen gegen FC Bayern punkten

Der Klassenerhalt ist längst gesichert, dennoch wollen die Bayer 04-Frauen im Saison-Endspurt der FLYERALARM Frauen-Bundesliga weiter punkten. Am morgigen Freitag, 6. Mai (Anstoß: 19.15 Uhr), gastiert der FC Bayern München zum letzten Heimduell der Saison im Ulrich-Haberland-Stadion. Tickets gibt es vorab im Onlineshop sowie am Spieltag an der Tageskasse.
crop_imago1008430301h.jpg

„Natürlich sind die Rollen klar verteilt“, betonte Bayer 04-Cheftrainer Achim Feifel im Vorfeld des Aufeinandertreffens mit dem Münchner Vorjahresmeister, der auch die laufende FFBL-Saison wieder auf einem der beiden vordersten Ränge abschließen wird. Dass die Feifel-Elf die Top-Klubs aber auch vor Probleme stellen kann, bewies sie beim 1:1-Remis im Hinspiel gegen den aktuellen Ligaprimus VfL Wolfsburg Mitte Dezember vergangenen Jahres.

Vor dem Duell mit den Münchnerinnen, die mit 70 Treffern in 20 Partien über die beste Offensive der Liga verfügen, lag der Fokus auf Seiten von Schwarz-Rot erneut vorrangig auf dem eigenen Defensivverhalten. Aufgrund des vergangenen spielfreien Wochenendes konnten sich Torhüterin Anna Klink und ihre Mitspielerinnen ohnehin intensiv mit dem kommenden Kontrahenten aus Bayern beschäftigen. Feifel: „Wir wollen ihnen so gut es geht Paroli bieten, aggressiv und kompakt verteidigen und dann über das eigene Umschaltspiel nach Ballgewinn zu eigenen Toraktionen kommen.“

Platz sieben verteidigen

Mit Blick aufs Tableau der FFBL spielen das letzte Heimduell gegen den FC Bayern, aber auch der Saisonabschluss beim VfL Wolfsburg (15. Mai), auch für die eigene Endplatzierung eine wichtige Rolle. Ein Punkt beträgt der Vorsprung vor dem 1. FC Köln, vier an der Zahl sind es auf den SV Werder Bremen für den aktuellen Siebten aus Leverkusen. „Auch wenn jetzt die zwei stärksten Gegner auf uns warten, wollen wir unseren Platz natürlich verteidigen“, stellte Feifel klar.

Personell muss der 57-Jährige auch weiterhin ohne Verena Wieder (Kreuzbandriss) auskommen. Die Corona-Welle im Team ist zwar überstanden, ob die betroffenen Spielerinnen allerdings rechtzeitig spielfit sind, ist fraglich.

Ticket-Infos im Überblick

Auch für das Duell mit dem FC Bayern können Tickets für die Blöcke A, B, D, E und G sowie Rollstuhlfahrer-Plätze im Vorfeld über den Bayer 04-Onlineshop erworben werden (Hier geht’s zum Onlineshop). Der Versand der Eintrittskarten erfolgt dabei ausschließlich per E-Mail (print@home und eTicket), die Tickets sind nicht für den ÖPNV berechtigt.

Auch vor Ort am Spieltag sind die Eintrittskarten erhältlich. Die Tageskasse (SC West, Kasse 24/25) öffnet – wie die Stadiontore am Nord-West-Eingang – eine Stunde vor Anpfiff um 18.15 Uhr. An dieser ist ausschließlich Barzahlung möglich. Erwachsene zahlen 8 Euro pro Ticket, Ermäßigte 5 Euro. Kinder kommen kostenlos ins UHS.

Es wird ein Cateringangebot mit warmen Speisen und Getränken geben. Hier ist die Zahlung ebenfalls ausschließlich mit Bargeld möglich.

Partie Live im Free-TV

Die Begegnung wird, wie jedes FFBL-Spiel am Freitagabend, live im Free-TV bei Eurosport zu sehen sein. Außerdem überträgt die Streaming-Plattform MagentaSport die Partie des 21. Spieltags.

Auch zu diesem Spieltag gibt’s weitere Infos wieder im Rasenreport – HIER geht’s zum Online-Blätterkatalog.

Ähnliche News

Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.07.2025

„Rudi erzählt…“: Vollborn über die Highlights aus Juli

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen
Bayer 04
Jugend - 30.06.2025

Nachwuchs: U15 unter Top-Drei bei international besetztem Turnier in der Karibik

Die U19 war am Wochenende auf einem Turnier aktiv, die U17 reiste für Testspiele nach Bremen und ins niederländische Enschede. Weiter weg im Einsatz war unterdessen die U15 – im Rahmen des MIC Football Tournament ging es für die Leverkusener in die dominikanische Republik nach Punta Cana. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Fanwelt
Fans - 30.06.2025

Vor dem Ausrüsterwechsel: Fanwelt am 30. Juni geschlossen

Hinweis für alle Bayer 04-Fans: Die Fanwelt bleibt am kommenden Montag, 30. Juni, ganztägig geschlossen. Grund dafür ist die Vorbereitung auf den Ausrüsterwechsel von Castore hin zu New Balance am Dienstag, 1. Juli.

Mehr zeigen
Julie Jorde
Frauen - 28.06.2025

Nach Leihe: Julie Jorde wechselt fest zu Bröndby IF

Die norwegische U23-Nationalspielerin Julie Jorde wechselt endgültig von Bayer 04 Leverkusen zu Bröndby IF. Der zwölfmalige dänische Meister verpflichtete die Mittelfeldspielerin, die im Winter zunächst auf Leihbasis aus der Bundesliga nach Dänemark transferiert worden war, fest.

Mehr zeigen