Pflichtspielstart der Frauen in Meppen: „Direkt effizient sein“

Mit einer kniffligen Aufgabe in der 2. Runde des DFB-Pokals beginnt für die Bayer 04-Frauen am Sonntag, 10. September, die neue Pflichtspielsaison. Anstoß der Partie beim Bundesliga-Absteiger SV Meppen in der Hänsch-Arena ist um 16 Uhr, Bayer 04 streamt die Begegnung live und kostenfrei auf Werkself-TV sowie auf dem klubeigenen YouTube-Kanal.
crop_20230902_NB_FS_B04_FRauen_vs_Rotterdam_98472.jpg

Bereits seit dem 19. Juni bereitet Cheftrainer Robert de Pauw sein Team auf die Spielzeit vor, zwischenzeitlich durften sich die Spielerinnen zwei Wochen lang regenerieren. Der letzte Test gegen Feyenoord Rotterdam am vergangenen Samstag, 2. September, glückte – und sorgte beim Niederländer für einen positiven finalen Eindruck vor dem Start. „Wir sind insgesamt auf einem guten Weg und kreieren viele Chancen. Die Effektivität war zuletzt gegen Feyenoord schon gut“, sagte er und lobte sein Team als „sehr spielstark und dynamisch“. Wohlwissend, dass eine kreative Offensive allein in Meppen nicht für den Einzug ins Achtelfinale reichen wird: „Wir müssen auch defensiv fokussiert bleiben“, so de Pauw: „Wenn wir das in dieser Saison von Beginn an so auf den Platz bringen wie in der letzten phasenweise, dann habe ich ein gutes Gefühl.“

Karczewska als „Ankerpunkt“ im Sturm

Einen Beitrag dazu leisten soll auch Nikola Karczewska. Die polnische Nationalspielerin kam kurz vor Transferschluss von Tottenham Hotspur und überzeugte im Training auf Anhieb. „Wir haben eine Stürmerin gesucht, die den Ball in der Spitze festmachen kann“, sagte der 42-Jährige: „Sie kann uns als Ankerpunkt Stabilität geben und weiß, wo das Tor steht.“ Wie schnell die 23-Jährige den Leverkusenerinnen helfen kann, ist offen. „Sie hatte bei Tottenham drei Wochen Vorbereitung und braucht deshalb noch etwas Zeit. Aber die ersten Eindrücke sind schon gut“, ergänzte de Pauw.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Meppen ein „kompliziertes Los“

Der erste Gegner für Karczewska und ihre Teamkolleginnen hätte zumindest auf dem Papier kaum anspruchsvoller sein können. In dem SV Meppen wartet der Tabellenvorletzte der vergangenen Bundesliga-Saison. „Das ist ein wirklich kompliziertes Los. Wir müssen von Beginn an fokussiert sein“, sagt de Pauw. „Sie haben bis zum Schluss um den Klassenerhalt gekämpft und sind etwas unglücklich abgestiegen.“ In Liga zwei glückte den Emsländerinnen der Saisonstart. Nach drei Spieltagen steht die Mannschaft von Trainerin Carin Bakhuis bei sieben Punkten. „Sie kämpfen füreinander, können gut kontern und sind bei Standards gefährlich. Es wird direkt auf unsere Effizienz ankommen“, so der 42-Jährige.

Torhüterin Friederike Repohl (Finger ausgekugelt), Clara Fröhlich (Fußprobleme), Loreen Bender (Aufbautraining nach Schambeinentzündung) und Verena Wieder (Oberschenkelprobleme) werden in Meppen nicht zur Verfügung stehen. Dazu ist der Einsatz von Lara Marti (angeschlagen) noch offen.

Kostenfreier Livestream

Interessierte Fans haben die Möglichkeit, die Mannschaft am Sonntagnachmittag vor Ort in Meppen zu unterstützen. Außerdem wird die Partie live auf Werkself-TV und auf dem YouTube-Kanal von Bayer 04 übertragen.

Ähnliche News

Highlights: Bayer 04 Leverkusen - TSG Hoffenheim
Werkself-TV - 23.08.2025

Die Highlights des 1:2 gegen die TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt die Highlights der 1:2-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim am 1. Bundesliga-Spieltag 2025/26...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Jarell Quansah
Bundesliga - 23.08.2025

1:2 gegen Hoffenheim – Werkself unterliegt beim Bundesliga-Auftakt

Keine Punkte beim Bundesliga-Saisonstart 2025/26: Bayer 04 hat am 1. Spieltag in der heimischen BayArena eine 1:2-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim hinnehmen müssen. Nach der frühen Führung durch das erste Bundesliga-Tor von Jarell Quansah (6.) glich Fisnik Asllani (25.) in einem kampfbetonten Spiel für die TSG aus. Das 2:1 der Gäste durch Tim Lemperle (52.) konnte eine bemühte Werkself in der Folge dann nicht mehr kontern.

Mehr zeigen
RE-LIVE: Die PK mit Ilzer und ten Hag nach dem 1:2 gegen die TSG Hoffenheim | 1. Spieltag
Werkself-TV - 23.08.2025

Die Pressekonferenz nach dem 1:2 gegen die TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt nach dem 1:2 von Bayer 04 gegen die TSG Hoffenheim am 1. Bundesliga-Spieltag 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Erik ten Hag und Christian Ilzer...

Mehr zeigen
Re-Live: Bayer 04 Leverkusen - TSG Hoffenheim | 1. Spieltag
Werkself-TV - 23.08.2025

Re-Live: Das 1:2 gegen die TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt das 1:2 gegen die TSG Hoffenheim am 1. Bundesliga-Spieltag 2025/26 re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
BayArena
Bundesliga - 23.08.2025

Kurzpässe vor #B04TSG: Einzelspiel bei Sky, Konferenz bei DAZN

Bundesliga-Auftakt in der heimischen BayArena: Die Werkself empfängt am heutigen Samstag, 23. August, um 15.30 Uhr im Rahmen des 1. Spieltags 2025/26 die TSG Hoffenheim. Alle Infos zum Duell mit den Kraichgauern gibt es in den Kurzpässen.

Mehr zeigen