Kerschowski bleibt – Auch Wirtz und Sahlmann verlängern

Die Bayer 04-Frauen können über die Saison hinaus mit Isabel Kerschowski, Henrike Sahlmann und Juliane Wirtz planen. Der Werksklub und das Trio einigten sich jeweils auf eine Verlängerung der zum Sommer auslaufenden Verträge.
Sahlmann_Kerschowski_Wirtz.jpg

Isabel Kerschowski, die bereits von 2012 bis 2014 für Bayer 04 auflief und 2018 nach vier Jahren beim VfL Wolfsburg zurück nach Leverkusen wechselte, unterschrieb für ein weiteres Jahr bei Bayer 04. Nach ihrem Kreuzbandriss zu Beginn der vergangenen Saison hat sich die 32-Jährige zurückgekämpft und nach langer Verletzungspause zum Ende der Hinrunde der aktuellen Spielzeit ihr Comeback gegeben.

„Ich fühle mich hier sehr wohl, und mein Körper signalisiert mir, dass ich nach meiner langwierigen Verletzung wieder fit bin. Ich möchte der Mannschaft mit meiner Erfahrung noch ein weiteres Jahr zur Verfügung stehen, damit wir uns fest in der Bundesliga etablieren können. Das Vertrauen von den Verantwortlichen zu bekommen und noch eine weitere Saison bei Bayer 04 spielen zu können freut mich sehr“, so Kerschowski.

Achim Feifel schätzt an der gebürtigen Berlinerin ihre „große Erfahrung, Dynamik und Siegermentalität“, die sie ins Team einbringt. „Deshalb ist Isy für die Entwicklung unserer Mannschaft ein wichtiger Bestandteil. Auf den Außenpositionen ist sie sehr variabel einsetzbar. Sie hat sich nach ihrer schwierigen Verletzung mit großer Willensstärke zurückgekämpft, wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit ihr.“

Henrike Sahlmann und Juliane Wirtz wurden derweil jeweils mit Zwei-Jahres-Verträgen ausgestattet. Sahlmann, die im Sommer 2017 vom Liga-Konkurrenten SGS Essen an die Dhünn gewechselt war, kam in der laufenden Saison auf 17 Pflichtspiel-Einsätze. Feifel über die 23-jährige Verteidigerin: „Wir freuen uns sehr über die Entscheidung von Henrike, ihren Vertrag zu verlängern. Sie ist eine sehr zuverlässige, ehrgeizige und lernwillige Spielerin, die sich sehr mit Bayer 04 und unserem Team identifiziert.“

Juliane Wirtz kam als 16-jähriges Nachwuchs-Talent zur Saison 2018/19 vom 1. FC Köln zu den Bayer 04-Frauen und hat sich seither zur Stammspielerin entwickelt. In der FLYERALARM Frauen-Bundesliga kam die U19-Nationalspielerin im Bayer 04-Trikot insgesamt 27 Mal zum Einsatz sowie fünfmal im DFB-Pokal. „Juliane hat sich kontinuierlich zu einer sehr wichtigen Spielerin in unserer Mannschaft entwickelt. Wir sind von ihrem Potenzial total überzeugt. Sie ist Fußballerin durch und durch und wir freuen uns auf zwei weitere Jahre mit ihr“, sagt Feifel über die 18-jährige Abwehrspielerin.

Ähnliche News

„Von der Gründung bis zum Aufstieg“
Fans - 25.06.2026

„Von der Gründung bis zum Aufstieg“: Exklusive Einblicke beim nächsten „Rudi lädt ein“-Event – Tickets ab sofort erhältlich

Bayer 04-Rekordspieler Rüdiger Vollborn lädt zu einem weiteren spannenden Abend im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“: Auf die ersten beiden Events, die jeweils innerhalb weniger Stunden ausverkauft waren, folgt am Dienstag, 25. August, eine abwechslungsreiche Reise in die Jahre von der Gründung im Jahr 1904 bis zum Bundesliga-Aufstieg 1979!

Mehr zeigen
Burak Kir, Osman Turay, Dustin Buck und Berkan Ermec
Jugend - 24.06.2026

Vorrunden-Gruppen der DFB-Nachwuchsligen 2026/27 veröffentlicht

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die Vorrunden-Gruppen der U19 und U17 DFB-Nachwuchsliga für die Saison 2026/27 bekannt gegeben. Die U19 von Bayer 04 begegnet dort unter anderem Borussia Mönchengladbach und dem VfL Bochum 1848, die U17 bekommt es in ihrer Gruppe unter anderem mit dem 1. FSV Mainz 05 und Fortuna Düsseldorf zu tun.

Mehr zeigen
Lobke Loonen
Frauen - 23.06.2026

Mit sieben Neuen: Bayer 04-Frauen starten in die Sommer-Vorbereitung

Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 30 Grad Celsius haben die Bayer 04-Frauen die Vorbereitung auf die neue Saison aufgenommen. Mit einer lockeren ersten Einheit am Leistungszentrum Kurtekotten stieg die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold als erster Bundesligist nach 37 Tagen Pause wieder ins Training ein.

Mehr zeigen
Bayer 04 bei der Pride am Rhein
Nachhaltigkeit - 23.06.2026

Vielfalt unterm Kreuz: Bayer 04 auf der Pride am Rhein in Leverkusen

Schwarz-Rot ist bunt! Unter dem Motto „Vielfalt unterm Kreuz“ nahm Bayer 04 am Wochenende gemeinsam mit dem queeren Fanclub „Bayer 04 Junxx“ an der Pride am Rhein teil. Auch Maskottchen Brian the Lion sowie einige Mitarbeitende des Klubs waren mit von der Partie und setzten sich für Diversität und Zusammenhalt ein.

Mehr zeigen