Frauen zu Gast in Essen: „Wollen unbedingt die Revanche“

Zweimal trafen die Bayer 04-Frauen in der aktuellen Saison bereits auf die SGS Essen. Zweimal gelang zu Hause kein guter Auftritt. Noch mehr als das 0:0 in der Liga schmerzte das 1:2-Aus im DFB-Pokal-Viertelfinale Anfang März in der BayArena. 19 Tage später erhält die Mannschaft von Trainer Robert de Pauw die Chance zur Wiedergutmachung. Am Sonntag, 24. März (Anstoß: 18.30 Uhr), folgt in der Google Pixel Frauen-Bundesliga das dritte Duell 2023/24 mit der SGS.
crop_20240321_FB04_Training_118394.jpg

Der jüngste Eindruck, den der niederländische Coach von seinem Team erhielt, war denkbar positiv. Im Derby gegen den 1. FC Köln überzeugten die Leverkusenerinnen bei ihrem 2:0-Sieg im Ulrich-Haberland-Stadion auf ganzer Linie. „Wenn man ein Derby gewinnt, ist die Stimmung immer gut, auch bei allen rund um die Mannschaft“, sagt de Pauw: „Dann geht man mit einem anderen Gefühl in die Woche und hat mehr Selbstvertrauen, auch weil die Art und Weise, wie wir gespielt haben, sehr gut war.“ Ein weiterer wichtiger Effekt: „Gleichzeitig nehmen die Spielerinnen die Verbesserungsvorschläge in so einer Situation noch besser an, zum Beispiel in Bezug auf die Konter-Absicherung.“

Elisa Senß und Julie Jorde im Zweikampf

Nun liegt also vor der dreiwöchigen Pause bis zur nächsten Partie gegen Eintracht Frankfurt der Fokus voll und ganz auf den unbequemen Essenerinnen, die in der Tabelle nach 16 Spieltagen mit 22 Punkten zwei Zähler und einen Rang hinter Schwarz-Rot auf Platz sechs stehen. De Pauw erinnert an die veränderten Voraussetzungen im Vergleich zu den ersten beiden Duellen in der Saison 2023/24. „Wir sind zweimal direkt nach einer Länderspielphase auf Essen getroffen und waren etwas müde, sodass in einigen Situationen die Genauigkeit gefehlt hat. Sie haben weniger Nationalspielerinnen als wir und die Zeit jeweils genutzt, um auf den Punkt da zu sein“, so der Trainer: „Im Pokal kam dazu, dass sie uns mit ihrer Grundordnung überrascht haben. Diesmal hatten wir mehr Vorbereitungszeit und werden auf verschiedene Varianten eingestellt sein.“

Besonders das Zustandekommen der Gegentreffer im Pokal ärgerte ihn. „Das hatten wir uns durch unsere Defensivarbeit selbst zuzuschreiben“, so de Pauw: „Diesmal haben wir die nötige Frische und wollen besser verteidigen.“ Damit schließlich aller guten Dinge drei sind? „Die Motivation ist riesig, wir wollen unbedingt die Revanche“, sagt der 42-Jährige: „Ein Sieg kann uns ein positives Gefühl vor der Pause geben.“ Bis auf Melissa Friedrich (Bänderriss im Sprunggelenk) und Charlotte Voll (Schulterprobleme) hat er keine Ausfälle zu beklagen.

Tickets an der Tageskasse

Wer die Werkself vor Ort unterstützen möchte, kann an der Tageskasse Tickets für den Gästeblock E4 erwerben. Zudem übertragen die Streaming-Anbieter DAZN und MagentaSport die Partie wie gewohnt live.

Ähnliche News

crop_20230718_NB_U16_Mannschaftsfoto_neu.jpg
Jugend - 29.04.2024

Nachwuchs: U16 siegt weiter – U11 gewinnt Leistungsvergleich

Die U19 von Bayer 04 marschiert weiter in Richtung Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft. Dieses hat die U17 als ungeschlagener Staffelmeister bereits erreicht. Im jüngeren Junioren-Bereich gab es zudem einen Gesamtsieg in einem hochkarätig besetzten Leistungsvergleich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
crop_20240428_B04DSC_U19_VK7_0357.jpg
U19 - 28.04.2024

5:0 gegen Bielefeld – U19 behauptet Platz zwei

Souveräner Sieg für die U19: Mit dem 5:0 (1:0) gegen Arminia Bielefeld am 24. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West verteidigte das Team von Trainer Sven Hübscher Tabellenplatz zwei und hat damit nach wie vor die Qualifikation für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft in der eigenen Hand. Kurz vor der Pause brachte Filip Milojevic sein Team in Führung, nach der Pause trafen Isaiah Okafor, David Widlarz, Daniel Lang und Jordan Zirkzee für die Gastgeber.

Mehr zeigen
2:2 gegen den VfB | Die PK nach dem Last-Minute-Ausgleich gegen Stuttgart | 31. Spieltag
Werkself-TV - 27.04.2024

Die Pressekonferenz nach dem 2:2-Unentschieden gegen den VfB Stuttgart

Werkself-TV zeigt nach dem 2:2-Unentschieden gegen den VfB Stuttgart am 31. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Sebastian Hoeneß und Xabi Alonso...

Mehr zeigen
20231216_B04KOE_U17_VK1_0867.jpg
U17 - 27.04.2024

Tickets für das U17-Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion

Die U17 von Bayer 04 steht erstmals seit 2018 wieder in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft der B-Junioren. Das in der West-Staffel ungeschlagen gebliebene Leverkusener Nachwuchsteam bestreitet das Halbfinal-Hinspiel gegen Eintracht Frankfurt am Mittwoch, 1. Mai (Anstoß: 13.15 Uhr), im Ulrich-Haberland-Stadion. Tickets für die Partie am Tag der Arbeit sind im Ticket-Onlineshop erhältlich.

Mehr zeigen
crop_20240427_RWEB04_U17_VK2_2572.jpg
U17 - 27.04.2024

3:0 in Essen – ungeschlagene U17 ist Meister der West-Staffel

Ohne Niederlage zur Staffel-Meisterschaft: Die U17 von Bayer 04 hat am letzten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West ihr Auswärtsspiel bei Rot-Weiss Essen 3:0 (1:0) gewonnen und die Saison in der West-Staffel damit ungeschlagen und als Tabellenerster beendet. Im Halbfinale in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft wartet in der kommenden Woche Eintracht Frankfurt, Meister der Staffel Süd/Südwest.

Mehr zeigen