Länderspiele: Zeller und Turanyi verpassen mit Ungarn EM-Quali

In der zweiten Länderspielphase der Saison blieb die Beteiligung der Werkself-Frauen überschaubar: Ursprünglich waren sechs Nationalspielerinnen von ihren Verbänden berufen worden – letztlich kamen lediglich zwei zu ihren Einsätzen.
imago0043105495h_Zeller_Ungarn.jpg

Dora Zeller und Lilla Turanyi waren mit Ungarn in der Qualifikation für die Europameisterschaft gegen die Slowakei angetreten und mussten sich mit 1:2 geschlagen geben. Beide Akteurinnen der Bayer 04-Frauen standen in der Startelf. Zeller wurde in der 87. Minute ausgewechselt, während Turanyi auf die volle Spielzeit kam. Henrietta Csiszár hatte die Reise kurzfristig verletzungsbedingt absagen müssen. In Gruppe F verpassten die Ungarinnen die letzte theoretische Chance auf die Qualifikation. Mit sieben Punkten aus sieben Partien und Platz vier können die Ungarinnen Schweden (19 Punkte) und Island (13) in nur noch einem verbleibenden Spiel nicht mehr einholen.

ISLAND, Österreich und Polen WEITER AUF EM-KURS

Die Isländerinnen um Sandra Maria Jessen haben bei zwei noch ausstehenden Partien derweil weiterhin gute Chancen, unter die besten drei Gruppenzweiten zu kommen und das Ticket für die EM zu lösen. Gegen Schweden gelang es Island allerdings nicht, seine Tabellensituation zu verbessern – ohne Einsatz von Jessen unterlag die Mannschaft mit 0:2.

Ebenfalls nur zuschauen musste Viktoria Pinther bei den Österreicherinnen gegen Frankreich. Die Partie in der EM-Quali endete mit einem torlosen Unentschieden. In der Gruppe G ist Österreich der zweite Platz mit derzeit 16 Punkten nach sechs (von acht) Spielen bereits sicher – Frankreich ist mit mit gleicher Punktzahl, aber einem besseren Torverhältnis, in greifbarer Nähe. 

Passen musste neben Csiszár auch Sylwia Matysik. Die Polin war für die beiden EM-Quali-Spiele gegen Aserbaidschan (3:0) und Moldawien (3:0) in den Kader berufen worden, laborierte aber in Leverkusen weiterhin an ihrem Muskelfaserriss. Polen ist als Tabellenführer mit 14 Punkten aus sieben von acht Qualifikationsspielen weiter auf EM-Kurs. Dicht auf den Fersen sind ihnen in der Gruppe D Spanien (bei zwei Spielen weniger) und Tschechien mit jeweils 13 Zählern.

Kurzfristig abgesagt wurde der Lehrgang der U20-Frauen des DFB in Freiburg, der ursprünglich vom 18./19. bis zum 27. Oktober mit Juliane Wirtz hätte stattfinden sollen. Die beiden Testspiele gegen Frankreich sind aufgrund der Pandemie-Entwicklung bereits im Vorfeld gecancelt worden. Auf einer Sitzung in der vergangenen Woche hatte das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes entschieden, alle Länderspiele und Lehrgänge – bis auf die der männlichen U21 – seiner Juniorinnen und Junioren bis Ende dieses Jahres abzusagen. Mit dieser Entscheidung reagierte der DFB auf die steigenden Corona-Infektionszahlen in ganz Europa und hohe Inzidenzwerte an den vorgesehenen Trainings- und Spielorten.

like2drive_Medium_Rect_300x250.jpg

Ähnliche News

Artem Stepanov
Bayer 04 - 30.01.2026

Nürnberg-Leihe beendet: Bayer 04 transferiert Stürmer Stepanov nach Utrecht

Bayer 04 Leverkusen hat die Leihe seines früheren U19-Torjägers Artem Stepanov zum 1. FC Nürnberg beendet und den Ukrainer an den FC Utrecht in die niederländische Eredivisie transferiert. Der Mittelstürmer hatte beim fränkischen Zweitligisten nicht die erhoffte Spielzeit erhalten und soll nun seine Entwicklung auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison beim Erstligisten im Nachbarland vorantreiben.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 30.01.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
TSV-Bestenehrung 2025
U19 - 30.01.2026

TSV-Jugendehrung: U19 von Bayer 04 für Vize-Meisterschaft ausgezeichnet

Auch für das abgelaufene Jahr 2025 hat der Jugendausschuss des TSV Bayer 04 Leverkusen wieder die national und international erfolgreichen Nachwuchssportlerinnen und -sportler geehrt. Am Donnerstagabend bei der Gala in der Kurt-Rieß-Halle unweit der BayArena mit dabei waren unter anderem vier Spieler aus der letztjährigen U19 von Bayer 04, die im Sommer die Deutsche Vize-Meisterschaft der A-Junioren geholt hatten.

Mehr zeigen
Vor 21 Jahren in Frankfurt: Fünf Tore und ein Debüt
Werkself-TV - 30.01.2026

Da war doch was... Vor 21 Jahren in Frankfurt: Fünf Tore und ein Debüt

Dass eine Partie zwischen Bayer 04 und Eintracht Frankfurt einmal torlos endet, ist nahezu unmöglich. Ganz im Gegenteil: Zahlreiche Treffer sind beim Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften vorprogrammiert. So auch im August 2005, als die Werkself das erste Saisonspiel in Frankfurt mit 4:1 für sich entschied – und ein gewisser Simon Rolfes sein Bundesliga-Debüt feierte...

Mehr zeigen