Frauen zu Gast in Bremen: „Saison mit positivem Gefühl beenden“

Saisonfinale für die Bayer 04-Frauen: Im Rahmen des 22. Spieltags der FLYERALARM Frauen-Bundesliga sind die Leverkusenerinnen noch einmal auswärts beim SV Werder Bremen gefragt. Das Duell in der Hansestadt wird am Sonntag, 28. Mai, um 14 Uhr angepfiffen. Cheftrainer Robert de Pauw erwartet eine physisch anstrengende Partie, sieht sein Team aufgrund der positiven Entwicklung zuletzt für den Kampf gegen den SVW aber gewappnet.
crop_20230520_FS_FrauenvsFCB_51376.jpg

Nach dem torlosen Remis im letzten Heimspiel der Saison gegen den FC Bayern München haben die Bayer 04-Frauen Platz fünf zwar schon sicher. Das Team von Robert de Pauw will dennoch auch in Bremen an den starken Auftritt gegen den Titelfavoriten aus München sowie in den Duellen zuvor anknüpfen: „Wir wollen unser bislang positives Torverhältnis beibehalten. Zudem haben wir bisher noch nie eine Saison mit weniger als 30 Gegentoren beendet. Dementsprechend gehen wir, trotz der bereits feststehenden Platzierung, mit klaren Zielen in dieses letzte Spiel.“

Ein weiterer Motivationsschub: „Werder ist von den Mannschaften, die tabellarisch unter uns stehen, der einzige Gegner, gegen den wir in dieser Spielzeit noch nicht gewonnen haben. Das wollen wir am Sonntag ändern, den Sieg einfahren und die Saison mit einem positiven Gefühl beenden.“

De Pauw erwartet „körperbetonte Partie“

Der SVW verlor zuletzt gegen die TSG Hoffenheim 0:4 und belegt aktuell Platz acht der Frauen-Bundesliga. Zu unterschätzen sind die Bremerinnen aber keineswegs: „Wir hatten gegen sie in der Hinrunde einige Schwierigkeiten (0:2, Anm. d. Red.). Sie verfügen über eine Mannschaft, die füreinander kämpft. Auf uns wartet am Sonntag ebenfalls eine körperbetonte Partie, da bin ich mir sicher. Darauf müssen wir eingestellt sein und entsprechend dagegenhalten“, so de Pauw.

Caroline Siems (Sehnenprobleme) und Clara Fröhlich (krank) stehen dem Niederländer ebenso nicht zur Verfügung wie Melissa Friedrich und Annika Enderle (beide grippaler Infekt). Friederike Repohl fehlt ebenso, die Torhüterin ist angeschlagen.

TICKETS VERFÜGBAR - LIVESTREAM AUF MAGENTASPORT

Für die Auswärtspartie in Bremen sind noch Tickets verfügbar. Diese können HIER erworben werden. Das Spiel der Bayer 04-Frauen ist zudem wie gewohnt über den Streamingdienst MagentaSport live zu sehen. Die Übertragung beginnt 15 Minuten vor Anpfiff um 13.45 Uhr. 

POSITIVE BILANZ VOR SAISONABSCHLUSS

Unterdessen zeigt sich de Pauw in Rückblick auf die Bundesliga-Saison 2022/23 durchaus zufrieden: „Wir haben in den letzten Spielen gegen Top-Gegner wie Hoffenheim, Frankfurt und Bayern gute Leistungen gebracht. Zwar haben wir gegen Hoffenheim und Frankfurt trotz unserer überzeugenden Auftritte verloren. Umso mehr freue ich mich aber, dass wir uns gegen Bayern für unser klasse Spiel mit einem Punkt belohnt haben. Das spricht für unsere Entwicklung in den letzten Wochen. Wir spielen guten und ansehnlichen Fußball.“

Der 41-Jährige lässt bereits auch das Ziel für die bevorstehende Spielzeit durchblicken: „Die Herausforderung für die kommende Saison wird sein, die große Lücke zur Top 4 zu schließen und konstantere Ergebnisse einzufahren.“

Ähnliche News

Re-Live | Olympiakos Piräus - Bayer 04 Leverkusen | Play-offs UCL
Werkself-TV - 18.02.2026

Re-Live: Der 2:0-Erfolg bei Olympiakos Piräus

Werkself-TV zeigt den 2:0-Erfolg von Bayer 04 bei Olympiakos Piräus im Play-offs-Hinspiel der UEFA Champions League 2025/26 re-live...

Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand | 2:0-Sieg in Piräus, UCL-Play-offs
Werkself-TV - 18.02.2026

Die Pressekonferenz nach dem 2:0-Erfolg bei Olympiakos Piräus

Werkself-TV zeigt nach dem 2:0-Erfolg von Bayer 04 bei Olympiakos Piräus im Play-offs-Hinspiel der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Jubel
Champions League - 18.02.2026

Die Werkself erneut zu Gast in Athen: Der Reise-Liveticker ✈️🇬🇷

Zum zweiten Mal nach Athen! Die nächste internationale Reise in der UEFA Champions League 2025/26 führt die Werkself wieder in die griechische Hauptstadt. Nach dem Auswärtsspiel in der Ligaphase bestreitet Schwarz-Rot beim aktuellen Doublesieger Olympiakos Piräus am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit/live auf DAZN), im Karaiskakis-Stadion das Hinspiel der Play-off-Runde. Wir nehmen euch mit auf die erneute Reise nach Athen und berichten hautnah von der Werkself…

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #OLYB04 Play-offs
Champions League - 18.02.2026

Kurzpässe vor #OLYB04: Die „Chance auf Revanche“ nutzen

Vor der laufenden Saison der UEFA Champions League trafen Bayer 04 und Olympiakos Piräus insgesamt nur zweimal aufeinander. Nun geht es für die Werkself nach der Partie am 7. Spieltag der diesjährigen Ligaphase für das Play-off-Hinspiel innerhalb von nur vier Wochen zum zweiten Mal gegen die Griechen. Mitte Januar bestimmte Schwarz-Rot zwar über weite Strecken das Geschehen, musste sich aber auch aufgrund vieler guter verpasster Gelegenheiten vor dem gegnerischen Tor am Ende 0:2 geschlagen geben. Das soll am Mittwochabend besser laufen, um die „Chance auf Revanche“, so Geschäftsführer Sport Simon Rolfes vorab, zu nutzen. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Marc Landwehr
eSports - 18.02.2026

#B04eSports: Leverkusener verpassen Offline-Runde und Top Acht

Bitteres Ende des fünften Showdowns der VBL Club Championship 2025/26. In den übrigen drei Spielen der Online-Vorrunde des fünften und finalen Showdowns haben die Leverkusener eSportler keine Punkte holen können. Der Showdown-Eins-Gewinner Bayer 04 verpasst damit den Einzug in die Offline-Runde und kann keine weiteren Zähler für die Gesamttabelle sammeln. In dieser ist das #B04eSports-Team zudem aus den Top Acht gerutscht. Eine direkte Teilnahme am Finalevent um die Deutsche Klub-Meisterschaft ist damit nicht mehr möglich, die Leverkusener müssen den Umweg über die Play-offs gehen.

Mehr zeigen