Die mit Abstand größte Leverkusener Fraktion absolvierte mit dem im Oktober neu gestarteten deutschen U23-Team im Rahmen einer Länderspielrunde zwei Tests gegen die starken Spanierinnen und in Belgien. Beim überzeugenden 3:0 im Duell mit Spanien standen in Kristin Kögel, Katharina Piljic sowie den Debütantinnen Selina Ostermeier und Sofie Zdebel (bis zur 61. Minute) gleich vier Werkself-Spielerinnen in der Startelf. Zudem wurde Julia Mickenhagen nach 61 Minuten eingewechselt. Kögel, die beim DFB derzeit als Linksverteidigerin getestet wird, führte die Mannschaft wie schon beim Debüt-Länderspiel gegen Frankreich als Kapitänin aufs Feld und lieferte mit einer präzisen Flanke den Assist zum frühen 1:0 durch die Bremerin Tuana Mahmoud (9.). In Belgien kassierte Deutschland schließlich im vierten U23-Länderspiel die erste Niederlage. Beim 1:2 standen Ostermeier und Kögel (jeweils bis zur Halbzeit) und Zdebel erneut in der Startelf, Piljic und Mickenhagen kamen diesmal nicht zum Einsatz.
Ein Werkself-Duo legte mit der deutschen U19 einen Traumstart in die EM-Qualifikation hin. In der ersten Stufe setzten sich Estrella Merino Gonzalez und Delice Boboy bei einem Vier-Länder-Turnier in Duisburg sowohl gegen den Kosovo (5:0) und gegen Griechenland (3:0) als auch gegen Dänemark (5:1) durch - und hatten großen Anteil an den Siegen. Gleich der erste Treffer des Lehrgangs resultierte aus einer Leverkusener Kombination. Boboy legte für Merino Gonzalez auf, die gegen den Kosovo zum 1:0 traf (18.). Merino Gonzalez stand 61 Minuten auf dem Feld, Boboy wurde nach 80 Minuten ausgewechselt. Gegen Griechenland spielte Merino Gonzalez durch, Boboy stand 68 Minuten auf dem Platz. Zum Abschluss sicherte sich die DFB-Elf gegen Dänemark den Gruppensieg. Diesmal traf Merino Gonzalez für das Team von Trainer Michael Urbansky doppelt (7./39.). Boboy legte den zweiten Treffer ihrer Teamkollegin auf, verwandelte dann einen Elfmeter zum 5:1 (53.) und vergab vier Minuten später einen zweiten Strafstoß. Die zweite Qualifikationsphase wird ebenfalls in Vierergruppen gespielt. Anders als in Stufe eins qualifizieren sich dann nur die Gruppensieger für die EM-Endrunde 2025 in Polen.
Beim internationalen Aufeinandertreffen zweier Teamkolleginnen stand nur eine der beiden auf dem Platz. Dänemarks Cornelia Kramer kam beim 2:0-Sieg ihrer Mannschaft gegen Island um Karolina Lea Vilhjalmsdottir nicht zum Einsatz, die isländische Mittelfeldspielerin wurde nach 60 Minuten eingewechselt. Zuvor hatte Vilhjalmsdottir beim 0:0 gegen Kanada 86 Minuten absolviert. Für die norwegische U23-Nationalmannschaft standen zwei Testspiele auf dem Programm. Sowohl beim 0:0 gegen England als auch beim 2:3 gegen die Niederlande spielte Innenverteidigerin Emilie Bragstad jeweils durch. Ihre Teamkollegin Julie Jorde wurde im zweiten Spiel gegen die Niederlande nach 80 Minuten eingewechselt.
Die bundesweite BioBrotbox-Aktion geht in die nächste Runde. Und die Bundesliga-Mannschaft von Bayer 04 wird in diesem Jahr für die Stadt Leverkusen erstmals die Schirmherrschaft übernehmen.
Mehr zeigenHalbfinal-Kracher im Ulrich-Haberland-Stadion! Die U19 von Bayer 04 empfängt am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Vor heimischer Kulisse will das Team von Cheftrainer Sergi Runge, der einen Rückkehrer im Offensivbereich begrüßt, an die kämpferischen Leistungen aus den vorherigen K.-o.-Partien anknüpfen und „im richtigen Moment performen“. Tickets gibt es im Bayer 04-Webshop, zudem überträgt Sky live.
Mehr zeigenSeit fast vier Jahrzehnten pflegt Bayer 04 eine ganz besondere Beziehung zu Fußballern aus Südamerika. Was 1987 mit der Verpflichtung von Milton Queiroz da Paixao, besser bekannt als Tita, begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einer bis heute anhaltenden Erfolgsgeschichte entwickelt. Vor allem Brasilianer haben den Werksklub geprägt. Arthur war im vergangenen Jahr der erste von ihnen seit Tita, der Titel mit Bayer 04 gewinnen konnte. Auch Spieler aus anderen Teilen Lateinamerikas wagten in den vergangenen 40 Jahren den Sprung über den Atlantik und schrieben wichtige Kapitel der Klubhistorie mit.
Mehr zeigenDeutschlands U17-Cheftrainer Marc Meister hat drei Bayer 04-Nachwuchsspieler für die anstehende UEFA U17-Europameisterschaft nominiert. Das Turnier mit insgesamt acht Teams läuft vom 19. Mai bis zum 1. Juni in Albanien.
Mehr zeigenNoch ein Schritt bis zum Endspiel: Im Kampf um die Deutsche Meisterschaft empfängt die U19 von Bayer 04 am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Die Tickets für das Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion sind ab sofort im freien Verkauf. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigen