
Merino Gonzalez, die im Januar 2023 ihren ersten Profivertrag unterschrieb, spielt seit 2017 bei Bayer 04 und durchlief die Juniorinnen-Teams von der U13 bis zur U17. In der Saison 2022/23 führte sie die U17 als Torjägerin zum Titel in der B-Juniorinnen-Bundesliga. Seit 2023 absolvierte sie bislang 49 Pflichtspiele (zwei Tore) für die Profi-Mannschaft. In der aktuellen Spielzeit stand die 18 Jahre alte gelernte Offensivspielerin in vier der sechs Bundesligaspielen als Außenverteidigerin in der Startelf.
„Dass sich ein Eigengewächs, das all unsere Jugendmannschaften durchlaufen hat, diese Auszeichnung verdient hat, ist ein schönes Zeugnis für unsere Nachwuchsarbeit und eine tolle Rückmeldung an alle, die an dieser Entwicklung beteiligt waren“, sagt Achim Feifel, Sportlicher Leiter der Bayer 04-Frauen: „Gleichzeitig ist es auch ein Ansporn dafür, dass wir uns im Nachwuchsbereich immer weiter professionalisieren, damit es auch in Zukunft gelingt, dass solche Spielerinnen heranwachsen.“
Die Goldmedaille in der Kategorie U19 (Jahrgang 2006) ging an Alara Sehitler vom FC Bayern München, Bronze erhielt Thea Farwick vom SV Meppen. Im vergangenen Jahr hatte Merino Gonzalez' Teamkollegin Loreen Bender (U19) ebenso wie das Werkself-Eigengewächs Francis Onyeka (U17), derzeit auf Leihbasis beim Zweitligisten VfL Bochum, die Fritz-Walter-Medaille in Gold erhalten.
Die Leverkusener Gewinnerinnen und Gewinner der Fritz-Walter-Medaille im Überblick:
2025: Estrella Merino Gonzalez (U19/Silber)
2024: Francis Onyeka (U17/Gold), Loreen Bender (U19-Juniorinnen/Gold)
2022: Florian Wirtz (U19/Gold), Lisanne Gräwe (U19-Juniorinnen/Gold), Clara Fröhlich (U17-Juniorinnen/Gold)
2020: Florian Wirtz (U17/Gold)
2018: Kai Havertz (U19/Gold)
2016: Benjamin Henrichs (U19/Gold), Kai Havertz (U17/Silber), Nina Ehegötz (Gold)
2015: Jonathan Tah (U19/Gold)
2014: Julian Brandt (U18/Gold); Levin Öztunali (U18/Silber)
2013: Dominik Kohr (U19/Bronze)
2012: Dominik Kohr (U18/Bronze)
2011: Johanna Elsig (Gold)
2010: Kolja Pusch (U17/Bronze)
2008: Marcel Risse (U19/Bronze); Richard Sukuta-Pasu (U18/Bronze)
2007: Stefan Reinartz (U18/Bronze); Nils Teixeira (U17/Bronze)

Vor 17 Jahren feierte die Werkself ihren ersten Sieg in Mainz. Zu den überragenden Akteuren an diesem Nachmittag zählten Torwart René Adler, der das Team lange im Spiel hielt, bevor Bernd Schneider aufdrehte und schließlich mit einem Treffer per direktem Freistoß den 3:1-Erfolg perfekt machte...
Mehr zeigen
Am 5. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 reist die Werkself zum 1. FSV Mainz 05. Anpfiff ist am Samstag, 10. Oktober, um 15.30 Uhr. Seit dieser Spielzeit ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der MEWA ARENA zusammengefasst.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 3. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim griechischen Klub OFI Kreta. Die Partie steigt am Donnerstag, 22. Oktober, um 18.45 Uhr deutscher Zeit (19.45 Uhr Ortszeit) im Pankritio. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Auch für die ältesten Nachwuchs-Teams von Bayer 04 hat die Länderspielphase ein Ende: Zurück in den jeweiligen DFB-Nachwuchsligen kann die U19 mit einem Dreier gegen Alemannia Aachen die Tabellenführung behaupten, die U17 will ihrerseits den aktuellen Zwei-Punkte-Abstand auf Viktoria Köln im direkten Duell ausbauen. Sowohl auf die U15 als auch auf die U12 warten zudem spannende Derby-Begegnungen mit dem 1. FC Köln – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen