Vor dem Aufsteiger-Duell: Frauen wollen Vorsprung vergrößern

Aufgrund der Länderspielpause durften sich die meisten Fußballerinnen von Bayer 04 zuletzt über ein spielfreies Wochenende freuen. Doch nun rollt der Ball wieder in der Frauen-Bundesliga. Die Mannschaft von Trainerin Verena Hagedorn ist am Sonntag (14. Oktober, 11 Uhr) zu Gast im Grenzlandstadion beim bislang tor- und punktlosen Aufsteiger-Rivalen Borussia Mönchengladbach.
20180916_Frauen_B04FCB_Csiszar.jpg

Nach der jüngsten 0:3-Heimniederlage gegen den Tabellenzweiten SC Freiburg peilen die Bayer 04-Frauen ganz klar den zweiten Saisonsieg an. Der Trend spricht dabei für Schwarz-Rot, schließlich konnte die Hagedorn-Elf auch nach der Auftaktniederlage gegen Bayern München eine Woche später in Bremen dreifach punkten.

DER GEGNER

Kein Treffer, zwölf Gegentore, null Punkte – das ist die Ausbeute aus den ersten drei Erstliga-Auftritten der Gladbacherinnen, die in dieser Saison nach einem Jahr Abstinenz als Meister der 2. Bundesliga Nord ins Oberhaus zurückgekehrt sind. In der Tabelle liegt das Team von Borussia-Trainer René Krienen damit auf dem letzten Platz und wartet – ebenso wie der 1. FFC Frankfurt – auf den ersten Saisonsieg. Bereits am ersten Spieltag (0:3 gegen Werder Bremen) mussten die Gladbacherinnen eine Hiobsbotschaft hinnehmen: Nach 17 Minuten musste Kapitänin Julia Koj verletzt ausgewechselt werden – Diagnose Kreuzbandriss. „So viele Spielerinnen auf diesem Niveau hat Mönchengladbach nicht – sie wird sicherlich schmerzlich vermisst werden“, glaubt Hagedorn. Entsprechend müsse sich die „insgesamt junge Mannschaft erst wieder neu finden“, so die Bayer 04-Trainerin. Zuletzt unterlagen die Borussia-Mädels in der Liga beim SC Sand (0:5) und zuvor beim SC Freiburg (0:4).

EINSCHÄTZUNG ZUR PARTIE

Geht es nach der 36-Jährigen, darf es am Sonntag nur einen Sieger geben: „Wir wollen in der Liga bleiben und treffen auf einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Da müssen wir gewinnen, ganz klar.“ Mit einem Auswärtssieg könnte der Vorsprung auf sechs Zähler ausgebaut werden. Hagedorn erwartet dabei einen tiefstehenden und auf Konter lauernden Gegner, der übers Kollektiv versuchen wird zum Erfolg zu kommen. Dabei erinnert sie mahnend an das 2:2 im Testspiel gegen die Gladbacherinnen vor gut einem Monat, bei dem die Bayer 04-Mädels den Ausgleich erst in der Schlussminute hinnehmen mussten. „Wir dürfen keine Sekunde verpennen – auch in der 90. Minute muss der Pass noch konzentriert von A nach B gespielt werden“, fordert Hagedorn und ergänzt: „Ich denke, wir haben sehr gute Chancen, wenn es uns gelingt zu kombinieren. Ich schätze uns spielstärker ein: Wir wollen das Spiel dominieren, mehr Ballbesitz haben und unsere Chancen entsprechend auch in Tore ummünzen.“ So wie in der vergangenen Woche, als die Bayer 04-Mädels im Test gegen den überlegenen Liga-Konkurrenten SGS Essen dank großer Effizienz einen 3:1 gelandet haben. Gefahr, dass ihre Mannschaft die Borussia aufgrund ihrer mageren Saisonbilanz möglicherweise unterschätzen könnte, sieht Hagedorn nicht.

PERSONAL

Seit Mitte der Woche sind Henrietta Csiszár (Ungarn, oben im Bild), Ana Oliveria Leite (Portugal) und Lena Uebach (Deutschland U19) nach ihrem Nationalmannschafts-Aufenthalt zurück unterm Bayer-Kreuz. Hagedorn hofft, dass sich alle drei bis Sonntag von den Reisestrapazen erholt haben und entsprechend einsatzfähig sind. Bis auf ihre beiden Pechvögel Jessica Wich und Isabel Kerschowski, die sich zuletzt mit nur wenigen Tagen Abstand beide das Kreuzband gerissen haben, rechnet die Ex-Nationalspielerin mit keinen weiteren Ausfällen. Letztgenannte wird am kommenden Mittwoch in Berlin operiert, die Reha-Maßnahmen sollen dann aber in Leverkusen vollzogen werden.

Frauen_1819_BL-MediumRectangle_300x250_vsDuisburg.jpg

Ähnliche News

FBL e.V.
Frauen - 18.09.2026

DFB-Bundestag: Ausgliederung der Frauen-Bundesliga in den FBL e.V. offiziell beschlossen

Die Frauen-Bundesliga wird ab der kommenden Saison 2027/28 von einem eigenständigen Ligaverband organisiert. Mit dem einstimmigen Beschluss auf dem DFB-Bundestag am Freitagnachmittag ist die Ausgliederung der Liga aus dem Deutschen Fußball-Bund offiziell.

Mehr zeigen
Torgarantie für Patrik Schick gegen RB Leipzig
Werkself-TV - 18.09.2026

Da war doch was... Torgarantie für Patrik Schick gegen RB Leipzig

In jedem der vergangenen vier Spiele war Patrik Schick für die Werkself erfolgreich. Auch gegen seinen ehemaligen Klub RB Leipzig scheint unsere Nummer 14 gern zu treffen. Beim jüngsten Duell der beiden Mannschaften im Mai 2026 in der BayArena netzte Schick gleich dreimal ein...

Mehr zeigen
Medina und Messi
Bayer 04 - 18.09.2026

Länderspiele: Nations League, Afrika-Cup-Quali und Testspiele warten

Nach dem Bundesligaduell gegen RB Leipzig (Sonntag, 20. September, 15.30 Uhr) geht es für einige Werkself-Profis in die erste Länderspielphase der Saison. Die für ihre Nationalmannschaften abgestellten Bayer 04-Spieler und alle Infos zu ihren bevorstehenden Partien im Überblick.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bundesliga - 18.09.2026

Tickets für das Heimspiel gegen RB Leipzig

Im Rahmen des 4. Bundesliga-Spieltags 2026/27 empfängt Bayer 04 RB Leipzig in der BayArena. Die Partie steigt am Sonntag, 20. September, um 15.30 Uhr und steht im Zeichen des Familienspieltags. Kinder-Tickets kosten in diesem Zuge in allen Blöcken lediglich 7 Euro. Die Infos zum Ticketverkauf für das Duell.

Mehr zeigen