Länderspiele: Sechs spielen EM-Quali – Planänderung bei der DFB-U20

Die zweite Länderspielphase der Saison findet auch wieder mit Beteiligung der Werkself-Frauen statt: Sechs Akteurinnen sind mit ihren Nationalteams in der EM-Qualifikation unterwegs, eine weitere steht auf Abruf bereit. Ein Verband verzichtet aufgrund der Pandemie-Entwicklungen derweil auf Länderspiele.
crop_imago0048462280h_Sylwia_Matysik.jpg

In dieser Länderspielphase sind die Begegnungen aus Bayer 04-Sicht überschaubar. Sylwia Matysik ist von den Werkself-Frauen die einzige, für deren Nationalteam zwei Partien angesetzt sind: Am Freitag, 23. Oktober, treffen die Polinnen auf Aserbaidschan, vier Tage später folgt die Begegnung mit Moldawien. In beiden Partien geht es um Punkte in der Gruppe D für die Qualifikation für die Europameisterschaft. Polen belegt mit acht Punkten derzeit hinter Spanien und Tschechien mit jeweils zehn Zählern den dritten Rang.

Ebenfalls in der EM-Quali sind die Ungarinnen um Henrietta Csiszár, Lilla Turanyi und Dóra Zeller gefragt. Am 23. Oktober ist die Slowakei in Budapest zu Gast. In der gleichen Gruppe F trifft Sandra Maria Jessen mit Island am Dienstag, 27. Oktober, auf Schweden. Die Isländerinnen belegen in der Tabelle mit 13 Punkten Platz zwei hinter Schweden (13); Ungarn reiht sich dahinter mit sieben Zählern ein. Viktoria Pinthers Österreicherinnen – derzeit auf Platz zwei der Gruppe G – erwarten derweil Frankreich am 27. Oktober. 

Auf Abruf für die Schweiz steht zudem Lara Marti. Für die Tabellenführerinnen der Gruppe H geht es am 27. Oktober gegen Rumänien.

Juliane Wirtz wurde derweil in den U20-Kader des DFB berufen. Ursprünglich hätte vom 18./19. bis zum 27. Oktober ein Lehrgang in Freiburg mit zwei Länderspielen gegen Frankreich stattfinden sollen. Aufgrund der aktuellen Pandemie-Entwicklungen wurden die Freundschaftsspiele allerdings abgesagt und der Lehrgang um drei Tage verkürzt.

like2drive_Medium_Rect_300x250.jpg

Ähnliche News

Ticket-Infos FC Villareal
Champions League - 18.11.2025

Tickets für das UCL-Heimspiel gegen den FC Villarreal

Zum Abschluss der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 empfängt Bayer 04 den FC Villarreal in der BayArena. Die Partie des 8. Spieltags der Königsklasse gegen den spanischen Erstligisten findet am Mittwoch, 28. Januar 2026, um 21 Uhr statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Sechster Sieg in Folge: U17 von Bayer 04 schlägt FSV Frankfurt 3:1
Werkself-TV - 17.11.2025

U17: Die Highlights des 3:1-Erfolgs gegen den FSV Frankfurt

Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Erfolgs der U17 von Bayer 04 gegen den FSV Frankfurt am 12. Spieltag der Vorrunde in der U17 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...

Mehr zeigen
U15
Jugend - 17.11.2025

Nachwuchs: U15 gewinnt Topspiel gegen den BVB – U13 bezwingt FC Basel im Test deutlich

Erstmals seit drei Wochen trat die U19 wieder in Aktion und gewann ihr Testspiel gegen den SC Rot-Weiß Oberhausen. Aus den vielen weiteren Siegen des Bayer 04-Nachwuchses stachen vor allem zwei hervor – das 2:1 der U15 im Topspiel bei Borussia Dortmund, mit dem das Team seine Tabellenführung untermauerte, und der souveräne 9:3-Erfolg der U13 im Test gegen die Junioren des aktuellen Schweizer Meisters FC Basel. Ebenfalls drei Punkte fuhren die U19-Juniorinnen ein und zogen damit in Punkten mit dem Tabellenführer gleich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Thriller ohne Happy End: Frauen scheitern nach Elfmeterschießen | Achtelfinale DFB-Pokal
Werkself-TV - 16.11.2025

Frauen: Die Zusammenfassung des 2:4 nach Elfmeterschießen im DFB-Pokal beim Hamburger SV

Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung der 2:4-Niederlage nach Elfmeterschießen der Bayer 04-Frauen beim Hamburger SV im Achtelfinale des DFB-Pokals der Frauen 2025/26.

Mehr zeigen