
„Solch ein Spiel erlebst du als Trainer und Mannschaft nicht alle Tage. Der Fokus liegt ganz klar auf dem Einzug ins Endspiel. Wir wollen den nächsten Schritt machen und jeder ist sich darüber im Klaren, welche Chance uns geboten wird“, formuliert Cheftrainer Achim Feifel das klare Ziel und hebt die Bedeutung der Partie hervor.
Nach einem 2:1 beim Zweitligisten Borussia Mönchengladbach hatten sich die Werkself-Frauen in den letzten beiden Runden bereits zweimal als „Underdog“ gegen die vermeintlichen Favoriten 1. FFC Frankfurt (1:0) und TSG Hoffenheim (3:2 n.V.) durchgesetzt. Nun wartet im Halbfinale erneut ein starker Liga-Konkurrent auf Bayer 04. Dass dieser schlagbar ist, hat die Mannschaft von Achim Feifel in dieser Saison bereits bewiesen: Nach einer 1:3-Liga-Auswärtsniederlage folgte im Rückspiel auf heimischem Rasen ein 2:0-Sieg gegen Essen. Ivana Rudelic und Milena Nikolic waren die Goalgetter – beide schossen die Werkself im Übrigen zuletzt auch gegen die TSG ins Pokal-Halbfinale!
Dennoch weiß Feifel um die Stärken der SGS: „Sie spielen sehr konstruktiv nach vorne und verfügen in der Offensive über eine sehr gute Qualität. Wir dürfen ihnen keinen Spielraum geben und müssen aggressiv ans Werk gehen.“ Das Ziel sei es, „ihre Angriffe im Keim zu ersticken und ihre Anspielstationen so gut wie möglich zuzustellen. Nur dann haben wir eine echte Chance, gegen sie zu bestehen und ins Finale einzuziehen“, so Feifel weiter.
Mit welchem Personal der Cheftrainer in das morgige Spiel starten kann, wird sich erst nach dem heutigen Abschlusstraining entscheiden. Für seine Mannschaft ist es die zweite englische Woche in Folge nach der Corona-Unterbrechung. „Aufgrund der hohen Belastung der letzten Tage sind nicht alle Spielerinnen bei einhundert Prozent. Merle Barth, Ivana Rudelic, Juliane Wirtz und Milena Nikolic hatten nach den beiden Partien gegen Hoffenheim mit muskulären Problemen zu kämpfen. Da sind zwei Tage Pause nicht so günstig. Wir werden nach dem heutigen Training entscheiden, wer für morgen eine Option ist.“
Die Partie findet aufgrund der Coronavirus-Pandemie ohne Zuschauer im Stadion statt. Per Livestream auf sportschau.de kann die Partie allerdings live im Netz verfolgt werden. Die ARD Sportschau zeigt am Abend nach dem DFB-Pokalhalbfinale der Männer zwischen dem FC Bayern München und Eintracht Frankfurt zudem die Highlights.
Zudem überträgt auch die Bayer 04-Blindenreportage die Partie live per Audiostream. Bayer 04-Fans mit Sehbehinderung werden von Blindenreporter Björn Nass durch das Spiel geführt. Unterstützt wird er in der ersten Halbzeit von Ex-Nationalspielerin Inka Grings; im zweiten Durchgang sitzt die ehemalige Bayer 04-Frauen-Trainerin Doreen Maier als Co-Kommentatorin am Mikrofon. Die Übertragung beginnt um 15.45 Uhr.
HIER geht's zur mobilen Version.
HIER geht's zur Desktop-Version
Auch ohne Stadionbesuch müssen Fans der Bayer 04-Frauen bei der morgigen Partie nicht aufs Stadionheft „Rasenreport" verzichten. HIER gibt's das aktuelle Heftchen in der e-Paper-Version zum Durchblättern.

Werkself-TV zeigt das 1:1 gegen den Hamburger SV am 34. Bundesliga-Spieltag re-live...

Großes gesellschaftliches Engagement von Bayer 04 und seinem Hauptsponsor BarmeniaGothaer: Bei dem Verkauf individuell designter T-Shirts für den guten Zweck in der Fanwelt im Rahmen der Aktion „BarmeniaGothaer schenkt Freude“ kamen gut 5.000 Euro zusammen. Diese Summe stockte Bayer 04 mit selbigem Betrag auf. So konnten vor dem Heimspiel gegen den Hamburger SV insgesamt 10.000 Euro an Edmond Tapsoba für dessen Stiftung überreicht werden, die in seiner Heimat Burkina Faso Menschen im herausfordernden Alltag unter die Arme greift.
Mehr zeigen
Erstmals seit September 2017 empfängt die Werkself am heutigen Samstag, 16. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky, WOW und im Werkself-Radio), den Hamburger SV in der BayArena. Über die siebenjährige Bundesliga-Pause des HSV hinweg hat Bayer 04 eine starke Bilanz gegen die Rothosen und verlor keines der zurückliegenden 19 Spiele gegen Aufsteiger. Die Hanseaten kommen jedoch mit dem Rückenwind aus zwei Dreiern in Folge ins Rheinland – eine harte Nuss, die die Elf von Kasper Hjulmand unbedingt knacken möchte, um mit etwas Glück die kleine Chance zur Qualifikation für die UEFA Champions League doch noch zu nutzen. Abschied nimmt nach langer Zeit die Bayer Gastronomie und bedankt sich mit Rabatten auf Speisen und Getränke bei den Fans. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Neben den bereits bekannten Abgängen werden die Bayer 04-Frauen vor dem letzten Saisonspiel am Sonntag gegen den SV Werder Bremen im Ulrich-Haberland-Stadion zwei weitere Spielerinnen verabschieden. Vanessa Haim und Shen Menglu, deren Verträge auslaufen, werden die Werkself verlassen.
Mehr zeigen
Das Ende einer langen Saison, emotionale Abschiede und die Hoffnung auf den ganz großen Wurf: Vor den Bayer 04-Frauen liegt ein spannungsgeladener letzter Bundesliga-Spieltag. Rund um die Partie gegen den SV Werder Bremen am Sonntag, 17. Mai (Anstoß: 14 Uhr), im Ulrich-Haberland-Stadion könnte die Werkself Geschichte schreiben und erstmals in der Klub-Historie die Champions-League-Qualifikation erreichen – wenn Konkurrent Eintracht Frankfurt gleichzeitig sein Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin verliert. Auch abseits der sportlichen Ausgangslage dürfte es ein besonderer Nachmittag werden.
Mehr zeigen