Pokal-Viertelfinale: Mit Disziplin und Mentalität gegen die TSG

Drei Tage nach dem Bundesliga-Re-Start steht für die Bayer 04-Frauen das Viertelfinale im DFB-Pokal an. Gegner am morgigen Dienstag (Anstoß: 14 Uhr) ist die TSG 1899 Hoffenheim.
20191018_Frauen_vs_TSG_Hoffenheim_Bildquelle_Mirko_Kappes.jpg
Foto: Mirko Kappes

Nach der 0:2-Niederlage gegen den MSV Duisburg am vergangenen Samstag „haben wir gestern über unsere Leistung gesprochen und das Spiel analysiert“, erklärt Cheftrainer Achim Feifel. Die Marschroute seiner Mannschaft für die Pokalpartie ist eindeutig: „Wir müssen gegen Hoffenheim insgesamt disziplinierter auftreten und mit mehr Mentalität verteidigen. Wir werden auf die eine oder andere Konterchance lauern gegen einen Gegner, der eigentlich favorisiert ist.“

Für den 55-Jährigen zählen die spielerischen Fähigkeiten zu den größten Stärken der Hoffenheimerinnen: „Sie sind eine sehr spielstarke und vor allem auch eingespielte Mannschaft, mit konstruktivem Spielaufbau und variablem Angriffsspiel. Außerdem haben sie mit Nicole Billa eine sehr torgefährliche Stürmerin in ihren Reihen. Einige kopfballstarke Spielerinnen machen sie zusätzlich auch bei Standardsituationen sehr gefährlich.“

Der Weg ins Viertelfinale

Für die Feifel-Elf begann der DFB-Pokal in dieser Saison mit einem 2:1-Auswärtssieg bei Borussia Mönchengladbach. Es folgte ein umkämpftes 1:0 beim 1. FFC Frankfurt, was gleichzeitig den Einzug ins Viertelfinale bedeutete. Die Hoffenheimer stehen in dieser Pokalsaison bisher für klare Auswärtssiege: dem 7:0 bei Hessen Wetzlar folgte ein 6:1 beim FF USV Jena.

Machtens zurück im Kader

Die personelle Situation bleibt nach dem Duisburg-Spiel nahezu unverändert: Die Langzeitverletzten Melissa Friedrich, Pauline Wimmer (beide Kreuzbandriss) und Karoline Heinze (Rückenprobleme) fallen weiterhin aus, für Isabel Kerschowski (muskuläre Probleme) kommt die Partie ebenfalls noch zu früh. Pauline Machtens kehrt hingegen in den Kader zurück.

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie findet auch dieses Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Die Fans der Werkself-Frauen können das Spiel jedoch live bei DFB-TV (tv.dfb.de) verfolgen.

STADIONHEFT ALS E-PAPER-VERSION

Auch ohne Stadionbesuch müssen Fans der Bayer 04-Frauen bei der morgigen Partie nicht aufs Stadionheft „Rasenreport" verzichten. HIER gibt's das aktuelle Heftchen in der e-Paper-Version zum Durchblättern. 

Ähnliche News

Facundo Medina für Argentinien
Bayer 04 - 05.11.2026

Länderspiele: Medina und Fernández für Argentinien nominiert

Auch in der letzten Länderspielphase des Kalenderjahres gehen wieder mehrere Werkself-Profis für ihre jeweiligen Nationalteams an den Start. Die Übersicht zu den Leverkusener Länderspiel-Fahrern und ihren Spielterminen, die fortlaufend aktualisiert wird.

Mehr zeigen
Bundesliga-Spieltage 12 bis 18 terminiert
Bundesliga - 05.11.2026

Bundesliga-Spieltage 12 bis 18 terminiert: Jahresabschluss am Samstagnachmittag

Die Bundesliga hat die Spieltage 12 bis 18 der Saison 2026/27 zeitgenau angesetzt. Die Termine im Überblick.

Mehr zeigen
UEFA-Cup-Sieger Falko Götz: Erinnerungen an heiße Pokalnächte, Träume, Highlights | Interview
Werkself-TV - 05.11.2026

Götz im Interview: Erinnerungen an heiße Pokalnächte, Träume und Highlights

Ohne ihn hätte Bayer 04 im Jahr 1988 möglicherweise nicht den UEFA-Cup gewonnen: Falko Götz traf für die Werkself im Final-Rückspiel gegen Espanyol Barcelona mit einem Flugkopfball zum zwischenzeitlichen 2:0. Der Rest ist schwarz-rote Fußball-Geschichte. In unserer Interview-Reihe anlässlich „40 Years Across Europe“ spricht der heute 64-Jährige über das Highlight seiner Leverkusener Zeit und erinnert sich an ein unfertiges Stadion sowie an besondere Partien. Und er hat einen wichtigen Appell an alle Fans der Werkself...

Mehr zeigen
Olympique Marseille
Europa League - 05.11.2026

Gegner-Check: Marseille im Aufschwung, nur in der Europa League noch ohne Fortune

Olympique Marseille kommt in der Ligue 1 immer besser in Fahrt. Der neunmalige französische Meister hat sich nach einem durchwachsenen Saisonstart zurückgekämpft und zuletzt vier Siege in Folge eingefahren. In der UEFA Europa League hingegen steht OM noch ohne Punkte da. Am Donnerstag, 5. November (Anstoß: 21 Uhr/live bei Sky, RTL, WOW und im Werkself-Radio), wollen die Marseillais das in der BayArena ändern. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen