
Vor rund 150 Zuschauern im Mönchengladbacher Grenzlandstadion benötigten die Schwarz-Roten gegen den Tabellenvorletzten der 2. Frauen-Bundesliga einen langen Atem. Denn erst in der Nachspielzeit gelang Milena Nikolić (im Bild, Mitte) in einer umkämpften Partie mit einem sehenswerten Seitfallzieher nach Kopfball-Ablage von Ann-Kathrin Vinken der spielentscheidende Treffer (93.+3). Sandra Jessen (im Bild, rechts) hatte kurz vor dem Abpfiff der ersten Hälfte mit einem Flachschuss aus rund 15 Metern den Ausgleich für die Feifel-Equipe erzielt (45.) und ihre Farben nach der frühen Führung der Gastgeber durch Kim Everaerts (12.) zurück ins Spiel gebracht.
„Wir haben gewonnen, darüber freuen wir uns natürlich. Aber das war eine ganz zähe Angelegenheit heute, ein sehr phlegmatischer und behäbiger Auftritt von uns. Das Ergebnis ist glücklich – so ehrlich muss man sein“, sagte Cheftrainer Achim Feifel, der für das Duell beim rheinischen Nachbarn kurzfristig auf Dora Zeller (grippaler Infekt) verzichten musste. Seine Spielerinnen seien nach der jüngsten Länderspielpause vom Kopf her nicht bei der Sache gewesen. Insbesondere in der ersten Hälfte hätten sie Laufbereitschaft und Zweikampfverhalten vermissen lassen, zeigte sich der 55-Jährige Fußball-Lehrer kritisch. „Wir sind noch lange nicht so weit, dass wir solche Spiele souverän über die Bühne bringen.“
Das Achtelfinale wird am 16./17. November ausgetragen. Wer der Gegner der Bayer 04-Frauen wird, ist noch unklar.
Die Statistik:
Borussia Mönchengladbach: Hoffmann – Koj (68. Kotjipati), Starmanns, Schenk (73. Giehl), Everaerts – Dallmann, Kaiser, Corres, van Heeswijk – Jakober, Densing (83. Baghuis)
Bayer 04: Klink – Friedrich, Barth, Sahlmann – Vinken, Wirtz, Nikolić, Csiszar (46. Wimmer), Rackow (46. Rackow) – Jessen, Rudelic
Tore: 1:0 Everaerts (12.), 1:1 Jessen (45.), 1:2 Nikolić (90.+3)
Gelbe Karten: Starmanns / Rackow
Schiedsrichterin: Kathrin Heimann (Gladbeck)
Zuschauer: 146


Nach dem Bundesligaduell gegen RB Leipzig (Sonntag, 20. September, 15.30 Uhr) geht es für einige Werkself-Profis in die erste Länderspielphase der Saison. Die für ihre Nationalmannschaften abgestellten Bayer 04-Spieler und alle Infos zu ihren bevorstehenden Partien im Überblick.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 4. Bundesliga-Spieltags 2026/27 empfängt Bayer 04 RB Leipzig in der BayArena. Die Partie steigt am Sonntag, 20. September, um 15.30 Uhr und steht im Zeichen des Familienspieltags. Kinder-Tickets kosten in diesem Zuge in allen Blöcken lediglich 7 Euro. Die Infos zum Ticketverkauf für das Duell.
Mehr zeigen
Mit 10:0-Toren ist die U19 durch die ersten beiden Runden des DFB-Pokals gefegt. Im Achtelfinale trifft Schwarz-Rot nun auf den 1. FC Kaiserslautern. In Topform zeigt sich auch die U17 im Moment und kann bei Rot-Weiß Oberhausen den dritten Erfolg in Serie einfahren. Und die U15, U14 und U13 nehmen bei Borussia Dortmund an einem Turnier der etwas anderen Art teil – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Im Rahmen des Familienspieltags gegen RB Leipzig am Sonntag, 20. September (Anstoß: 15.30 Uhr), bietet Bayer 04 erneut einen Fantrödel-Stand in der Umgriffebene der BayArena an. Betreut durch die Abteilung Soziales heißt es dann im Bereich zwischen den Zugängen B3 und B4 im Osten des Stadions: Trödeln für den guten Zweck! Seltene, kuriose und rare Artikel unterschiedlichster Art werden gegen eine Spende an die Kinderpalliativ-Station „Zeitinsel“ abgegeben. Los geht's mit Stadionöffnung um 13.30 Uhr.
Mehr zeigen