Spielstätte der Bundesliga-Frauen erneut „Pitch of the year“

Zum zweiten Mal ist die Auszeichnung „Pitch of the year“ vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) für die FLYERALARM Frauen-Bundesliga vergeben worden – und zum zweiten Mal geht der erste Platz an Bayer 04. Im Rahmen des Heimspiels der Leverkusenerinnen gegen die SGS Essen nahmen Thomas Eichin, Leiter des Leistungszentrums Kurtekotten, Linda Schöttler, Managerin Frauenfußball, sowie Greenkeeper Dan Brown stellvertretend für das ganze Greenkeeping-Team unter der Leitung von Georg Schmitz den Award von Manuel Hartmann, DFB-Abteilungsleiter Spielbetrieb, Ligen & Wettbewerbe, entgegen.
crop_20210905_B04_Pitch_of_the_Year_2021_18804.jpg

Bewertet wurden das Ulrich-Haberland-Stadion sowie der Platz 1 am Leistungszentrum Kurtekotten, die als Spielstätten der Werkself-Frauen fungieren. Mit einer Bewertung von durchschnittlich 9,58 Punkten schnitt Bayer 04 ligaweit am besten ab und belegt den ersten Rang – deutlich vor dem FC Bayern München (8,40) und dem SV Werder Bremen (8,03). Das Bewertungssystem reicht von 1 (sehr schlecht) bis 10 (exzellent). Heim-, Gastmannschaften und die Schiedsrichtergespanne gaben jeweils für die Meisterschaftsspiele der Saison 2020/21 ihre Bewertungen über ein Greenkeeping-Tool ab.

Höhere Benotung als im Vorjahr

„Ich bin sehr stolz auf mein Team. Jeder Einzelne hat hart für diesen Erfolg gearbeitet, und wir freuen uns alle sehr über diese Auszeichnung“, betont Felix Duden, Geschäftsführer von TecArena+ bei Bayer 04. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Bewertung in diesem Jahr noch einmal um 0.82 Punkte höher ausgefallen. „Wir versuchen uns ständig weiterzuentwickeln und die Rasenqualität für Bayer 04 immer auf dem höchsten Niveau zu halten. Die noch höher ausgefallene Benotung im Vergleich zum Vorjahr ist zu einem kleinen Teil aber sicher auch Corona und dem Aussetzen des Spielbetriebes im Jugend-Bereich geschuldet“, so Duden weiter, betont aber auch: „Der Abstand von über einem Punkt zwischen Bayer 04 und dem zweiten Platz – das ist schon eine Menge. Wir haben uns mit dem FC Bayern und dem VfL Wolfsburg gegen zwei große Champions-League-Klubs durchgesetzt, die ebenfalls sehr gute Voraussetzungen bieten.“

Während im Ulrich-Haberland-Stadion ein Hybridrasen – ein durch Kunstfasern verstärkter, besonders belastbarer Naturrasensportbelag – verlegt worden ist, wird am Kurtekotten auf Naturrasen gespielt. „All unsere Plätze bei Bayer 04 werden im Schichtbetrieb von insgesamt 14 Greenkeepern und Platzwarten sieben Tage die Woche betreut“, erklärt Duden. „Um die Rasenflächen auf ein solches Niveau zu heben, ist kontinuierliche Pflege notwendig – und die versuchen wir immer wieder zu optimieren – sei es beim Thema Beleuchtung oder Düngung.“

Dritte Auszeichnung

Neben den beiden Auszeichnungen für den „Pitch of the year“ in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga hatte Bayer 04 den Award bereits in der Saison 2017/18 erstmalig erhalten. Eine Fachjury der Deutschen Fußball-Liga (DFL) hatte die BayArena damals als „Bundesliga-Spielfeld des Jahres“ bewertet.

Ähnliche News

U13-Junioren
Jugend - 12.01.2026

Nachwuchs: Zwei Hallenturnier-Siege für Bayer 04-Junioren

Nach dem Wintereinbruch der letzten Wochen wurden alle geplanten Partien der Nachwuchs-Teams im Freien abgesagt. Die meisten Mannschaften waren jedoch ohnehin in der Halle aktiv – und das äußerst erfolgreich: Sowohl die U13 als auch die U16-Juniorinnen gewannen ihre Turniere in Wermelskirchen und auf Schalke. Die U19 landete beim hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup auf Rang 5 und für die U15 stand beim ebenfalls stark besetzten Pape-Cup in Magdeburg am Ende Platz vier zu Buche – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Ben Hawighorst
Jugend - 12.01.2026

Hallenfieber in Sindelfingen: So lief es für die U19 beim Mercedes-Benz Junior Cup 2026

Enge Tribünen, kleines Feld, laute Fans: Am vergangenen Wochenende trat die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup 2026 an, der seit über 30 Jahren Topklubs aus dem In- und Ausland anzieht. Über zwei Turniertage duellierte sich der älteste Nachwuchs-Jahrgang des Werksklubs, feierte dabei Siege unter anderem gegen den 1. FC Köln und den FC Bayern München. Am Ende stand der 5. Platz zu Buche. Simone Cannizzaro aus der Leverkusener U17 wurde seinerseits als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet.

Mehr zeigen
Villareal
Champions League - 12.01.2026

Besondere Tickets für das UCL-Heimspiel gegen Villarreal erhältlich

Bayer 04-Fans aufgepasst: Beim Heimspiel in der UEFA Champions League gegen den FC Villarreal am 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr) haben Werkself-Anhänger die Möglichkeit, das Spiel aus einer anderen Perspektive zu verfolgen. Aufgrund zurückgegebener Kontingente des Gastklubs wird der Auswärts-Stehblock zum Heimbereich. Tickets sind seit Montag, 12. Januar, für Jedermann erhältlich. Alle Infos.

Mehr zeigen
Team nach Abpfiff
Bundesliga - 11.01.2026

Werkself Nachdreher zu #B04VfB: Ehrliche Worte und der Blick nach vorn

Es war ein gebrauchter Samstagabend. Die Werkself unterlag zum Start ins neue Jahr am 16. Bundesliga-Spieltag 2025/26 gegen den VfB Stuttgart 1:4. Ein Ergebnis, das bei Spielern wie Fans gleichermaßen für enttäuschte Gesichter sorgte. „Wir haben ohne Leidenschaft gespielt“, stellte etwa Alejandro Grimaldo im Anschluss ehrlich fest. Mitspieler Jarell Quansah zeigte sich noch selbstkritischer, betonte: „Wir waren Meilen von einer guten Leistung entfernt. Vor allem vor unseren Fans hier im eigenen Stadion kannst du so eine Leistung nicht zeigen. Da müssen wir uns, um ehrlich zu sein, entschuldigen.“ Alle Aussagen sowie Zahlen und Fakten zum Duell mit dem VfB Stuttgart liefert der Werkself Nachdreher.

Mehr zeigen