Turniersieg: Frauen gewinnen gegen Glasgow und Gran Canaria

Die Bayer 04-Frauen bringen aus dem Trainingslager auf Gran Canaria (20. bis 26. Januar) eine Trophäe mit nach Hause: Beim „International Women’s Football Tournament BeCordial-Mogan“ holte sich die Mannschaft von Cheftrainer Achim Feifel den 1. Platz.
20200121_Frauen_TL_OMG_2428.jpg

Neben den Leverkusenerinnen nahmen auch die Frauen von Celtic Glasgow, die sich ebenfalls in dieser Woche auf Gran Canaria auf die Rückrunde vorbereiten, sowie die beiden regionalen Teams CDF Spar Gran Canaria und Union Viera an dem Turnier teil.

Im ersten Durchgang trafen die Werkself-Frauen am Dienstagabend auf den schottischen Erstligisten, der auf Platz drei der Tabelle überwintert. Schwarz-Rot hatte das Spiel von Beginn an im Griff, spielte kontrolliert und auf Ballbesitz, glänzte immer wieder durch schöne Kombinationen und erarbeitete sich gute Torchancen. Lena Uebach brachte Bayer 04 in Führung, Ann-Kathrin Vinken erhöhte das Zwischenergebnis. In der zweiten Halbzeit verwandelte Kapitänin Merle Barth einen Elfmeter und sorgte damit für den 3:1-Endstand. „Das war ein guter Test gegen einen Gegner, der uns zwar nicht in allen Bereichen gefordert hat, dennoch eine Mannschaft auf gutem Niveau ist“, so Feifel. „Insgesamt hat uns das Spiel gezeigt, dass wir auf einem guten Weg sind.“

Im Spiel um Platz 1 bot sich den Zuschauern im Fußballstadion von Arguineguin am Mittwochabend dann eine ganz andere Partie: „Wir haben uns gegen CDF Spar Gran Canaria sehr schwer getan. Der Gegner hat vom kämpferischen Einsatz alles reingeworfen und wollte gegen uns unbedingt ein gutes Ergebnis erzielen. Wir hatten große Mühe im Spielaufbau, weil wir relativ früh unter Druck gesetzt wurden“, erklärte Feifel. So ging der spanische Zweitligist mit 1:0 in Führung. Henrietta Csiszár gelang, als die Mannschaft besser ins Spiel gekommen war, der Ausgleich und Pauline Machtens drehte in der zweiten Halbzeit mit ihrem Treffer schließlich noch die Partie. „Ich merke, dass den Spielerinnen das letzte Wochenende und die vergangenen Tage in den Köpfen und in den Knochen stecken. Besonders mental war es wichtig, mit einem Sieg und dem Turniergewinn abzuschließen", so der Cheftrainer.

P172-10-8-Frauenw-1920_BL-MediumRectangle_300x250_vsMuenchen.jpg

Ähnliche News

Berbatov & Ramelow ebnen Weg für 3:2-Auswärtssieg in Stuttgart
Werkself-TV - 08.05.2026

Da war doch was... Berbatov und Ramelow ebnen Weg für 3:2-Auswärtssieg in Stuttgart

Mit einem gewaltigen Distanzschuss und einem Traumtor schossen Carsten Ramelow und Dimitar Berbatov die Werkself im Dezember 2003 zum knappen, aber verdienten Auswärtssieg gegen den VfB Stuttgart. Am Ende der Saison erreichte Bayer 04 in der Tabelle einen Platz vor den Schwaben – und war damit zurück in der UEFA Champions League...

Mehr zeigen
U16 von Bayer 04
Jugend - 08.05.2026

Nachwuchs: U16 gegen chinesisches U16-Nationalteam

Ein Testspiel der besonderen Art bestreitet die U16 von Bayer 04 am Wochenende: Am Leistungszentrum Kurtekotten geht es gegen die U16-Nationalmannschaft Chinas. Während die U15 mit einem Erfolg gegen Alemannia Aachen zurück in die Erfolgsspur finden will, warten auf die U14, U10, U9 und U8 Turniere in Belgien und den Niederlanden. Nach dem Einzug der U16- und U13-Juniorinnen ins Finale des Verbandspokals geht es für die Leverkusenerinnen wieder in ihrer jeweiligen Liga zur Sache. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Ibrahim Maza
Bayer 04 - 07.05.2026

Jetzt Maza zum Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 wählen!

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 7. Mai (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.

Mehr zeigen
Max Wrobel von Bayer 04
U17 - 06.05.2026

1:2 gegen Hennef – U17 scheidet aus dem Verbandspokal aus

Niederlage im Verbandspokal: Die U17 von Bayer 04 hat das Halbfinale gegen den FC Hennef 05 mit 1:2 verloren. Max Wrobel brachte Schwarz-Rot kurz nach Spielbeginn in Führung (5.). In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit erzielten die Gäste kurz vor der Halbzeitpause den Ausgleich (39.) und im zweiten Abschnitt nach einem Konter den Siegtreffer (64.).

Mehr zeigen