
Nach der jüngsten 0:3-Heimniederlage gegen den Tabellenzweiten SC Freiburg peilen die Bayer 04-Frauen ganz klar den zweiten Saisonsieg an. Der Trend spricht dabei für Schwarz-Rot, schließlich konnte die Hagedorn-Elf auch nach der Auftaktniederlage gegen Bayern München eine Woche später in Bremen dreifach punkten.
Kein Treffer, zwölf Gegentore, null Punkte – das ist die Ausbeute aus den ersten drei Erstliga-Auftritten der Gladbacherinnen, die in dieser Saison nach einem Jahr Abstinenz als Meister der 2. Bundesliga Nord ins Oberhaus zurückgekehrt sind. In der Tabelle liegt das Team von Borussia-Trainer René Krienen damit auf dem letzten Platz und wartet – ebenso wie der 1. FFC Frankfurt – auf den ersten Saisonsieg. Bereits am ersten Spieltag (0:3 gegen Werder Bremen) mussten die Gladbacherinnen eine Hiobsbotschaft hinnehmen: Nach 17 Minuten musste Kapitänin Julia Koj verletzt ausgewechselt werden – Diagnose Kreuzbandriss. „So viele Spielerinnen auf diesem Niveau hat Mönchengladbach nicht – sie wird sicherlich schmerzlich vermisst werden“, glaubt Hagedorn. Entsprechend müsse sich die „insgesamt junge Mannschaft erst wieder neu finden“, so die Bayer 04-Trainerin. Zuletzt unterlagen die Borussia-Mädels in der Liga beim SC Sand (0:5) und zuvor beim SC Freiburg (0:4).
Geht es nach der 36-Jährigen, darf es am Sonntag nur einen Sieger geben: „Wir wollen in der Liga bleiben und treffen auf einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Da müssen wir gewinnen, ganz klar.“ Mit einem Auswärtssieg könnte der Vorsprung auf sechs Zähler ausgebaut werden. Hagedorn erwartet dabei einen tiefstehenden und auf Konter lauernden Gegner, der übers Kollektiv versuchen wird zum Erfolg zu kommen. Dabei erinnert sie mahnend an das 2:2 im Testspiel gegen die Gladbacherinnen vor gut einem Monat, bei dem die Bayer 04-Mädels den Ausgleich erst in der Schlussminute hinnehmen mussten. „Wir dürfen keine Sekunde verpennen – auch in der 90. Minute muss der Pass noch konzentriert von A nach B gespielt werden“, fordert Hagedorn und ergänzt: „Ich denke, wir haben sehr gute Chancen, wenn es uns gelingt zu kombinieren. Ich schätze uns spielstärker ein: Wir wollen das Spiel dominieren, mehr Ballbesitz haben und unsere Chancen entsprechend auch in Tore ummünzen.“ So wie in der vergangenen Woche, als die Bayer 04-Mädels im Test gegen den überlegenen Liga-Konkurrenten SGS Essen dank großer Effizienz einen 3:1 gelandet haben. Gefahr, dass ihre Mannschaft die Borussia aufgrund ihrer mageren Saisonbilanz möglicherweise unterschätzen könnte, sieht Hagedorn nicht.
Seit Mitte der Woche sind Henrietta Csiszár (Ungarn, oben im Bild), Ana Oliveria Leite (Portugal) und Lena Uebach (Deutschland U19) nach ihrem Nationalmannschafts-Aufenthalt zurück unterm Bayer-Kreuz. Hagedorn hofft, dass sich alle drei bis Sonntag von den Reisestrapazen erholt haben und entsprechend einsatzfähig sind. Bis auf ihre beiden Pechvögel Jessica Wich und Isabel Kerschowski, die sich zuletzt mit nur wenigen Tagen Abstand beide das Kreuzband gerissen haben, rechnet die Ex-Nationalspielerin mit keinen weiteren Ausfällen. Letztgenannte wird am kommenden Mittwoch in Berlin operiert, die Reha-Maßnahmen sollen dann aber in Leverkusen vollzogen werden.


Mit frischem Look in die neue Spielzeit: Bayer 04 stellt zusammen mit Sportartikelhersteller New Balance die offizielle Spielbekleidung der Leverkusener eSportler für die kommende Saison vor. Das Trikot ist ab sofort im Bayer 04-Onlineshop sowie in der Fanwelt erhältlich.
Mehr zeigen
Das Warten der U19 hat ein Ende. Nach dem erfolgreichen Pflichtspiel-Auftakt am vergangenen Wochenende in der 1. Runde des DFB-Pokals der Junioren gegen den VfV 06 Hildesheim geht es für die Elf von Chefcoach Patrick Greveraars nun auch in der Liga los. Währenddessen misst sich die U17 auf der anderen Seite des Erdballs beim Future Star Cup in Shanghai mit den Top-Teams ihrer Altersklasse und holte unter anderem ein Unentschieden gegen Athletic Bilbao. Und auch die U23-Frauen betreten zum ersten Testspiel nach rund vierwöchiger Pause wieder den Platz.
Mehr zeigen
Nicht zuletzt seit dem Trainingslager der Werkself im vergangenen Sommer in seiner brasilianischen Heimat sind Paulo Sergio und Bayer 04 eng verbunden. Die Klub-Legende verantwortet die im Sommer 2025 eröffnete Bayer 04 Football Academy und war jüngst auch beim diesjährigen Trainingslager im Weimarer Land wieder vor Ort. Neben dem Austausch mit den zahlreichen angereisten Fans nutzte der Weltmeister von 1994 die Tage, um gemeinsam mit den Klub-Verantwortlichen die nächsten Schritte der Academy zu planen. Im Interview mit bayer04.de sprach Sergio über die weitere Entwicklung des Projekts, den bevorstehenden Besuch von Nachwuchsspielern der Academy in Leverkusen sowie die Pläne für die kommenden Monate in Deutschland und Brasilien.
Mehr zeigen
Das Trainingslager der Werkself im Weimarer Land kompakt an einem Ort: Im Tages-Ticker findet ihr alle Eindrücke und Updates des Tages. Das Programm an Tag fünf (Donnerstag, 6. August) sieht wie folgt aus: Am Vormittag hält das Team die finale öffentliche Trainingseinheit dieses Trainingslagers ab. Nach dem Mittagessen findet dann ein Team-Event statt.
Mehr zeigen
Tag 5 im Trainingslager im Weimarer Land! Alina fährt gemeinsam mit Montrell Culbreath und Loïc Badé im Golfcar zum Trainingsgelände. Außerdem ziehen Patrik Schick und Ibrahim Maza ein erstes Fazit zu den vergangenen Tagen, bevor es zum Team-Event geht: In kleinen Gruppen tritt die Mannschaft in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Welches Team sich am Ende den Sieg sichert? Seht selbst!
Mehr zeigen