Hagedorn verlässt Bayer 04-Frauen nach Saisonende

Trainerin Verena Hagedorn und die Frauen-Abteilung von Bayer 04 werden nach dem Ende der laufenden Saison getrennte Wege gehen. Die 36-jährige Fußball-Lehrerin kehrt auf eigenen Wunsch zurück zum Trainerlehrstab des Fußball-Verbandes Mittelrhein (FVM) und auf ihre Position als Verbandssport-Lehrerin, die sie dort bereits von 2007 bis 2016 ausgeführt hat.
20180916_Frauen_B04FCB_Hagedorn.jpg

„Verena Hagedorn hat in den vergangenen zwei Jahren tolle Arbeit geleistet und wir sind sicher, dass sie die laufende Saison mit unserem Frauen-Team zu einem erfolgreichen Abschluss bringen wird“, betont Bayer 04-Sportdirektor Simon Rolfes. „Dass sich Verena danach wieder der Nachwuchsarbeit widmen möchte, haben wir schweren Herzens akzeptiert. Diesem leidenschaftlichen Wunsch wollten wir uns letztlich nicht verschließen“, so Rolfes.

„Für die Zukunft wünsche ich dem Verein und der Mannschaft alles Gute. Aber Vorrang hat die Gegenwart. In den kommenden Wochen werden wir gemeinsam weiterhin alles dafür geben, die Klasse zu halten“, unterstreicht Verena Hagedorn. Anschließend erfolgt die Trennung, die Linda Schöttler, Leiterin der Geschäftsstelle Frauenfußball bei Bayer 04, bedauert: „Verena Hagedorn hat vom ersten Tag jede noch so große Herausforderung angenommen. Für die Rückkehr an ihre alte Wirkungsstätte wünschen wir ihr schon jetzt viel Erfolg.“

Hagedorn hatte den abstiegsbedrohten Bundesligisten im April 2017 übernommen, konnte den bitteren Gang in die Zweite Liga aber nicht mehr abwenden. In der Folgesaison gelang ihr mit den Bayer 04-Frauen die sofortige Rückkehr in die Erstklassigkeit. „Ich bin stolz darauf, dass uns im vergangenen Jahr unter diesen Umständen der direkte Wiederaufstieg gelungen ist. Das war nicht leicht für die Mannschaft, aber sie hat es toll gemeistert“, erinnert sich Hagedorn, die sich nach ihrem Ausscheiden bei Bayer 04 wieder schwerpunktmäßig um die Nachwuchsförderung im Mädchenfußball kümmern möchte. Neben der Arbeit mit Talenten wird sie sich ab Sommer dieses Jahres beim FVM auch den Bereichen Fußballentwicklung und Trainerausbildung widmen.

Fünf Spieltage vor dem Saisonende liegen die Bayer 04-Frauen auf dem zehnten Tabellenrang der Allianz Frauen-Bundesliga mit drei Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.

P172-9-8-Frauenw-1819_BL-MediumRectangle_300x250_vsWolfsburg-UHS.jpg

Ähnliche News

Montrell Culbreath gegen RB Leipzig
Bayer 04 - 08.07.2026

„Golden Boy Top 100“ mit Culbreath und Co.: Bayer 04 stellt größte Bundesliga-Fraktion

In der „Golden Boy Top 100“ werden traditionell die vielversprechendsten Talente Europas gelistet. Bei dem jüngst veröffentlichten Update anlässlich des Saisonwechsels sind – neben Leihgabe Francis Onyeka – gleich vier aktuelle Werkself-Profis dabei. Damit stellt Bayer 04 von allen Bundesligisten die meisten Spieler in diesem Ranking.

Mehr zeigen
Keanu Senkbeil von Bayer 04
eSports - 08.07.2026

#B04eSports: Leverkusener eSportler beim „FC Pro Last Chance Qualifier“ in Paris

Letzte Chance für die Bayer 04-Konsolenprofis, am „Esports World Cup 2026“ teilzunehmen. Beim „FC Pro Last Chance Qualifier“ in Paris kämpfen Sean Landwehr und Keanu Senkbeil gegen über 1000 andere Gamer um je einen der 14 begehrten Plätze für die nächste Qualifikationsphase zur virtuellen Einzel-Weltmeisterschaft. Zudem wartet bereits bei diesem hochkarätigen Vorentscheid ein Preisgeld-Pool von 244.000 US-Dollar auf die besten Spieler.

Mehr zeigen
Rafaela Borggräfe: „Gemeinsam unser großes Ziel erreichen“
Werkself-TV - 07.07.2026

Rafaela Borggräfe: „Gemeinsam unser großes Ziel erreichen“

Torhüterin Rafaela Borggräfe bleibt den Bayer 04-Frauen in der neuen Saison erhalten. Im Interview mit Werkself-TV spricht die 25-Jährige über die Gründe für ihre erneute Leihe vom FC Liverpool, über die vergangene Rückrunde und über ihre Ziele mit der neuformierten Mannschaft.

Mehr zeigen
Rafaela Borggräfe
Frauen - 07.07.2026

Erneute Leihe: Torhüterin Rafaela Borggräfe bleibt bei Bayer 04

Torhüterin Rafaela Borggräfe wird auch in der kommenden Saison für Bayer 04 Leverkusen auflaufen. Die Leihe der deutschen U23-Nationalspielerin, die im Winter vom FC Liverpool gekommen war, wurde um ein weiteres Jahr verlängert.

Mehr zeigen