
Neben den Leverkusenerinnen nahmen auch die Frauen von Celtic Glasgow, die sich ebenfalls in dieser Woche auf Gran Canaria auf die Rückrunde vorbereiten, sowie die beiden regionalen Teams CDF Spar Gran Canaria und Union Viera an dem Turnier teil.
Im ersten Durchgang trafen die Werkself-Frauen am Dienstagabend auf den schottischen Erstligisten, der auf Platz drei der Tabelle überwintert. Schwarz-Rot hatte das Spiel von Beginn an im Griff, spielte kontrolliert und auf Ballbesitz, glänzte immer wieder durch schöne Kombinationen und erarbeitete sich gute Torchancen. Lena Uebach brachte Bayer 04 in Führung, Ann-Kathrin Vinken erhöhte das Zwischenergebnis. In der zweiten Halbzeit verwandelte Kapitänin Merle Barth einen Elfmeter und sorgte damit für den 3:1-Endstand. „Das war ein guter Test gegen einen Gegner, der uns zwar nicht in allen Bereichen gefordert hat, dennoch eine Mannschaft auf gutem Niveau ist“, so Feifel. „Insgesamt hat uns das Spiel gezeigt, dass wir auf einem guten Weg sind.“
Im Spiel um Platz 1 bot sich den Zuschauern im Fußballstadion von Arguineguin am Mittwochabend dann eine ganz andere Partie: „Wir haben uns gegen CDF Spar Gran Canaria sehr schwer getan. Der Gegner hat vom kämpferischen Einsatz alles reingeworfen und wollte gegen uns unbedingt ein gutes Ergebnis erzielen. Wir hatten große Mühe im Spielaufbau, weil wir relativ früh unter Druck gesetzt wurden“, erklärte Feifel. So ging der spanische Zweitligist mit 1:0 in Führung. Henrietta Csiszár gelang, als die Mannschaft besser ins Spiel gekommen war, der Ausgleich und Pauline Machtens drehte in der zweiten Halbzeit mit ihrem Treffer schließlich noch die Partie. „Ich merke, dass den Spielerinnen das letzte Wochenende und die vergangenen Tage in den Köpfen und in den Knochen stecken. Besonders mental war es wichtig, mit einem Sieg und dem Turniergewinn abzuschließen", so der Cheftrainer.


Im vorletzten Testspiel der Saisonvorbereitung 2026/27 tritt die Werkself beim Premier-League-Klub Nottingham Forest an. Anpfiff ist am Mittwoch, 12. August, um 19.45 Uhr Ortszeit (20.45 Uhr deutscher Zeit). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im City Ground, die der Werksklub exklusiv für Mitglieder überträgt, zusammengefasst.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Willkommen zurück! Am Dienstagvormittag, 11. August, sind in Jarell Quansah und Exequiel Palacios auch die letzten WM-Teilnehmer der Werkself wieder ins Training eingestiegen. Auf die beiden Medaillengewinner und ihre Teamkollegen warten in dieser Woche in England die letzten zwei Testspiele vor dem Pflichtspielstart.
Mehr zeigen
Bayer 04 präsentiert das neue Ausweichtrikot für die Saison 2026/27. Das von Ausrüster New Balance entwickelte Design verbindet die Farben der Stadt mit Symbolen, die Leverkusen und Bayer 04 seit Generationen prägen.
Mehr zeigen