Pokal-Viertelfinale: Mit Disziplin und Mentalität gegen die TSG

Drei Tage nach dem Bundesliga-Re-Start steht für die Bayer 04-Frauen das Viertelfinale im DFB-Pokal an. Gegner am morgigen Dienstag (Anstoß: 14 Uhr) ist die TSG 1899 Hoffenheim.
20191018_Frauen_vs_TSG_Hoffenheim_Bildquelle_Mirko_Kappes.jpg
Foto: Mirko Kappes

Nach der 0:2-Niederlage gegen den MSV Duisburg am vergangenen Samstag „haben wir gestern über unsere Leistung gesprochen und das Spiel analysiert“, erklärt Cheftrainer Achim Feifel. Die Marschroute seiner Mannschaft für die Pokalpartie ist eindeutig: „Wir müssen gegen Hoffenheim insgesamt disziplinierter auftreten und mit mehr Mentalität verteidigen. Wir werden auf die eine oder andere Konterchance lauern gegen einen Gegner, der eigentlich favorisiert ist.“

Für den 55-Jährigen zählen die spielerischen Fähigkeiten zu den größten Stärken der Hoffenheimerinnen: „Sie sind eine sehr spielstarke und vor allem auch eingespielte Mannschaft, mit konstruktivem Spielaufbau und variablem Angriffsspiel. Außerdem haben sie mit Nicole Billa eine sehr torgefährliche Stürmerin in ihren Reihen. Einige kopfballstarke Spielerinnen machen sie zusätzlich auch bei Standardsituationen sehr gefährlich.“

Der Weg ins Viertelfinale

Für die Feifel-Elf begann der DFB-Pokal in dieser Saison mit einem 2:1-Auswärtssieg bei Borussia Mönchengladbach. Es folgte ein umkämpftes 1:0 beim 1. FFC Frankfurt, was gleichzeitig den Einzug ins Viertelfinale bedeutete. Die Hoffenheimer stehen in dieser Pokalsaison bisher für klare Auswärtssiege: dem 7:0 bei Hessen Wetzlar folgte ein 6:1 beim FF USV Jena.

Machtens zurück im Kader

Die personelle Situation bleibt nach dem Duisburg-Spiel nahezu unverändert: Die Langzeitverletzten Melissa Friedrich, Pauline Wimmer (beide Kreuzbandriss) und Karoline Heinze (Rückenprobleme) fallen weiterhin aus, für Isabel Kerschowski (muskuläre Probleme) kommt die Partie ebenfalls noch zu früh. Pauline Machtens kehrt hingegen in den Kader zurück.

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie findet auch dieses Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Die Fans der Werkself-Frauen können das Spiel jedoch live bei DFB-TV (tv.dfb.de) verfolgen.

STADIONHEFT ALS E-PAPER-VERSION

Auch ohne Stadionbesuch müssen Fans der Bayer 04-Frauen bei der morgigen Partie nicht aufs Stadionheft „Rasenreport" verzichten. HIER gibt's das aktuelle Heftchen in der e-Paper-Version zum Durchblättern. 

Ähnliche News

Jubel
U19 - 30.11.2025

11:1 gegen Schott Mainz – U19 feiert höchsten Sieg der Saison

Die U19 von Bayer 04 hat am 13. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga Gruppe H mit 11:1 (9:0) gegen den TSV Schott Mainz gewonnen. Bereits die erste Halbzeit wurde zu einer echten Tor-Gala. Berkan Ermec, Osman Turay und die Mehsah-Brüder trafen unter anderem jeweils doppelt. Naba Mensah sorgte dabei mit einem Fallrückzieher für ein besonderes Highlight. In der zweiten Halbzeit gelang den Gästen ein eigener Treffer. Für die U19 von Bayer 04 trafen Emmanuel Owen und Andrii Hamzyk.

Mehr zeigen
Re-Live: Bayer 04 - Borussia Dortmund | 12. Spieltag
Werkself-TV - 29.11.2025

Re-Live: Die 1:2-Niederlage gegen Borussia Dortmund

Werkself-TV zeigt die 1:2-Niederlage von Bayer 04 gegen Borussia Dortmund am 12. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Fanclub-Ehrung
Fans - 29.11.2025

Beim Heimspiel gegen Dortmund: Bayer 04 ehrt weitere Fanclubs für jahrzehntelange Treue

In der Halbzeitpause des Heimspiels der Werkself gegen Borussia Dortmund am Samstag, 29. November, wurden einmal mehr zwei Fanclubs für ihr langjähriges Engagement gewürdigt. Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, sowie die beiden ehemaligen Werkself-Profis Falko Götz und Stefan Kießling honorierten – beeindruckt von der Treue – die 40- und 45-jährigen Jubiläen der Fanclubs vor den Trainerbänken der BayArena.

Mehr zeigen
U17
U17 - 29.11.2025

2:5 gegen Mönchengladbach: U17 verliert zum Abschluss der Vorrunde

Auch weil die Gastgeber mit vier Aluminiumtreffern viel Pech im Abschluss hatten, schlug ein effizientes Borussia Mönchengladbach am letzten Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga eiskalt zu: 2:5 (1:3) hieß es am Ende aus Sicht der U17 von Bayer 04. Das Team von Trainer Benjamin Adam konnte die Niederlage verschmerzen, weil es bereits vor dem abschließenden Spiel in Gruppe H als Tabellenzweiter für Liga A der Hauptrunde qualifiziert war.

Mehr zeigen