Turniersieg: Frauen gewinnen gegen Glasgow und Gran Canaria

Die Bayer 04-Frauen bringen aus dem Trainingslager auf Gran Canaria (20. bis 26. Januar) eine Trophäe mit nach Hause: Beim „International Women’s Football Tournament BeCordial-Mogan“ holte sich die Mannschaft von Cheftrainer Achim Feifel den 1. Platz.
20200121_Frauen_TL_OMG_2428.jpg

Neben den Leverkusenerinnen nahmen auch die Frauen von Celtic Glasgow, die sich ebenfalls in dieser Woche auf Gran Canaria auf die Rückrunde vorbereiten, sowie die beiden regionalen Teams CDF Spar Gran Canaria und Union Viera an dem Turnier teil.

Im ersten Durchgang trafen die Werkself-Frauen am Dienstagabend auf den schottischen Erstligisten, der auf Platz drei der Tabelle überwintert. Schwarz-Rot hatte das Spiel von Beginn an im Griff, spielte kontrolliert und auf Ballbesitz, glänzte immer wieder durch schöne Kombinationen und erarbeitete sich gute Torchancen. Lena Uebach brachte Bayer 04 in Führung, Ann-Kathrin Vinken erhöhte das Zwischenergebnis. In der zweiten Halbzeit verwandelte Kapitänin Merle Barth einen Elfmeter und sorgte damit für den 3:1-Endstand. „Das war ein guter Test gegen einen Gegner, der uns zwar nicht in allen Bereichen gefordert hat, dennoch eine Mannschaft auf gutem Niveau ist“, so Feifel. „Insgesamt hat uns das Spiel gezeigt, dass wir auf einem guten Weg sind.“

Im Spiel um Platz 1 bot sich den Zuschauern im Fußballstadion von Arguineguin am Mittwochabend dann eine ganz andere Partie: „Wir haben uns gegen CDF Spar Gran Canaria sehr schwer getan. Der Gegner hat vom kämpferischen Einsatz alles reingeworfen und wollte gegen uns unbedingt ein gutes Ergebnis erzielen. Wir hatten große Mühe im Spielaufbau, weil wir relativ früh unter Druck gesetzt wurden“, erklärte Feifel. So ging der spanische Zweitligist mit 1:0 in Führung. Henrietta Csiszár gelang, als die Mannschaft besser ins Spiel gekommen war, der Ausgleich und Pauline Machtens drehte in der zweiten Halbzeit mit ihrem Treffer schließlich noch die Partie. „Ich merke, dass den Spielerinnen das letzte Wochenende und die vergangenen Tage in den Köpfen und in den Knochen stecken. Besonders mental war es wichtig, mit einem Sieg und dem Turniergewinn abzuschließen", so der Cheftrainer.

P172-10-8-Frauenw-1920_BL-MediumRectangle_300x250_vsMuenchen.jpg

Ähnliche News

Kurzpässe vor #SGEB04
Bundesliga - 31.01.2026

Kurzpässe vor #SGEB04: Längste Siegesserie ausbauen – Eintracht mit Interimscoaches

An das emotionale 3:1 von Bayer 04 im Hinspiel gegen Eintracht Frankfurt werden nicht nur Freistoß-Doppelpacker Alejandro Grimaldo und Trainer Kasper Hjulmand, der damals sein Debüt unterm Kreuz feierte, positive Erinnerungen haben. Nun folgt das Rückspiel in der Mainmetropole und nach dem zwischenzeitlichen Aus im DFB-Pokal und in der UEFA Champions League liegt der Fokus bei der SGE, derzeit von zwei Interimscoaches betreut, inzwischen voll und ganz auf der Bundesliga. Die Werkself wird ihrerseits alles daran setzen, die längste aktive Siegesserie gegen einen Klub in der Bundesliga fortzusetzen. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 31.01.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
TSV-Bestenehrung 2025
U19 - 30.01.2026

TSV-Jugendehrung: U19 von Bayer 04 für Vize-Meisterschaft ausgezeichnet

Auch für das abgelaufene Jahr 2025 hat der Jugendausschuss des TSV Bayer 04 Leverkusen wieder die national und international erfolgreichen Nachwuchssportlerinnen und -sportler geehrt. Am Donnerstagabend bei der Gala in der Kurt-Rieß-Halle unweit der BayArena mit dabei waren unter anderem vier Spieler aus der letztjährigen U19 von Bayer 04, die im Sommer die Deutsche Vize-Meisterschaft der A-Junioren geholt hatten.

Mehr zeigen
Ansetzungen Play-offs UEFA Champions League
Champions League - 30.01.2026

UEFA Champions League: Werkself trifft in den Play-offs auf Olympiakos Piräus

Die Auslosung der Play-offs für die UEFA Champions League 2025/26 am heutigen Freitag, 30. Januar, hat ergeben: Bayer 04 trifft auf Olympiakos Piräus. Damit bekommt es die Werkself nach dem 0:2 am 7. Spieltag der Ligaphase erneut mit den Griechen zu tun.

Mehr zeigen