Spitzenspiel in der FFBL: Bayer 04-Frauen gastieren beim VfL Wolfsburg

Der Erste empfängt den Zweiten: Am 3. Spieltag der FLYERALARM Frauen-Bundesliga steht für die Bayer 04-Frauen das Topspiel beim Vorjahresmeister aus Wolfsburg auf dem Plan. Der Gradmesser gegen das Team von Cheftrainer Tommy Stroot steigt am kommenden Freitagabend, 30. September, um 19.16 Uhr im AOK Stadion. Die Anstoßzeit ist aufgrund des Aktionsspieltags zum Klimaschutz um eine Minute nach hinten verschoben.
crop_20220923_NB_B04_Frauen_gegen_Koeln_51445.jpg

Derzeit rangiert der zweifache Sieger der Women’s Champions League aus der Autostadt mit sechs Punkten nach den ersten zwei Spieltagen an der Spitze der Tabelle und scheint auch in dieser Saison wieder einmal zum Maß der Dinge zu werden. Doch die Leverkusenerinnen von Cheftrainer Robert de Pauw sind mit zwei Siegen ebenso erfolgreich in die Saison gestartet, konnten dabei vor allem durch den 1:0-Heimsieg im Derby gegen den 1. FC Köln in der vergangenen Woche bereits früh in der Saison einen für die Moral wichtigen Dreier einfahren. „Mit unserer Punkteausbeute aus den ersten beiden Partien können wir zufrieden sein. Das gibt Selbstvertrauen“, erklärte der 41-jährige Coach.

de Pauw: „wollen mutig sein“

Die Leverkusenerinnen können also durchaus mit breiter Brust ins Topspiel gehen. Für Schwarz-Rot wird das Duell um die Tabellenspitze dennoch eine schwierige Aufgabe, wie auch de Pauw weiß: „Wir müssen nun weiter in jedem Spiel daran glauben, dass für uns etwas zu holen ist. Aber wir kennen natürlich auch die Stärken von Wolfsburg. Sie haben sehr gute Spielerinnen, zudem sind im Sommer nicht viele neue dazugekommen. Sie sind also ein eingespieltes Team.“

Doch gerade das motiviert den Niederländer umso mehr: „Wir gehen als Underdog in die Partie und haben nichts zu verlieren – im Gegenteil: Wir können nur gewinnen. So wollen wir auch auf dem Platz auftreten. Wir wollen mutig sein!“

Bayings: „müssen Chancen konsequenter nutzen“

Besonders Acht geben werden die Wolfsburgerinnen wohl auf Mittefeldakteurin und Doppel-Matchwinnerin Jill Bayings, die die ersten beiden Saisonpartien jeweils mit einem Traumtor zum 1:0-Endstand entschied und nun voller Vorfreude dem Spitzenspiel am Freitagabend entgegensieht: „Wir sind richtig heiß auf die Partie und wollen zeigen, dass mit uns zu rechnen ist. Wenn wir unsere Chancen konsequenter nutzen, dann ist auch in Wolfsburg etwas möglich. Trotz des Sieges haben wir gegen Köln viele Möglichkeiten nicht verwandelt. Das darf uns in Wolfsburg nicht passieren. Dort werden wir wenige Gelegenheiten bekommen - und diese müssen wir dann eiskalt nutzen. Wenn uns das wirklich gelingt, ist etwas drin für uns.“

Bei der Partie in Wolfsburg nicht dabei sein werden erneut Lisanne Gräwe, Milena Nikolić und Verena Wieder. Das Trio befindet sich weiterhin in der Reha. Zudem fällt voraussichtlich Dina Blagojević krankheitsbedingt aus. Ebenso fraglich ist der Einsatz von Caroline Siems.

TOpspiel live auf MagentaSport

Diejenigen, die das Team von der Dhünn nicht vor Ort aus dem Gästeblock des AOK Stadions heraus unterstützen können, haben die Möglichkeit, das Spitzenspiel auch aus den heimischen vier Wänden heraus im Free-TV auf Eurosport zu verfolgen. Wie gewohnt wird die Partie zudem live beim Telekom-Streaminganbieter MagentaSport zu sehen sein. Der Sender überträgt in dieser Spielzeit erneut alle Partien der FLYERALARM Frauen-Bundesliga live.

Ähnliche News

Kopenhagen
Champions League - 17.09.2025

Zu Gast beim FC Kopenhagen – die Reise-Tipps zum Champions-League-Spiel

Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert Bayer 04 beim FC Kopenhagen. Der Auftritt gegen den dänischen Rekordmeister steigt am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr), im stimmungsvollen Parken. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.

Mehr zeigen
Begegnungslogos
Bundesliga - 17.09.2025

Tickets für das Auswärtsspiel bei Mainz 05

Am 7. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim 1. FSV Mainz 05 zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 18. Oktober, um 15.30 Uhr in der MEWA ARENA. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.

Mehr zeigen
Titelbild Gegner-Check
Champions League - 17.09.2025

Gegner-Check: Moukokos Neustart beim FC Kopenhagen

Zum Auftakt der Ligaphase in der UEFA Champions League geht es für den neuen Bayer 04-Trainer Kasper Hjulmand gleich in die Heimat: Am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr/live auf DAZN), empfängt der dänische Doublesieger FC Kopenhagen die Werkself im Parken. Hjulmand kennt nicht nur das Stadion, sondern auch einige Spieler des FCK bestens aus seiner Zeit als Nationaltrainer Dänemarks. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
U19-Cheftrainer Kevin Brok
U19 - 16.09.2025

„Großartiger Start“: Brok vor Debüt beim Youth-League-Auftakt in Kopenhagen

Der Leverkusener Tour-Auftakt 2025/26 in der UEFA Youth League beim FC Kopenhagen stellt für Kevin Brok zugleich die Premiere als U19-Cheftrainer von Bayer 04 dar. Und der Niederländer hat sich für die Partie in Dänemark am kommenden Donnerstag, 18. September (Anstoß: 13.45 Uhr im Tingbjerg Idrætspark/Livestream auf bayer04.de und in der Bayer 04-App), trotz der kurzen Vorbereitungszeit mit seinem neuen Team direkt einiges vorgenommen. Dabei setzt er auch auf den engen Austausch, der im Nachwuchsbereich von Bayer 04 stattfindet.

Mehr zeigen