
Die Partie wird um 14 Uhr am Leistungszentrum Kurtekotten angepfiffen und findet ohne Zuschauer statt. Werder Bremen belegt in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga derzeit mit neun Punkten den neunten Tabellenplatz. Das Liga-Hinspiel Mitte Oktober in Leverkusen ging 3:0 zugunsten der Werkself-Frauen aus.
Das Testspiel bildet den Abschluss einer intensiveren Trainingswoche. Ursprünglich war ein Trainingslager auf Gran Canaria vorgesehen, das aufgrund der Coronavirus-Pandemie und der Verschärfung der Lockdown-Regeln abgesagt worden ist. Stattdessen wird Cheftrainer Achim Feifel seine Spielerinnen nun am Leistungszentrum mit intensiveren und zusätzlichen Einheiten auf die restlichen zehn Liga-Spiele vorbereiten und am Kurtekotten versuchen, eine trainingslagerähnliche Stimmung zu erzeugen. Neben den regulären Einheiten stehen auch Lauf- und Krafttraining auf dem Programm. Für die Stärkung des Mannschaftsgefühls sind zudem zwei Teamaktivitäten geplant – ganz Corona-konform als Online-Sitzung.
Der Winterfahrplan im Überblick:
18.-24. Januar: Intensive Trainingslager-Ersatz-Woche
So., 24. Januar, 14 Uhr: Bayer 04 - SV Werder Bremen, Testspiel
So., 7. Februar, 14 Uhr: TSG Hoffenheim - Bayer 04, 19. Spieltag*
So., 14. Februar, 14 Uhr: MSV Duisburg - Bayer 04, 13. Spieltag
* Weil der letzte Spieltag der FLYERALARM Frauen-Bundesliga in den Zeitraum der FIFA-Abstellungsperiode gefallen wäre, wurde der Rahmenspielplan angepasst. Somit findet der 19. Spieltag vor der 13. Runde statt.

Während sich die Werkself vom 1. bis zum 7. August im Trainingslager in Blankenhain auf die neue Saison vorbereitet, schlagen auch einige Bayer 04-Clubmitglieder im Rahmen einer mehrtägigen Club-Tour ihre Zelte im Weimarer Land auf. Sie verfolgen das Trainingslager aus nächster Nähe, besuchen die öffentlichen Einheiten und nehmen an verschiedensten Unternehmungen und Aktivitäten abseits des Rasens teil. Im Club-Tour-Tagebuch teilen sie ihre Eindrücke, Erlebnisse und besonderen Momente.
Mehr zeigen
22 Tage vor dem Bundesliga-Saisonstart haben die Bayer 04-Frauen frisches Selbstvertrauen getankt. Im Testspiel gegen den belgischen Erstligisten KRC Genk setzte sich die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 1:0 (1:0) durch. Lobke Loonen (20.) erzielte am Leistungszentrum Kurtekotten den entscheidenden Treffer für Schwarz-Rot.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 3:0-Erfolg im Test gegen den Drittligisten Rot-Weiss Essen in der Saisonvorbereitung 2026/27 re-live...
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen