„Wie im Hinspiel an uns glauben“ – Frauen erwarten FC Bayern

Die Bayer 04-Frauen melden sich zurück aus der Winterpause! Am Sonntag, 16. Februar (Anstoß: 14 Uhr), rollt in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga endlich wieder der Ball. Und zum Pflichtspielauftakt des neuen Jahres erwartet die Leverkusenerinnen gleich ein Kracher: Der FC Bayern München ist zu Gast im Ulrich-Haberland-Stadion.
20200121_Frauen_TL_OMG_1988.jpg

„Wir freuen uns, dass es endlich wieder los geht und sind heiß darauf, gegen die Bayern ins neue Jahr zu starten“, sagt Cheftrainer Achim Feifel. Neun Wochen lang hatte sich die FLYERALARM Frauen-Bundesliga in die Winterpause verabschiedet – die Werkself-Frauen überwinterten mit 13 Punkten auf dem 9. Tabellenplatz. Anfang Januar stieg das Team wieder ins Mannschaftstraining ein und bereitete sich intensiv auf die verbliebenen neun Rückrunden-Partien vor – unter anderem eine Woche im Trainingslager auf Gran Canaria. Mit dem FC Bayern München, aktuell auf dem dritten Tabellenplatz, erwartet die Leverkusenerinnen nun gleich eine anspruchsvolle Aufgabe fürs erste Meisterschaftsspiel im Jahr 2020.

„Die Bayern werden auf eine Revanche pochen"

Im Hinspiel sorgte die Feifel-Elf mit dem überraschenden 2:1-Sieg für eine kleine Sensation – „Da musste schon einiges zusammengekommen, um gegen einen solchen Gegner zu punkten. Wir haben leidenschaftlich verteidigt, unsere Chancen genutzt und hatten dazu das nötige Quäntchen Glück“, blickt Feifel zurück und ist sich sicher: „Die Bayern werden hochmotiviert nach Leverkusen kommen und auf eine Revanche pochen! Das wird eine ganz schwierige Aufgabe für uns. München hängt angesichts der Hinrunde etwas hinter den Erwartungen zurück. Daher erwarten wir, dass sie mit aller Macht diese drei Punkte und im weiteren Saisonverlauf auf den zweiten Rang wollen.“  

Um jeden Punkt kämpfen auch die Bayer 04-Frauen. Sechs Zähler trennen die Mannschaft vom MSV Duisburg auf dem ersten Abstiegsplatz, welcher wie der 1. FC Köln einen Platz darüber, allerdings ein Spiel weniger auf dem Konto hat. „Ähnlich wie im Hinspiel müssen wir an uns glauben. Dazu gehört eine brutal aggressive Defensivarbeit. Wir müssen die Abstände zwischen unseren einzelnen Mannschaftsteilen sehr klein halten und wollen den Bayern so wenig Raum wie möglich geben“, so Feifel.

Gegen München muss der 55-Jährige auf mehrere Akteurinnen verzichten. Sandra Jessen hatte sich im Trainingslager einen Außenbandriss am Sprunggelenk zugezogen und wird noch nicht zur Verfügung stehen. „Sie ist schon wieder im Lauftraining und kann voraussichtlich kommende Woche wieder mit leichter Ballarbeit beginnen“, so Feifel. Auch Karoline Heinze kam angeschlagen aus dem Trainingslager zurück nach Leverkusen, sie plagt eine Zerrung im Oberschenkel. Zudem fehlen neben Pauline Wimmer (Kreuzbandriss) auch die angeschlagenen Dora Zeller und Nicole Banecki.

Partie live im TV

Für alle, die die Partie live vor Ort im Ulrich-Haberland-Stadion verfolgen möchten, öffnet die Tageskasse eine Stunde vor Anpfiff um 13 Uhr. HIER können Print@Home-Tickets vorab auch bequem von zu Hause aus erworben werden. Wer es nicht ins Stadion schafft, kann sich das Spiel auch live im TV bei MagentaSport anschauen.

P172-10-8-Frauenw-1920_BL-MediumRectangle_300x250_vsMuenchen.jpg

Ähnliche News

Frauen unterliegen nach frühem Elfmeter-Treffer der TSG Hoffenheim | 19. Spieltag
Werkself-TV - 22.02.2026

Frauen: Die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen die TSG Hoffenheim am 19. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Vanessa Fudalla
Frauen - 22.02.2026

Früher Elfmeter-Treffer: Bayer 04-Frauen unterliegen Hoffenheim

Die Bayer 04-Frauen haben einen Rückschlag im Rennen um Bundesliga-Tabellenplatz drei erlitten. Gegen den direkten Konkurrenten TSG Hoffenheim kassierte die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Sonntagnachmittag gegen die TSG Hoffenheim eine 0:1 (0:1)-Heimniederlage, ein Elfmeter-Treffer nach zwei Minuten entschied die Partie. Mit nun 32 Punkten und einem Spiel weniger überholten die Gäste vorläufig die Werkself, die bei 31 Punkten verharrt. Vor den verbleibenden sieben Bundesligaspielen geht es nun in eine dreiwöchige Pause, in der Länderspiele anstehen.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 22.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Ivan Massek
U17 - 22.02.2026

2:3 bei den Stuttgarter Kickers – U17 kassiert Rückschlag in der Nachspielzeit

Die U17 von Bayer 04 hat in der Hauptrunde der Liga A der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe B) 2:3 (0:0) bei den Stuttgarter Kickers verloren. In der ersten Halbzeit fielen keine Tore, zu Beginn der zweiten Hälfte traf Nico Plett zur Führung für Bayer 04. Danach verloren die Leverkusener jedoch den Faden und kassierten zwei Gegentore. In der 84. Minute glich die U17 durch den eingewechselten Amael-Demba Traore aus. In der Schlussphase kassierte das Team von Trainer Benjamin Adam allerdings den Treffer zum Endstand.

Mehr zeigen