
Janou, wie fühlst du dich nach rund einem halben Jahr in Leverkusen?
Levels: Es ist nie ganz leicht, sich an eine neue Sprache, eine neue Kultur, ein neues Land zu gewöhnen. Aber die Mädels waren von Anfang an total hilfsbereit und auch wir alle als neue Spielerinnen konnten uns untereinander bei der Integration unterstützen. Dadurch habe ich mich sofort sehr wohlgefühlt. Wir haben ein starkes Team und spielen ansehnlichen Fußball, das gefällt mir. Wir sind sehr gut gestartet, auch wenn längst nicht alles glatt lief. Ich fühle mich sehr wohl, bin glücklich und genieße es, zu spielen. Für mich passt der Klub perfekt, um zu wachsen und eine bessere Spielerin zu werden. Der Wechsel war eine goldrichtige Entscheidung.
Wie verbringst du die Zeit außerhalb des Platzes?
Levels: Manchmal relaxe ich nachmittags einfach. Ansonsten absolviere ich in der Freizeit ein Pädagogik-Fernstudium. Ich mag es auch sehr, mich mal für eine Weile gar nicht mit Fußball zu beschäftigen, um abschalten zu können und mir über andere Themen Gedanken zu machen. Das hilft mir sehr dabei, für die nächsten Aufgaben bereit zu sein, anstatt zu lange über Vergangenes zu grübeln.
Zurück zum Sportlichen: Wie hast du deinen ersten Bundesliga-Treffer in Köln erlebt?
Levels: Es war total verrückt, ich konnte das erst gar nicht realisieren. Es war ein total wichtiges Tor – und dann auch noch mein erstes. Ich war so glücklich und stolz, auch weil wir als Team den Derbysieg geholt haben. Obendrein war meine Familie im Stadion. Es war einfach ein perfekter Tag.





Überhaupt fällt auf, dass du als Außenverteidigerin sehr häufig in der Offensive zu finden bist.
Levels: Das offensive Denken ist schon immer Teil meines Spiels. Ich habe mich noch nie ausschließlich aufs Verteidigen konzentriert und liebe es einfach, dem Team mit Offensivaktionen zu helfen. Das ist als Linksverteidigerin auch Teil meines Jobs, damit wir außen Überzahlsituationen erreichen, über Kreuz spielen können und mehr Optionen haben.
Wie gehst du mit der Konkurrenzsituation im Kader um?
Levels: Ich fokussiere mich immer auf mich selbst und analysiere viel, um zu schauen, in welchen Bereichen ich mich verbessern kann und was schon gut läuft. Wenn ich dafür jede Woche hart im Training arbeite, dann zahlt sich das auch aus und ich bekomme meine Spielzeit. Deshalb schaue ich nicht so sehr auf die anderen, sondern bleibe selbstbewusst und glaube an mich. Dabei haben mir auch meine Erfahrungen aus der Vergangenheit geholfen.
Welche Rolle spielt es für dich, in Robert de Pauw einen Trainer zu haben, der deine Muttersprache spricht?
Levels: Das hilft mir sicherlich, weil es immer leichter ist, seine Gedanken und Emotionen in der Muttersprache auszudrücken. Aber ich versuche auch, mein Deutsch immer weiter zu verbessern. Das ist im Umgang mit den Mädels sehr wichtig, damit man sich auch mal über persönlichere Dinge austauschen kann.
Du hast vor zwei Jahren für die niederländische Nationalmannschaft debütiert und zwei A-Länderspiele bestritten. Wie stehen die Chancen, dass weitere Einsätze dazukommen werden?
Levels: Das ist absolut möglich und auch mein Ziel. Erst einmal konzentriere ich mich komplett auf Bayer 04 und will Woche für Woche konstant meine Leistung bringen. Es liegt an mir, zu zeigen, dass ich dorthin gehöre.





Was hast du mit Bayer 04 in dieser Saison noch vor?
Levels: Wir wollen den Anschluss an die Spitze zu halten. Dafür müssen wir Woche für Woche neu beweisen, was für ein starkes Team wir sind, und dabei kritisch mit uns selbst bleiben. Das gilt insbesondere auch für die beiden wichtigen Spiele bis zur Winterpause. Dann steht uns eine hoffentlich spannende zweite Saisonhälfte bevor, in der wir schöne Erfolge feiern können.
Wie wirst du die Winterpause verbringen, die für euch nach dem Heimspiel gegen den MSV Duisburg beginnt?
Levels: Ich freue mich sehr auf die Pause und die Zeit mit der Familie und mit meinem Verlobten. Zwar sehe ich sie in der Regel einmal pro Woche, aber zwei Wochen am Stück sind nochmal etwas ganz anderes. Ich bin ein sehr familienorientierter Mensch und genieße es sehr, wenn wir gemeinsam wegfahren und ich einfach mal für ein paar Tage komplett vom Fußball abschalten kann. Das ist für mich auch die Basis, um mit frischer Energie ins neue Jahr zu starten.

In einem außergewöhnlichen Testspiel gegen die U16-Nationalelf der Volksrepublik China hat sich die schwarz-rote U16 ein 1:1 erkämpft. Derweil zeigte sich die U15 nach zwei Niederlagen mit einem souveränen 3:0-Erfolg gegen Alemannia Aachen wieder in der Top-Form, dank der sie weiterhin an die Tabellenspitze steht. Unter anderem nach einem Sieg gegen den englischen Stoke City FC landete die U14 beim hochkarätigen Turnier in Brügge auf Rang sieben, während sich die Juniorinnen-Teams in den jeweiligen Ligen überwiegend erfolgreich präsentierten. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Die Ausgangslage zwei Spieltage vor Saisonende in der Google Pixel Frauen-Bundesliga ist klar. Gelingt der Werkself am Montagabend (18 Uhr) bei RB Leipzig ein Sieg, darf bis zum Schluss auf Platz drei gehofft werden. Weil Eintracht Frankfurt am Samstag ohne Punkte blieb, könnte die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold bis auf zwei Zähler an den direkten Konkurrenten heranrücken und sich ein Endspiel am kommenden Sonntag erarbeiten.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach dem 1:3 von Bayer 04 beim VfB Stuttgart am 33. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Sebastian Hoeneß und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Nach dem 1:3 gegen den VfB Stuttgart am 33. Bundesliga-Spieltag äußerten sich Mark Flekken und Robert Andrich am Mikrofon von Werkself-TV...
Mehr zeigen