
„Als kleines Kind war es richtig schön, sich einfach mit anderen zum Fußballspielen zu treffen“, schwärmte Wamser, die im Anschluss an den Talk geduldig sämtliche Foto- und Autogramm-Wünsche junger und älterer Fans erfüllte: „Ich spiele bis heute vor allem deshalb Fußball, weil es mir unfassbar viel Spaß macht – und ich glaube, so geht es fast jeder und jedem.“ Daraus leitete sie ihren Appell an alle fußballinteressierten Mädchen ab: „Nehmt eure Freundinnen mit und geht in einen Verein, das kann anfangs auch ein Jungs-Verein sein.“ Wamser hatte früher bei ihrem Heimatverein TuS Grastrup-Retzen im Kreis Lippe mehrere Jahre lang im männlichen Jugendbereich gespielt.
Rund ein Jahrzehnt später wechselte sie im Juli von Eintracht Frankfurt zu Bayer 04 – und stieg dort Anfang August nach nur anderthalb Wochen Urlaub im Anschluss an die Europameisterschaft in die Saisonvorbereitung ein. Zuvor hatte Wamser bei dem Turnier in der Schweiz mit dem deutschen Team das Halbfinale erreicht und sich dabei ins Rampenlicht gespielt.
Eine beeindruckende Leistung, die auch Völler nicht verborgen blieb: „Sie wurde dort ins Feuer hineingeworfen und hat es überragend gut gemacht“, sagte der langjährige Bayer 04-Sportdirektor und Geschäftsführer Sport voller Anerkennung: „Sie ist eine tolle Zweikämpferin und damit eine super Verstärkung für die Leverkusener Mannschaft.“ Für den Bundesliga-Saisonauftakt am 6. September vor über 45.000 Zuschauern in der Allianz Arena beim FC Bayern München wünschte er Wamser viel Erfolg und ergänzte: „Mach weiter so!“






Auch DFB-Präsident Bernd Neuendorf, bei der EM vor Ort, war voll des Lobes. „Als sich Kapitänin Giulia Gwinn leider verletzt hat, ist Carlotta für sie eingesprungen und hat sofort überzeugt. Sie hat sich als Stammspielerin fest etabliert und eine tolle Leistung gezeigt.“ Die Außenbahnspielerin selbst beteuerte, dass sie das Erlebte derzeit noch verarbeite. „Es ging sehr schnell, dass ich zur Nationalmannschaft eingeladen wurde, und plötzlich war da eine riesige EM mit vollen Stadien, toller Stimmung und viel mehr Spielzeit als gedacht“, sagte Wamser. „Dieses Erlebnis werde ich nie vergessen.“
Anlass der Talkrunde vor dem Sportplatz des Kreisligisten aus Hürtgen aus dem Fußball-Verband Mittelrhein war der Auftakt zur zweiten Auflage der bundesweiten Vereinsaktion des DFB und seiner 21 Landesverbände. Beim DFB-Punktespiel können die fast 24.000 Vereine in Deutschland wie bereits anlässlich der Heim-Europameisterschaft der Männer im vergangenen Jahr ab sofort wieder mit jeder umgesetzten Maßnahme zur Vereinsentwicklung Punkte sammeln und so attraktive Prämien gewinnen. 2024 hatten bereits 4.650 Klubs aus dem ganzen Land am DFB-Punktespiel teilgenommen, das waren knapp 20 Prozent aller Vereine.

Am 21. Spieltag der laufenden Bundesliga-Saison geht es für die Werkself an den Niederrhein zu Borussia Mönchengladbach. Die Partie steigt am Samstag, 7. Februar (Anstoß: 18.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Borussia-Park für euch zusammengefasst.
Mehr zeigen
K.-o.-Krimi in der UEFA Youth League: Im Rahmen des Sechzehntelfinals gastiert die U19 von Bayer 04 am Mittwoch, 4. Februar (Anstoß: 16 Uhr), beim FC Villarreal. Das Spiel wird live und exklusiv für Clubmitglieder auf den klubeigenen Kanälen übertragen. Wir nehmen euch mit auf die Reise nach Spanien und berichten hautnah von vor Ort…
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights der 2:3-Niederlage der Leverkusener U19 beim FC Villarreal im Sechzehntelfinale der UEFA Youth League 2025/26...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die 2:3-Niederlage der Leverkusener U19 gegen den FC Villarreal im Sechzehntelfinale der UEFA Youth League 2025/26 re-live...
Mehr zeigen
Im Hinspiel der Play-off-Runde der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself zu Olympiakos Piräus. Das Wiedersehen beim griechischen Topklub steigt am Mittwoch, 18. Februar 2026, um 21 Uhr deutscher Zeit. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen