Länderspiele: Zeller und Turanyi verpassen mit Ungarn EM-Quali

In der zweiten Länderspielphase der Saison blieb die Beteiligung der Werkself-Frauen überschaubar: Ursprünglich waren sechs Nationalspielerinnen von ihren Verbänden berufen worden – letztlich kamen lediglich zwei zu ihren Einsätzen.
imago0043105495h_Zeller_Ungarn.jpg

Dora Zeller und Lilla Turanyi waren mit Ungarn in der Qualifikation für die Europameisterschaft gegen die Slowakei angetreten und mussten sich mit 1:2 geschlagen geben. Beide Akteurinnen der Bayer 04-Frauen standen in der Startelf. Zeller wurde in der 87. Minute ausgewechselt, während Turanyi auf die volle Spielzeit kam. Henrietta Csiszár hatte die Reise kurzfristig verletzungsbedingt absagen müssen. In Gruppe F verpassten die Ungarinnen die letzte theoretische Chance auf die Qualifikation. Mit sieben Punkten aus sieben Partien und Platz vier können die Ungarinnen Schweden (19 Punkte) und Island (13) in nur noch einem verbleibenden Spiel nicht mehr einholen.

ISLAND, Österreich und Polen WEITER AUF EM-KURS

Die Isländerinnen um Sandra Maria Jessen haben bei zwei noch ausstehenden Partien derweil weiterhin gute Chancen, unter die besten drei Gruppenzweiten zu kommen und das Ticket für die EM zu lösen. Gegen Schweden gelang es Island allerdings nicht, seine Tabellensituation zu verbessern – ohne Einsatz von Jessen unterlag die Mannschaft mit 0:2.

Ebenfalls nur zuschauen musste Viktoria Pinther bei den Österreicherinnen gegen Frankreich. Die Partie in der EM-Quali endete mit einem torlosen Unentschieden. In der Gruppe G ist Österreich der zweite Platz mit derzeit 16 Punkten nach sechs (von acht) Spielen bereits sicher – Frankreich ist mit mit gleicher Punktzahl, aber einem besseren Torverhältnis, in greifbarer Nähe. 

Passen musste neben Csiszár auch Sylwia Matysik. Die Polin war für die beiden EM-Quali-Spiele gegen Aserbaidschan (3:0) und Moldawien (3:0) in den Kader berufen worden, laborierte aber in Leverkusen weiterhin an ihrem Muskelfaserriss. Polen ist als Tabellenführer mit 14 Punkten aus sieben von acht Qualifikationsspielen weiter auf EM-Kurs. Dicht auf den Fersen sind ihnen in der Gruppe D Spanien (bei zwei Spielen weniger) und Tschechien mit jeweils 13 Zählern.

Kurzfristig abgesagt wurde der Lehrgang der U20-Frauen des DFB in Freiburg, der ursprünglich vom 18./19. bis zum 27. Oktober mit Juliane Wirtz hätte stattfinden sollen. Die beiden Testspiele gegen Frankreich sind aufgrund der Pandemie-Entwicklung bereits im Vorfeld gecancelt worden. Auf einer Sitzung in der vergangenen Woche hatte das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes entschieden, alle Länderspiele und Lehrgänge – bis auf die der männlichen U21 – seiner Juniorinnen und Junioren bis Ende dieses Jahres abzusagen. Mit dieser Entscheidung reagierte der DFB auf die steigenden Corona-Infektionszahlen in ganz Europa und hohe Inzidenzwerte an den vorgesehenen Trainings- und Spielorten.

like2drive_Medium_Rect_300x250.jpg

Ähnliche News

Eliesse Ben Seghir
Bayer 04 - 27.01.2026

Sprunggelenksverletzung: Bayer 04-Profi Ben Seghir fällt mehrere Wochen aus

Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.

Mehr zeigen
eSports
eSports - 27.01.2026

#B04eSports: Wiedersehen mit Leipzig in Teil zwei der Showdown-Vier-Vorrunde

Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Verleihung des Sport-Jugend-Ehrenamtspreises 2026
Nachhaltigkeit - 27.01.2026

Sport-Jugend-Ehrenamtspreis 2026: Bayer 04 stiftet erneut Preisgeld

Zum zweiten Mal wurde in der vergangenen Woche im Schloss Morsbroich der Sport-Ehrenamts-Preis der Stadt Leverkusen verliehen. Auch in diesem Jahr unterstützte Bayer 04 das Engagement junger Menschen im Sport und förderte die Ehrung mit einem Preisgeld von 500 Euro. Oberbürgermeister Stefan Hebbel und Stadtdirektor Marc Adomat überreichten den Spendenscheck der stolzen Preisträgerin Corinna Zeeb vom SSV 1927 Lützenkirchen. Im Rahmen der Sportlerehrung 2025 hatte sich zuvor auch Carlotta Wamser von den Bayer 04-Frauen ins goldene Buch der Stadt eingetragen.

Mehr zeigen
Jonas Omlin und Kim Falkenberg
Bayer 04 - 27.01.2026

Leihe bis Saisonende: Bayer 04 verpflichtet Torhüter Jonas Omlin aus Mönchengladbach

Bayer 04 Leverkusen hat den Schweizer Torhüter Jonas Omlin vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach verpflichtet. Der 32-Jährige wechselt auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison vom Niederrhein unters Kreuz. Damit reagiert Bayer 04 auf die Verletzung von Stammkeeper Mark Flekken, der der Werkself längerfristig nicht zur Verfügung stehen kann.

Mehr zeigen