Kerschowski bleibt – Auch Wirtz und Sahlmann verlängern

Die Bayer 04-Frauen können über die Saison hinaus mit Isabel Kerschowski, Henrike Sahlmann und Juliane Wirtz planen. Der Werksklub und das Trio einigten sich jeweils auf eine Verlängerung der zum Sommer auslaufenden Verträge.
Sahlmann_Kerschowski_Wirtz.jpg

Isabel Kerschowski, die bereits von 2012 bis 2014 für Bayer 04 auflief und 2018 nach vier Jahren beim VfL Wolfsburg zurück nach Leverkusen wechselte, unterschrieb für ein weiteres Jahr bei Bayer 04. Nach ihrem Kreuzbandriss zu Beginn der vergangenen Saison hat sich die 32-Jährige zurückgekämpft und nach langer Verletzungspause zum Ende der Hinrunde der aktuellen Spielzeit ihr Comeback gegeben.

„Ich fühle mich hier sehr wohl, und mein Körper signalisiert mir, dass ich nach meiner langwierigen Verletzung wieder fit bin. Ich möchte der Mannschaft mit meiner Erfahrung noch ein weiteres Jahr zur Verfügung stehen, damit wir uns fest in der Bundesliga etablieren können. Das Vertrauen von den Verantwortlichen zu bekommen und noch eine weitere Saison bei Bayer 04 spielen zu können freut mich sehr“, so Kerschowski.

Achim Feifel schätzt an der gebürtigen Berlinerin ihre „große Erfahrung, Dynamik und Siegermentalität“, die sie ins Team einbringt. „Deshalb ist Isy für die Entwicklung unserer Mannschaft ein wichtiger Bestandteil. Auf den Außenpositionen ist sie sehr variabel einsetzbar. Sie hat sich nach ihrer schwierigen Verletzung mit großer Willensstärke zurückgekämpft, wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit ihr.“

Henrike Sahlmann und Juliane Wirtz wurden derweil jeweils mit Zwei-Jahres-Verträgen ausgestattet. Sahlmann, die im Sommer 2017 vom Liga-Konkurrenten SGS Essen an die Dhünn gewechselt war, kam in der laufenden Saison auf 17 Pflichtspiel-Einsätze. Feifel über die 23-jährige Verteidigerin: „Wir freuen uns sehr über die Entscheidung von Henrike, ihren Vertrag zu verlängern. Sie ist eine sehr zuverlässige, ehrgeizige und lernwillige Spielerin, die sich sehr mit Bayer 04 und unserem Team identifiziert.“

Juliane Wirtz kam als 16-jähriges Nachwuchs-Talent zur Saison 2018/19 vom 1. FC Köln zu den Bayer 04-Frauen und hat sich seither zur Stammspielerin entwickelt. In der FLYERALARM Frauen-Bundesliga kam die U19-Nationalspielerin im Bayer 04-Trikot insgesamt 27 Mal zum Einsatz sowie fünfmal im DFB-Pokal. „Juliane hat sich kontinuierlich zu einer sehr wichtigen Spielerin in unserer Mannschaft entwickelt. Wir sind von ihrem Potenzial total überzeugt. Sie ist Fußballerin durch und durch und wir freuen uns auf zwei weitere Jahre mit ihr“, sagt Feifel über die 18-jährige Abwehrspielerin.

Ähnliche News

Marokko gegen die Komoren
Bayer 04 - 22.12.2025

Afrika-Cup-Ticker: Marokko um Ben Seghir mit Auftaktsieg – Trio startet an Heiligabend

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
Ibrahim Maza, Edmond Tapsoba, Eliesse Ben Seghir und Christian Kofane
Bayer 04 - 21.12.2025

Afrika-Cup: Vier Werkself-Profis dabei – Ben Seghir eröffnet mit Gastgeber Marokko

Fußball-Fest zum Weihnachtsfest: Am Sonntagabend, 21. Dezember, startet die 35. Auflage des Afrika-Cups. Bei dem afrikanischen Pendant zur Europameisterschaft, das sich über vier Wochen erstreckt, treten unter anderem vier Bayer 04-Profis mit ihren Nationen an. Eliesse Ben Seghir eröffnet das Turnier mit Gastgeber Marokko. Außerdem dabei sind Edmond Tapsoba (Burkina Faso), Ibrahim Maza (Algerien) und Christian Kofane (Kamerun). Die Übersicht.

Mehr zeigen
Silberlöwen Jahresrückblick 2025
Silberlöwen - 21.12.2025

Auswärtsfahrten, einmalige Erlebnisse und eine tolle Gemeinschaft: Der Jahresrückblick 2025 der Silberlöwen

Egal ob Löwenclub, Teens, Bayer 04-Club oder Silberlöwen – in allen altersspezifischen Mitgliederclubs war in diesem Jahr wieder einiges los. In Teil 4 unseres Jahresrückblicks blicken wir zurück auf ein ereignisreiches Silberlöwen-Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen und vielen exklusiven Momenten rund um die Werkself.

Mehr zeigen
Jubel in Leipzig
Bundesliga - 21.12.2025

Werkself Nachdreher zu #RBLB04: Drei wichtige Punkte und viele schöne Storys zum Jahresabschluss

Ob er im September, nach dem mäßigen Saisonstart, mit solch einer Platzierung (Rang drei) und Punkteausbeute (29 Zähler) zu Weihnachten gerechnet hätte, wollten die Medienvertreter von Malik Tillman wissen. Seine Antwort war kurz und knapp, aber unmissverständlich: „Um ehrlich zu sein – ja.“ Und die Erklärung ebenso deutlich: „Weil ich einfach an dieses Team glaube.“ Kurz zuvor hatte eben jenes „Team“ das Topspiel beim zu Hause noch verlustpunktfreien RB Leipzig auf überzeugende Art und Weise 3:1 gewonnen. Zu welchen Erkenntnissen die weiteren Protagonisten des Abends kamen und welche besonderen Statistiken diese Partie hervorbrachten – der Werkself Nachdreher liefert nochmal alles, was das schwarz-rote Fußballherz zum Jahresabschluss begehrt. Auf eine schöne Weihnachtspause, liebe Bayer 04-Fans!

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 21.12.2025

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen