Sieg in Gladbach – Frauen ziehen ins Pokal-Achtelfinale ein

Die Frauen von Bayer 04 haben das Achtelfinale im DFB-Pokal erreicht. In der 2. Runde des nationalen Wettbewerbs setzte sich die Mannschaft von Trainer Achim Feifel mit 2:1 (1:1) beim Zweitligisten Borussia Mönchengladbach durch.
20190908_Bayer04Frauen_DFBPokal_vs_Moenchengladbach.jpg

Vor rund 150 Zuschauern im Mönchengladbacher Grenzlandstadion benötigten die Schwarz-Roten gegen den Tabellenvorletzten der 2. Frauen-Bundesliga einen langen Atem. Denn erst in der Nachspielzeit gelang  Milena Nikolić (im Bild, Mitte) in einer umkämpften Partie mit einem sehenswerten Seitfallzieher nach Kopfball-Ablage von Ann-Kathrin Vinken der spielentscheidende Treffer (93.+3). Sandra Jessen (im Bild, rechts) hatte kurz vor dem Abpfiff der ersten Hälfte mit einem Flachschuss aus rund 15 Metern den Ausgleich für die Feifel-Equipe erzielt (45.) und ihre Farben nach der frühen Führung der Gastgeber durch Kim Everaerts (12.) zurück ins Spiel gebracht. 

„Wir haben gewonnen, darüber freuen wir uns natürlich. Aber das war eine ganz zähe Angelegenheit heute, ein sehr phlegmatischer und behäbiger Auftritt von uns. Das Ergebnis ist glücklich – so ehrlich muss man sein“, sagte Cheftrainer Achim Feifel, der für das Duell beim rheinischen Nachbarn kurzfristig auf Dora Zeller (grippaler Infekt) verzichten musste. Seine Spielerinnen seien nach der jüngsten Länderspielpause vom Kopf her nicht bei der Sache gewesen. Insbesondere in der ersten Hälfte hätten sie Laufbereitschaft und Zweikampfverhalten vermissen lassen, zeigte sich der 55-Jährige Fußball-Lehrer kritisch. „Wir sind noch lange nicht so weit, dass wir solche Spiele souverän über die Bühne bringen.“

Das Achtelfinale wird am 16./17. November ausgetragen. Wer der Gegner der Bayer 04-Frauen wird, ist noch unklar. 

Die Statistik:

Borussia Mönchengladbach: Hoffmann – Koj (68. Kotjipati), Starmanns, Schenk (73. Giehl), Everaerts – Dallmann, Kaiser, Corres, van Heeswijk – Jakober, Densing (83. Baghuis)
Bayer 04: Klink – Friedrich, Barth, Sahlmann – Vinken, Wirtz, Nikolić, Csiszar (46. Wimmer), Rackow (46. Rackow) – Jessen, Rudelic
Tore: 1:0 Everaerts (12.), 1:1 Jessen (45.), 1:2 Nikolić (90.+3)

Gelbe Karten: Starmanns / Rackow

Schiedsrichterin: Kathrin Heimann (Gladbeck)

Zuschauer: 146

P172-10-2-Frauenw-1920_BL-MediumRectangle_300x250_vsFrankfurt.jpg

Ähnliche News

FC25_TOTS_Bundesliga_Motif_DesignTemp_16x9.jpg
Bayer 04 - 09.05.2025

Zahlreiche Bayer 04-Akteure im „Team of the Season“ 2024/25

Bayer 04 ist auch in diesem Jahr im Bundesliga-„Team of the Season“ des Spiele-Herstellers EA Sports wieder stark vertreten. Gleich fünf Werkself-Profis sind in die Top-Auswahl der Spielzeit 2024/25 gewählt worden, ein Duo der Bayer 04-Frauen steht zudem im weiblichen Bundesliga-„TOTS“. Bereits in der Vor-Saison war Bayer 04 stark vertreten, stellte in der männlichen Top-Auswahl mit sechs Akteuren sogar die meisten Spieler eines Klubs.

Mehr zeigen
Irre Økland-Show bringt Bayer 04 überraschenden 4:1-Sieg gegen Dortmund
Werkself-TV - 09.05.2025

Da war doch was... Irre Økland-Show bringt überraschenden 4:1-Sieg gegen Dortmund

Als Underdog startete Bayer 04 am 7. Spieltag der Saison 1980/81 in die Partie gegen Borussia Dortmund. Es sollte vor allem für Werkself-Stürmer Arne Larsen Økland ein denkwürdiger Nachmittag werden...

Mehr zeigen
BVB
Bundesliga - 09.05.2025

Gegner-Check: Auf dem besten Weg zum Happy End

Noch vor wenigen Wochen stagnierte Borussia Dortmund im grauen Mittelfeld der Bundesliga. Dann starteten die Schwarz-Gelben eine Serie, rollten das Feld von hinten auf. Und siehe da: Plötzlich ist die UEFA Champions League wieder zum Greifen nahe. Jetzt will der BVB am Sonntag, 11. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), in der BayArena den nächsten Schritt machen, um dem großen Ziel noch näher zu kommen. Trainer Niko Kovac hat dabei fast alle Mann an Bord. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Jupp Heynckes
Bayer 04 - 09.05.2025

Als Torjäger und Trainer eine Legende: Jupp Heynckes wird 80

In der langen und ruhmreichen Karriere des Jupp Heynckes nehmen seine zwei Jahre in Leverkusen nur ein schmales Kapitel ein. Dennoch hat sein Wirken unterm Bayer-Kreuz zwischen 2009 und 2011 Spuren hinterlassen. Der ehemalige Weltklasse-Stürmer und Trainer von Weltruf hat auch hier sehr erfolgreich gearbeitet, hat die Werkself zu einer Vizemeisterschaft geführt und viele Menschen im Klub nachhaltig beeindruckt. Heute feiert Jupp Heynckes seinen 80. Geburtstag. Bayer 04 gratuliert dazu aufs Herzlichste und blickt gerne noch einmal auf zwei schöne Jahre zurück.

Mehr zeigen