
Ann-Kathrin Vinken kam zur Saison 2018/19 zu Bayer 04 und lief seither in 49 Pflichtspielen für den Werksklub auf. Seit Ende der vergangenen Saison, in der Vinken 13 Einsätze verzeichnete, laboriert die 21-Jährige an einem Riss des Syndesmosebandes und wird voraussichtlich erst verspätet in die Vorbereitung auf die neue Saison einsteigen. „Ich freue mich sehr, den nächsten Entwicklungsschritt unserer Mannschaft mitgehen zu können. Wir haben in der vergangenen Saison gezeigt, was in uns steckt. Jetzt besteht die Herausforderung darin, dies auch kommende Saison wieder zu bestätigen“, sagt Vinken.
Joyce Prabel ist es „durch unsere großartige Mannschaft und viel Leidenschaft im Training in der vergangenen Saison gelungen, mich optimal weiterzuentwickeln und meine Fähigkeiten auszubauen.“ Der 18-Jährigen war im vergangenen Jahr der Sprung aus der vereinseigenen U17 zu den Bundesliga-Frauen von Bayer 04 gelungen. Das Torhüter-Talent startet zur neuen Spielzeit bereits in ihre achte Saison unterm Bayer-Kreuz.
Der Werksklub verabschiedet derweil nach auslaufendem Vertrag Keeperin Anna Wellmann. Die 26-Jährige, die sich im Winter der Saison 2018/19 den Bayer 04-Frauen vom FC Bayern München II anschloss, möchte nach drei Jahren in Leverkusen beim Liga-Konkurrenten Turbine Potsdam den nächsten Karriereschritt gehen.
„Wir bedanken uns bei Anna für zweieinhalb Jahre absolutes Engagement für Bayer 04 Leverkusen“, sagt Linda Schöttler, Managerin Frauenfußball bei Bayer 04. „Ihren Wunsch, eine neue Herausforderung anzunehmen um mehr Spieleinsätze zu bekommen, können wir nachvollziehen und wollen diesem entsprechend nachkommen. Wir wünschen Anna sportlich und persönlich alles Gute.“

Anhaltendes Engagement: Bereits zum siebten Mal seit November 2022 lud Bayer 04 seine Fans und Besuchenden der BayArena ein, am Heimspieltag Lebensmittel, Hygieneartikel oder auch Geldspenden für den Leverkusener Tafel e.V. abzugeben. Auch dieses Mal ist wieder ein großartiges Ergebnis zustande gekommen: Mehr als eine Tonne Lebensmittel und Hygieneartikel sowie über 1.700 Euro wurden rund um das Duell mit Borussia Dortmund und im Vorfeld in der Bayer 04-Fanwelt gespendet.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Am 3. Dezember wird weltweit der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen (IDPD) der Vereinten Nationen gefeiert. Gemeinsam mit der Bayer AG setzt Bayer 04 erneut ein Zeichen für Vielfalt und Inklusion und lässt die BayArena in den Abendstunden lila erstrahlen.
Mehr zeigen
Zwei Tor-Premieren, zwei Siege und insgesamt acht Spielerinnen im Einsatz: Während der Länderspiel-Pause in der Google Pixel Frauen-Bundesliga war die Werkself vor allem in zwei Nachwuchsmannschaften des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) international vertreten. Bayer04.de gibt einen Überblick über die Länderspiel-Bilanz.
Mehr zeigen