
Im festlichen Rahmen begrüßte Oberbürgermeister Uwe Richrath am Dienstagabend die rund 100 geladenen Gäste, darunter neben den ehemaligen U17-Juniorinnen und Senß auch diverse Athleten des TSV Bayer 04 Leverkusen. In einem Kamingespräch mit Moderator Sebastian Hempfling gaben zwei Bayer 04-Spielerinnen Einblicke in die Meistersaison 2022/23. Delice Boboy und Estrella Merino Gonzalez, beide inzwischen Teil des Profi-Kaders in der Google Pixel Frauen-Bundesliga, ließen ihren besonderen Triumph noch einmal Revue passieren. Die U17 hatte im Juni durch einen 2:1-Erfolg im Finale gegen die SpVg Aurich gleich bei ihrer ersten Finalteilnahme der Klubgeschichte die Deutsche Meisterschaft der B-Juniorinnen gewonnen.





Auch Senß kam in der Talkrunde auf der Bühne zu Wort. Die 26-Jährige, die im vergangenen Dezember erstmals in ihrer Karriere für die deutsche Nationalmannschaft aufgelaufen war, sprach über ihre ersten Tage in der Elite-Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und die anstehende Olympia-Qualifikation.
Direkt im Anschluss verewigten sich die U17-Spielerinnen und Senß dann als eine von fünf Gruppen im Goldenen Buch der Stadt Leverkusen. „Nicht jeder kann von sich behaupten, in diesem Buch zu stehen. Die Ehrung hat viel Spaß gemacht und uns einen tollen Rahmen geboten“, sagte Boboy. Teamkollegin Merino Gonzalez ergänzte: „Das ist eine große Ehre und hat für viele schöne Erinnerungen an den Titel gesorgt.“ Senß freute sich über „eine besondere Anerkennung für die Leistung, die wir im vergangenen Jahr gebracht haben“.

Meister-Trainer Vukicevic trug sich ebenfalls ins Goldene Buch ein. „Ich finde es außergewöhnlich, hätte es so nicht erwartet und bin froh und stolz, dass sehr viele Spielerinnen aus dem alten Kader erschienen sind.“ Die Auszeichnung empfand er als „etwas sehr Besonderes und eine tolle Würdigung der Leistung, auch für mich als Trainer“.

Alle Jahre wieder lässt Bayer 04 einige Weihnachtsträume der jüngsten und ältesten Fans wahr werden. Auch im Hinblick auf das kommende Fest hat sich der Klub wieder an der Aktion „Sterntaler“ der Bürgerstiftung Leverkusen beteiligt. Dafür verpackten neben den Werkself-Profis Jonas Hofmann, Malik Tillman und Niklas Lomb auch Friederike Repohl und Shen Menglu von den Bayer 04-Frauen sowie Francesco Buono, Simeon Rapsch und Isaiah Eichie von der Leverkusener U19 die Wünsche der Kinder und Senioren gekonnt in Geschenkpapier. Die Präsente hatten sowohl die Mannschaften als auch die Mitarbeitenden von Bayer 04 finanziert. Wie in den vergangenen Jahren werden auch in den nächsten Wochen noch zahlreiche weitere Geschenk-Spenden der Bayer 04-Belegschaft hinzukommen.
Mehr zeigen
Das Aus vor der Offline-Runde: Am Dienstag, 18. November, standen für die Leverkusener Konsolen-Profis die beiden übrigen Partien der Online-Vorrunde von Showdown zwei an. Nach sechs Punkten aus den ersten vier Spielen vergangene Woche holte das #B04eSports-Team nun in den beiden finalen Duellen weitere drei Punkte – zu wenig allerdings. Die Leverkusener beenden verpassten den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem zweiten Showdown am 23. November in Frankfurt am Main stattfindet.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der letzten beiden Spiele der Online-Vorrunde des 2. Showdowns in der VBL CC. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf den Karlsruher SC und Borussia Mönchengladbach...
Mehr zeigen
Weiter geht’s in der VBL Club Championship by WOW 2025/26. Am heutigen Dienstag, 18. November, folgen die letzten zwei der sechs Online-Vorrunden-Spiele des zweiten Showdowns. Ab 18 Uhr geht es gegen den Karlsruher SC, ab 19 Uhr gegen Borussia Mönchengladbach. Die Partien werden live gestreamt in der Bayer 04-App und auf dem klubeigenen Twitch-Kanal. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen