„Wie im Hinspiel an uns glauben“ – Frauen erwarten FC Bayern

Die Bayer 04-Frauen melden sich zurück aus der Winterpause! Am Sonntag, 16. Februar (Anstoß: 14 Uhr), rollt in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga endlich wieder der Ball. Und zum Pflichtspielauftakt des neuen Jahres erwartet die Leverkusenerinnen gleich ein Kracher: Der FC Bayern München ist zu Gast im Ulrich-Haberland-Stadion.
20200121_Frauen_TL_OMG_1988.jpg

„Wir freuen uns, dass es endlich wieder los geht und sind heiß darauf, gegen die Bayern ins neue Jahr zu starten“, sagt Cheftrainer Achim Feifel. Neun Wochen lang hatte sich die FLYERALARM Frauen-Bundesliga in die Winterpause verabschiedet – die Werkself-Frauen überwinterten mit 13 Punkten auf dem 9. Tabellenplatz. Anfang Januar stieg das Team wieder ins Mannschaftstraining ein und bereitete sich intensiv auf die verbliebenen neun Rückrunden-Partien vor – unter anderem eine Woche im Trainingslager auf Gran Canaria. Mit dem FC Bayern München, aktuell auf dem dritten Tabellenplatz, erwartet die Leverkusenerinnen nun gleich eine anspruchsvolle Aufgabe fürs erste Meisterschaftsspiel im Jahr 2020.

„Die Bayern werden auf eine Revanche pochen"

Im Hinspiel sorgte die Feifel-Elf mit dem überraschenden 2:1-Sieg für eine kleine Sensation – „Da musste schon einiges zusammengekommen, um gegen einen solchen Gegner zu punkten. Wir haben leidenschaftlich verteidigt, unsere Chancen genutzt und hatten dazu das nötige Quäntchen Glück“, blickt Feifel zurück und ist sich sicher: „Die Bayern werden hochmotiviert nach Leverkusen kommen und auf eine Revanche pochen! Das wird eine ganz schwierige Aufgabe für uns. München hängt angesichts der Hinrunde etwas hinter den Erwartungen zurück. Daher erwarten wir, dass sie mit aller Macht diese drei Punkte und im weiteren Saisonverlauf auf den zweiten Rang wollen.“  

Um jeden Punkt kämpfen auch die Bayer 04-Frauen. Sechs Zähler trennen die Mannschaft vom MSV Duisburg auf dem ersten Abstiegsplatz, welcher wie der 1. FC Köln einen Platz darüber, allerdings ein Spiel weniger auf dem Konto hat. „Ähnlich wie im Hinspiel müssen wir an uns glauben. Dazu gehört eine brutal aggressive Defensivarbeit. Wir müssen die Abstände zwischen unseren einzelnen Mannschaftsteilen sehr klein halten und wollen den Bayern so wenig Raum wie möglich geben“, so Feifel.

Gegen München muss der 55-Jährige auf mehrere Akteurinnen verzichten. Sandra Jessen hatte sich im Trainingslager einen Außenbandriss am Sprunggelenk zugezogen und wird noch nicht zur Verfügung stehen. „Sie ist schon wieder im Lauftraining und kann voraussichtlich kommende Woche wieder mit leichter Ballarbeit beginnen“, so Feifel. Auch Karoline Heinze kam angeschlagen aus dem Trainingslager zurück nach Leverkusen, sie plagt eine Zerrung im Oberschenkel. Zudem fehlen neben Pauline Wimmer (Kreuzbandriss) auch die angeschlagenen Dora Zeller und Nicole Banecki.

Partie live im TV

Für alle, die die Partie live vor Ort im Ulrich-Haberland-Stadion verfolgen möchten, öffnet die Tageskasse eine Stunde vor Anpfiff um 13 Uhr. HIER können Print@Home-Tickets vorab auch bequem von zu Hause aus erworben werden. Wer es nicht ins Stadion schafft, kann sich das Spiel auch live im TV bei MagentaSport anschauen.

P172-10-8-Frauenw-1920_BL-MediumRectangle_300x250_vsMuenchen.jpg

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 17.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Dustin Buck und Aleksa Damjanovic
Jugend - 17.08.2026

Nachwuchs: U19 springt auf Platz 1 – U17 spielt remis

Gegen die SV 07 Elversberg gelang der U19 nach dem Auftaktsieg gegen den VfL Bochum 1848 (3:1) nun der zweite Heim-Dreier, der den Tabellen-Zwischenstand der Gruppe zum schwarz-roten Augenschmaus macht. Derweil endete die Partie der U17 gegen den 1. FSV Mainz 05 unentschieden. Und die U16 durfte sich über einen Erfolg gegen ein englisches Top-Team freuen. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Konstantinos Papadakis
U19 - 17.08.2026

U19-Verteidiger Konstantinos Papadakis wechselt in die erste griechische Liga

Konstantinos Papadakis aus der U19 von Bayer 04 Leverkusen zieht es mit sofortiger Wirkung zu OFI Kreta. Der 17 Jahre alte Verteidiger wechselt damit nach drei Jahren im Nachwuchs des Werksklubs in die erste Liga seiner griechischen Heimat.

Mehr zeigen
U17 auf Kurtekotten
U17 - 16.08.2026

1:1 gegen Mainz – U17 holt einen Punkt zum Liga-Auftakt

In einem hochintensiven Duell erkämpfte sich die U17 von Bayer 04 in ihrem ersten Saisonspiel in der DFB-Nachwuchsliga einen Punkt gegen den 1. FSV Mainz 05. Die Gastgeber waren am Leistungszentrum Kurtekotten in der ersten Hälfte durch Rolf Samuel Guie-Mien in Führung gegangen. Nach dem Mainzer Ausgleich scheiterte Bayer 04-Kapitän Celal Demir kurz vor der Pause mit einem Elfmeter am Gäste-Torwart. Auch im zweiten Durchgang zeigte das Team von Trainer Kevin Brok viel Leidenschaft und verdiente sich am Ende das Remis redlich.

Mehr zeigen
U17 sichert einen Punkt zum Liga-Auftakt | Highlights
Werkself-TV - 16.08.2026

U17: Die Highlights des 1:1-Remis gegen den 1. FSV Mainz 05

Werkself-TV zeigt die Highlights des 1:1-Remis der U17 von Bayer 04 gegen den 1. FSV Mainz 05 am 2. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27...

Mehr zeigen