Mit Effizienz und Aggressivität zum Tabellennachbar Potsdam

Freitagabend, Flutlichtspiel! Das zweite Ligaduell des Jahres steht an. Nach dem Unentschieden bei der SGS Essen (1:1) am vergangenen Samstag treten die Bayer 04-Frauen am Freitag, 11. Februar (Anstoß: 18.10 Uhr), im Rahmen des 14. Spieltages der FLYERALARM Frauen-Bundesliga beim 1. FFC Turbine Potsdam an.
crop_20210910_NB_B04_Frauen_gegen_Potsdam_frauen_19417.jpg

Die Enttäuschung, trotz des Führungstreffers durch Milena Nikolić zum Liga-Re-Start keine drei Punkte mitgenommen zu haben, soll am Freitag für Ansporn sorgen. „Wir haben in Essen nicht effizient genug gespielt“, sagt Cheftrainer Achim Feifel rückblickend. Hohe Effizienz und Aggressivität sind auch bei der Kampfstrategie gegen das Team aus Brandenburg gefordert. „Potsdam ist ein starker Gegner mit zielstrebigem Offensiv-Fußball und schnellem Überbrücken des Mittelfeldes. Wenig in der Defensive zuzulassen ist also ein entscheidendes Kriterium, um erfolgreich zu sein“, betont der 57-Jährige.

Feifel: „ENTSCHEIDENDES SPIEL“

Vier Punkte trennen die Bayer 04-Frauen von den fünftplatzierten Potsdamerinnen, die einen Tabellenplatz vor Schwarz-Rot liegen. „Es ist ein entscheidendes Spiel“, betont Feifel. „Wenn wir Punkte liegenlassen, ziehen Potsdam und die anderen Klubs auf den oberen Rängen davon. Deswegen müssen wir unbedingt versuchen, Zähler zu holen.“

Im Hinspiel gegen Turbine konnten die Werkself-Frauen einen 2:0-Heimsieg feiern. Dieser Erfolg lässt sich vor allem auf die stabile Defensivleistung zurückführen – und so will die Mannschaft von Achim Feifel auch morgen auftreten, „damit die gegnerischen Stürmerinnen gar nicht erst gefüttert werden“.

OHNE MATYSIK NACH POTSDAM 

Die Bayer 04-Frauen bereiteten sich die Woche intensiv und konzentriert auf den kommenden Gegner vor – allerdings ohne Mittelfeldspielerin Sylwia Matysik. Die Polin wurde gegen Essen verletzt ausgewechselt und fällt wegen einer Innenbandverletzung am Knie voraussichtlich mehrere Wochen aus. Der Cheftrainer bedauert den Ausfall sehr, denn mit „ihrer Dynamik und Aggressivität“ sei Matysik vor allem in ihrer Zweikampfbereitschaft „schwer zu ersetzen“. Außerdem fehlen weiterhin Nina Brüggemann und Caroline Siems, die sich beide noch im Aufbautraining befinden. Dina Blagojević arbeitet nach einem Syndesmosebandriss in der Reha an ihrer Genesung und auch Mittelfeldspielerin Jessica Wich (fehlte vergangenes Wochenende krankheitsbedingt) kehrt noch nicht wieder zurück in den Kader. Dóra Zeller ist erfreulicherweise nach ihrer Verletzung am Sprunggelenk wieder einsatzfähig und auch Irina Pando steht der Mannschaft wieder zur Verfügung.

LIVE BEI MAGENTASPORT

Wer nicht vor Ort ist, kann den 14. Spieltag der FLYERALARM Frauen-Bundesliga live im Free-TV auf Eurosport und beim Streaming-Anbieter MagentaSport verfolgen.

Ähnliche News

Partner Jansen Bedachungen
Business - 18.12.2025

Bayer 04 und Jansen Bedachungen bauen Partnerschaft aus

Bayer 04 Leverkusen und Jansen Bedachungen verlängern und intensivieren ihre seit knapp zwei Jahren bestehende Zusammenarbeit.

Mehr zeigen
Eltern ins Tor gegen Hunger in der Welt
Jugend - 18.12.2025

Spielereltern vom Kurtekotten sammeln knapp 3.500 Euro „gegen den Hunger in der Welt“

Auch in diesem Jahr – mittlerweile bereits zum dritten Mal – haben die Eltern der Bayer 04-Nachwuchsspieler aus den Jahrgängen U8 bis U15 am WDR-Weihnachtswunder teilgenommen. Unter dem Motto „Tore gegen den Hunger in der Welt – Eltern ab ins Tor!“ organisierten sie eine eigene Spendenaktion, um die wichtige Initiative des WDR erneut tatkräftig zu unterstützen. Die stolze Spendensumme von 3.420 Euro wurde Mitte der Woche am Glashaus in Essen im Zuge der Livesendung überreicht.

Mehr zeigen
Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown 3 in der VBL CC
Werkself-TV - 17.12.2025

#B04eSports: Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown drei

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der abschließenden drei Spiele der Online-Vorrunde des dritten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf die SV 07 Elversberg, den 1. FC Heidenheim 1846 und Fortuna Düsseldorf.

Mehr zeigen
eSports
eSports - 17.12.2025

#B04eSports: Leverkusener verpassen erneut die Offline-Runde

Zu wenig Punkte zum Abschluss: Am gestrigen Dienstag, 16. Dezember, holten die Leverkusener Konsolen-Profis in den übrigen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown drei in der VBL Club Championship 2025/26 lediglich einen Punkt. Das #B04eSports-Team verpasst damit erneut den Einzug in die Offline-K.-o.-Phase und verabschiedet sich in die Winterpause.

Mehr zeigen