U15 verteidigt Titel in Steinhagen – U13 wird Vierter

Die U15 gewinnt das Finale gegen Haderslev FK aus Dänemark durch ein Tor von Sofia Cava Marin mit 1:0 und verteidigt damit den Titel bei einem der größten Nachwuchsturniere in Deutschland. Die U13 wird nach einer knappen Halbfinalniederlage Vierter.
2019_U15_Juniorinnen_Turnier_Steinhagen.jpg

Für Bayers U13- und U15-Juniorinnen stand am vergangenen Wochenende das jeweils letzte Turnier der laufenden Saison auf dem Programm. Beim internationalen Mädchenturnier in Steinhagen trat Schwarz/Rot in beiden Altersklassen als Titelverteidiger an.


Gute Ausgangslage für beide Mannschaften

Im ersten Spiel traf die U13 auf den polnischen Nachwuchs von SMS Lodz. Nach einem optimalen Start mit der frühen Führung konnte die Mannschaft dem Druck der Polinnen nicht standhalten und verlor letztlich mit 1:2. Im Anschluss folgten Siege gegen TUSA Düsseldorf (1:0) und den Herforder SV (2:0) sowie ein leistungsgerechtes Remis gegen die SGS Essen (1:1). Gegen den HSV drehten die Bayer-Mädels dann nochmal mächtig auf und gewannen auch in der Höhe verdient mit 5:0 und sicherten sich Platz 2 in der Gruppe A.
Die U15 startete gegen die Kreisauswahl Münster mit einen knappen aber verdienten 1:0 in die Partie. Es folgten souveräne Siege gegen den Herforder SV (2:0), die SG Wienau (6:0) und Hivding IF aus Dänemark (4:0). Im letzten Gruppenspiel um Tabellenplatz eins unterlag die Mannschaft von Trainer Sebastian Fortyr den Däninnen von Kolding Q knapp mit 0:1 und beendete die Gruppenphase, wie auch die U13, auf Platz 2.

Rheinische Derbys im Halbfinale

Im Viertelfinale wartete auf die U15 die Mädels des Hamburger SV auf den Bayer-Nachwuchs. Nach einer überlegen geführten Partie stand am Ende ein 1:0-Erfolg und der Einzug ins Halbfinale auf der Habenseite. Sehr viel spannender lief das Viertelfinale der U13-Mädels gegen Generation One aus den Niederlanden ab. In einer körperlich sehr intensiv geführten Partie sah es lange nach einem knappen Sieg für Schwarz-Rot aus, wenige Sekunden vor Schluss gelang den Niederländerinnen mit einem Traumtor in den Knick der viel umjubelte Ausgleich. Im Neunmeterschießen avancierte Bayer 04-Keeperin Mara Ohrem zur Heldin und sicherte der U13 mit zwei gehaltenen Neunmetern den Einzug ins Halbfinale.
Dort kam es in beiden Turnieren zum Zusammentreffen mit dem Nachwuchs des 1.FC Köln. Die U13 startete mutig in die Partie, musste aber schon nach wenigen Minuten das erste Mal tief durchatmen. Ein strammer Schuss des „Effzeh“ knallte an den Querbalken. Wenig später landete der Ball im Kasten von Bayer 04. Ein Ball in die Tiefe konnte nicht verteidigt werden, im Eins-gegen-Eins hatte Torhüterin Mara Ohrem dann keine Chance. Im weiteren Spielverlauf kamen die Mädels das ein oder andere Mal in aussichtsreiche Abschlussaktionen, ein Tor fiel allerdings nicht. „Unterm Strich geht der Sieg für den FC in Ordnung, sie waren die aktivere Mannschaft“, bestätigt auch U13-Trainer Lars Heinrichs. Die Enttäuschung über das Verpassen des Finals war groß, im anschließenden Spiel um Platz drei konnten die Mädels dann nicht mehr an die vorherigen Leistungen anknüpfen und verloren gegen die SGS Essen (Halbfinale 0:1 gegen den VfL Bochum) mit 0:2.
Im U15-Derby hatte Bayer 04 in einer insgesamt ereignisarmen Partie die etwas zwingenderen Torchancen. Ohne Treffer in den regulären 30 Minuten ging es ins Elfmeterschießen, indem die Mädels mit 5:4 knapp die Oberhand behielten – die Titelverteidigung war zum Greifen nah!

Turniersieg und Individualauszeichnungen

Mit kräftiger Unterstützung durch die U13 stand die U15 im Finale der dänischen Mannschaft von Haderslev FK gegenüber. Bereits nach wenigen Minuten gelang Sofia Cava Marin mit einem Distanzschuss der erlösende Führungstreffer. Im Anschluss überstand das Team die Drangphase der Däninnen und konnte vereinzelt offensive Nadelstiche setzen. Gefährliche Torchancen ließ die Bayer 04-Defensive allerdings nicht zu, sodass mit dem Schlusspfiff ein verdienter Finalerfolg und die damit verbundene Titelverteidigung gefeiert werden konnte.
Trainer Sebastian Fortyr: „Für die Mädels freut mich der Turniersieg unheimlich, es war eine intensive Saison mit einem schönen Abschluss. Mit dem FC verbindet uns eine gesunde Rivalität, wir konnten uns heute mit dem Halbfinalsieg für die knappe Niederlage im Pokalhalbfinale (FVM-Pokal, 2:3 aus Sicht von Schwarz/Rot) revanchieren.“
Bei der Siegerehrung hatte dann die U13 auch wieder Grund zum Jubeln. Delice Boboy wurde zur besten Turnierspielerin gewählt. Zudem stellt Bayer 04 mit Selina Orth die beste Torhüterin im U15-Turnier.
Für beide Mannschaften geht es nun in die verdiente Sommerpause, bevor im August die Vorbereitung auf die neue Spielzeit beginnt.

sky_1905_all_300x250.jpg

Ähnliche News

Carolin Simon
Frauen - 21.08.2026

Frauen: Carolin Simon zur neuen Kapitänin ernannt

Carolin Simon ist neue Kapitänin der Bayer 04-Frauen. Die im Sommer vom FC Bayern München verpflichtete Außenverteidigerin übernimmt zur Saison 2026/27 die Binde. Simon war im Sommer nach zehn Jahren nach Leverkusen zurückgekehrt. Die 33-Jährige folgt auf Torhüterin Friederike Repohl, die ihre Karriere nach der vergangenen Spielzeit beendet hatte.

Mehr zeigen
Loreen Bender am Ball
Frauen - 21.08.2026

„Konkurrenzkampf ist riesig“: Frauen starten in Leipzig in die Bundesligasaison

Nach 62 Tagen Vorbereitung ist es endlich so weit: Für die Werkself startet am Sonntag (16 Uhr, live bei MagentaSport und DAZN) mit der Partie bei RB Leipzig die neue Saison der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Nach einem umfangreichen Umbruch im Sommer mit elf Ab- und zwölf Zugängen sorgen die ersten Eindrücke aus den vergangenen Wochen bei Trainer Roberto Pätzold für große Zuversicht.

Mehr zeigen
Mirko Casper
Frauen - 18.08.2026

Nachwuchs: Mirko Casper neuer Sportlicher Leiter Mädchenfußball

Personelle Rotation im weiblichen Nachwuchsbereich bei Bayer 04: Zur neuen Saison rückt Mirko Casper in die Position des Sportlichen Leiters Mädchen auf. Der 44 Jahre alte ehemalige Bundesliga-Profi folgt auf Daniel Ziegler, der den Klub zum Ende der vergangenen Spielzeit aus persönlichen Gründen verließ. Vor dem Saisonstart im Juniorinnen-Bereich gibt bayer04.de außerdem einen Überblick über die Konstellationen seiner fünf Nachwuchs-Mannschaften.

Mehr zeigen
Auftaktspiel im DFB-Pokal der Frauen
Frauen - 17.08.2026

DFB-Pokal der Frauen: Auftakt bei Zweitligist FC Viktoria Berlin

Zum Auftakt in die neue DFB-Pokal-Saison sind die Bayer 04-Frauen beim Zweitligisten FC Viktoria Berlin gefordert. Das ergab die Auslosung der 1. Hauptrunde am Montagnachmittag. Die Partie findet zwischen dem 26. und 28. September statt, die exakte Terminierung steht noch aus.

Mehr zeigen
Torjubel der Werkself
Frauen - 15.08.2026

Letzter Test vor dem Liga-Start: Frauen bezwingen auch Standard Lüttich deutlich

Generalprobe eindrucksvoll geglückt: Im letzten Test vor dem Bundesliga-Start haben die Bayer 04-Frauen erneut ihre starke Frühform unter Beweis gestellt. Beim belgischen Erstligisten Standard Lüttich gewann die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 7:0 (2:0, 3:0, 4:0). In insgesamt 4 x 30 Minuten Spielzeit trafen acht Tage vor dem Auftakt bei RB Leipzig Loreen Bender (8.), Cornelia Kramer (12./50.), Lilla Turanyi (70./96.) und Valentina Mädl (97./100.) für die klar überlegenen Gäste.

Mehr zeigen