
Duisburg hat es Bayer 04 vorgemacht, wie es geht: 2014 ist die Mannschaft nach ununterbrochener Serie im Oberhaus abgestiegen. Nach dem direkten Wiederaufstieg haben die Zebras in den darauffolgenden beiden Jahren die Spielzeiten auf den Plätzen zehn und neun abgeschlossen und die Liga gehalten – so wollen es die Schwarz-Roten nachmachen. Aktuell läuft‘s gut für den MSV: Mit dem 3:1-Erfolg am vergangenen Wochenende gegen Mitaufsteiger Borussia Mönchengladbach feierte das Team um Ex-Bayer 04-Spielerin Barbara Dunst, die in der Rückrunde 2016/17 das Leverkusen-Trikot trug, den dritten Sieg in Folge. „Duisburg wird sicherlich mit breiter Brust auftreten. Ich denke, dass es ein sehr kampfbetontes Spiel wird“, so Verena Hagedorn.
„Ich erwarte eine Partie auf Augenhöhe. Wenn wir einen guten Tag erwischen, werden wir unseren Gegner sicher ärgern können“, glaubt die Cheftrainerin und fordert hochkonzentrierte 90 Minuten. „Wir werden versuchen, unser Spiel aufzuziehen. Natürlich möchten wir drei Punkte einfahren – aber es wird ein starkes Stück Arbeit!“
Aufgrund der Doppelbelastung in der Englischen Woche und auch schon mit Blick auf das nächste Spiel am Samstag (27. Oktober, 13 Uhr, live auf Sport 1, Telekom Sport und DFB-TV) beim VfL Wolfsburg schloss Hagedorn nicht aus, zu rotieren: „Vielleicht wird die eine oder andere ihre Möglichkeit bekommen, die bisher noch nicht zu vielen Einsatzzeiten gekommen ist.“
Print@Home-Tickets für die morgige Partie gegen den MSV Duisburg und alle kommenden Heimspiele können über den Bayer 04-Ticketpartner Westticket HIER erworben werden. Die Tageskassen und die Stadiontore am Kurtekotten öffnen eine Stunde vor Anstoß um 18.30 Uhr.


Wie schon im vergangenen Jahr haben die Bayer 04-Frauen ihr Sommer-Trainingslager in Rieden absolviert. Trainer Roberto Pätzold bilanziert die Zeit in der Oberpfalz, spricht über die Integration der insgesamt elf neuen Spielerinnen und die außergewöhnliche Teambuilding-Maßnahme, teilt seine Eindrücke vom Testspiel und blickt auf die Herausforderungen bis zum Start der Google Pixel Frauen-Bundesliga (21. bis 24. August).
Mehr zeigen
Zum Abschluss ihres einwöchigen Trainingslagers in der Oberpfalz haben die Bayer 04-Frauen ihren zweiten Testspiel-Sieg der Saisonvorbereitung eingefahren. Gegen den tschechischen Erstligisten Slovan Liberec gewann das Team von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag nach 4 x 30 Minuten Spielzeit 6:0 (1:0, 2:0, 4:0). In der Fenstertechnik-Weinfurtner-Arena des 1. FC Rieden erzielten Maja Sternad (8.), Caroline Kehrer (55.), Natasha Kowalski (67./84.) mit zwei direkt verwandelten Freistößen, Valentina Mädl (97.) und Justine Brandau (107.) die Treffer für die Leverkusenerinnen.
Mehr zeigen
Der freie Verkauf von Dauerkarten für die Heimspiele der Werkself in der neuen Saison der Google Pixel Frauen-Bundesliga ist gestartet. Das Saisonticket ist für alle 13 Partien im Ulrich-Haberland-Stadion gültig. Das erste Heimspiel findet zwischen dem 28. und 31. August gegen den Vizemeister VfL Wolfsburg statt, zwischen dem 11. und 14. September folgt dann bereits das Duell mit dem Deutschen Meister FC Bayern München.
Mehr zeigen
Kurz nacheinander stießen Justine Brandau und Lobke Loonen im Sommer zum Kader der Bayer 04-Frauen hinzu. Bereits seit der Jugend sind die beiden Niederländerinnen befreundet, nun laufen sie erstmals für den gleichen Klub auf. Im Interview während des Trainingslagers in Rieden sprechen Brandau und Loonen unter anderem über ihre Erlebnisse als Gegenspielerinnen in der Vrouwen Eredivisie, über die Dynamik im neuen Team und ihre ersten Wochen in Leverkusen.
Mehr zeigen
Der Spielplan der Werkself für die Saison 2026/27 in der Google Pixel Frauen-Bundesliga steht fest. Zum Auftakt reist die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold zwischen dem 21. und 24. August zu RB Leipzig. Das gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Donnerstagvormittag bekannt. Die Saison endet mit einem Heimspiel am 23. Mai 2027 gegen den Aufsteiger 1. FSV Mainz 05
Mehr zeigen