Länderspiele: Acht Bayer 04-Frauen auf Reisen

Nach fünf absolvierten Spieltagen in der Google Pixel Frauen-Bundesliga steht die zweite Länderspielphase der Saison an. In dieser sind acht Leverkusenerinnen mit ihren Nationalmannschaften unterwegs.
crop_20230910_NB_DFB_POKAL_B04_Fraune_Vs_Meppen_98966.jpg

Für die kommenden beiden Spieltage in der UEFA Women’s Nations League sind in Karólína Lea Vilhjálmsdóttir, Sylwia Matysik und Nikola Karczewska drei Bayer 04-Frauen nominiert. Spieltag drei findet am Freitag, 27. Oktober, statt, Spieltag vier am Dienstag, 31. Oktober.

Vilhjálmsdóttir erneut gegen den DFB

Für Vilhjálmsdóttir stehen mit Island zwei Heimspiele an: Zunächst geht es gegen Dänemark, dann im Rückspiel der Gruppe 3 in Liga A gegen Deutschland. Matysik und die erstmals seit ihrer Leihe nach Leverkusen wieder berücksichtigte Karczewska, derzeit noch angeschlagen, treffen mit Polen zunächst zu Hause und anschließend auswärts auf Serbien. Die vom ungarischen Verband nominierte Lillla Turányi ist noch nicht von ihrer Erkrankung genesen und reist deshalb in Absprache mit dem medizinischen Personal von Bayer 04 und ihrem Nationalverband nicht zu den Länderspielen.

Zum zweiten Mal in ihrer Karriere wurde Bayer 04-Kapitänin Elisa Senß auf Abruf für die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) nominiert. Auch die Schweizerin Amira Arfaoui steht für die Nations-League-Spiele der Nati auf Abruf bereit.

Deutsche U20 mit drei Bayer 04-Frauen

Die beiden Norwegerinnen Emilie Bragstad und Synne Skinnes Hansen treffen im Rahmen eines U23-Turniers auswärts auf Belgien sowie im eigenen Land auf Italien. Drei Bayer 04-Frauen schafften den Sprung ins gemischte Aufgebot der U19/U20 des DFB: Paulina Bartz, Julia Mickenhagen und Sofie Zdebel sind Teil des Kaders von DFB-Trainerin Kathrin Peter, der in der Sportschule Wedau in Duisburg vom 24. bis 31. Oktober einen Lehrgang absolviert.

Zuvor war die EM-Qualifikationsrunde der U19-Juniorinnen verlegt worden, um dem deutschen Gruppengegner Israel die Möglichkeit zu geben, sich an dieser zu beteiligen. Estrella Merino Gonzalez und Anne Moll stehen auf Abruf bereit.

Die Abstellungen in der Übersicht:

Karólína Lea Vilhjálmsdóttir (Island)

27.10.: Island – Dänemark (UEFA Nations League)

31.10.: Island - Deutschland (UEFA Nations League)

Sylwia Matysik, Nikola Karczewska (Polen)

27.10.: Polen - Serbien (UEFA Nations League)

31.10.: Serbien - Polen (UEFA Nations League)

Emilie Bragstad, Synne Skinnes Hansen (beide Norwegen U23)

26.10.: Belgien - Norwegen (Turnier)

30.10.: Norwegen - Italien (Turnier)

Paulina Bartz, Julia Mickenhagen, Sofie Zdebel (alle Deutschland U20)

24.-31.10.: Lehrgang Deutschland U19/U20 in Duisburg

Ähnliche News