
Die Enttäuschung, trotz des Führungstreffers durch Milena Nikolić zum Liga-Re-Start keine drei Punkte mitgenommen zu haben, soll am Freitag für Ansporn sorgen. „Wir haben in Essen nicht effizient genug gespielt“, sagt Cheftrainer Achim Feifel rückblickend. Hohe Effizienz und Aggressivität sind auch bei der Kampfstrategie gegen das Team aus Brandenburg gefordert. „Potsdam ist ein starker Gegner mit zielstrebigem Offensiv-Fußball und schnellem Überbrücken des Mittelfeldes. Wenig in der Defensive zuzulassen ist also ein entscheidendes Kriterium, um erfolgreich zu sein“, betont der 57-Jährige.
Vier Punkte trennen die Bayer 04-Frauen von den fünftplatzierten Potsdamerinnen, die einen Tabellenplatz vor Schwarz-Rot liegen. „Es ist ein entscheidendes Spiel“, betont Feifel. „Wenn wir Punkte liegenlassen, ziehen Potsdam und die anderen Klubs auf den oberen Rängen davon. Deswegen müssen wir unbedingt versuchen, Zähler zu holen.“
Im Hinspiel gegen Turbine konnten die Werkself-Frauen einen 2:0-Heimsieg feiern. Dieser Erfolg lässt sich vor allem auf die stabile Defensivleistung zurückführen – und so will die Mannschaft von Achim Feifel auch morgen auftreten, „damit die gegnerischen Stürmerinnen gar nicht erst gefüttert werden“.
Die Bayer 04-Frauen bereiteten sich die Woche intensiv und konzentriert auf den kommenden Gegner vor – allerdings ohne Mittelfeldspielerin Sylwia Matysik. Die Polin wurde gegen Essen verletzt ausgewechselt und fällt wegen einer Innenbandverletzung am Knie voraussichtlich mehrere Wochen aus. Der Cheftrainer bedauert den Ausfall sehr, denn mit „ihrer Dynamik und Aggressivität“ sei Matysik vor allem in ihrer Zweikampfbereitschaft „schwer zu ersetzen“. Außerdem fehlen weiterhin Nina Brüggemann und Caroline Siems, die sich beide noch im Aufbautraining befinden. Dina Blagojević arbeitet nach einem Syndesmosebandriss in der Reha an ihrer Genesung und auch Mittelfeldspielerin Jessica Wich (fehlte vergangenes Wochenende krankheitsbedingt) kehrt noch nicht wieder zurück in den Kader. Dóra Zeller ist erfreulicherweise nach ihrer Verletzung am Sprunggelenk wieder einsatzfähig und auch Irina Pando steht der Mannschaft wieder zur Verfügung.
Wer nicht vor Ort ist, kann den 14. Spieltag der FLYERALARM Frauen-Bundesliga live im Free-TV auf Eurosport und beim Streaming-Anbieter MagentaSport verfolgen.

Im Rahmen des 8. Bundesliga-Spieltags 2026/27 empfängt Bayer 04 den VfB Stuttgart in der BayArena. Die Partie steigt an Halloween am Samstag, 31. Oktober, um 15.30 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 10. Bundesliga-Spieltags 2026/27 empfängt Bayer 04 den SC Paderborn 07 in der BayArena. Die Partie gegen den Aufsteiger steigt am Samstag, 21. November, um 15.30 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen und Sponsorenclub-Partner NRG24 setzen ihre seit Sommer 2023 bestehende Kooperation fort. Der Fußball-Bundesligist und das Energieberatungsunternehmen verlängerten ihre erfolgreiche Zusammenarbeit bis zum 30. Juni 2027.
Mehr zeigen
Besonderes Duell in Leverkusener Gefilden: Im Rahmen der 2. Runde des Bitburger-Pokals 2026/27 treffen der Landesligist SV Grün-Weiß Brauweiler 1961 e.V. und der Drittligist TSV Alemannia Aachen im Ulrich-Haberland-Stadion aufeinander. Die Partie steigt am Dienstag, 6. Oktober, um 18 Uhr. Bayer 04 fungiert hierbei nicht als Veranstalter, sondern stellt dem SV Grün-Weiß Brauweiler als Heimteam lediglich das Ulrich-Haberland-Stadion zur Verfügung. Alle Infos zur Partie.
Mehr zeigen