Frauen wollen für Pokal-Überraschung sorgen

Das DFB-Pokal-Viertelfinale – für die Bayer 04-Frauen als Aufsteiger unter die letzten Acht zu kommen ist schon ein kleiner Erfolg. Ein Weiterkommen gegen die TSG Hoffenheim wäre wahrlich ein großer! Nach zwei Regionalligisten, dem SV Alberweiler in der 2. Runde und Arminia Bielefeld im Achtelfinale, folgt nun der Liga-Konkurrent. Anstoß der Partie ist am Dienstag, 12. März, um 17 Uhr am Kurtekotten. Das Spiel wird live auf DFB-TV übertragen.
Frauen_vs_Gladbach_Abpfiff_Jubel_Mannschaft.jpg

Im Hinspiel in der Bundesliga mussten sich die Werkself-Frauen zwar 0:3 geschlagen geben, doch „im Pokal ist alles möglich“, sagt man so schön und eben auch Bayer 04-Trainerin Verena Hagedorn. „Wir gehen zwar als Außenseiter ins Spiel, doch vielleicht gelingt es uns, für einen Überraschungsmoment zu sorgen."

Gegner

„Die Hoffenheimerinnen werden aggressiv sein“, glaubt Hagedorn. „Die Spielerinnen sind körperlich robust und individuell durchsetzungsstark. Wir stellen uns darauf ein, dass sie uns vorne attackieren.“ So lange wie möglich die Null halten und den Gegner dadurch ungeduldig werden lassen, sei das Ziel. „Vielleicht schaffen wir es, Hoffenheim durch Konter zu überraschen.“ Ebenfalls wie für Bayer 04 gab es auch für die TSG in Runde 1 des DFB-Pokals ein Freilos. In der zweiten Runde hat die Mannschaft Zweitligist 1. FC Köln mit 5:0 besiegt, der Weg ins Viertelfinale führte über den 2:1-Erfolg n.V. beim Bundesligisten SC Sand.

Einschätzung der Partie

„Hoffenheim wird am Drücker sein“, ist sich die Fußball-Lehrerin sicher. „Aber warum nicht mal über Kampfspiel in die Partie kommen oder über die eine oder andere Kombination? Wichig ist, erste gute Aktionen zu setzen! Das gibt gleich ein positives Gefühl und Mut“, so Hagedorn. „Wir wollen es dem Gegner so schwer wie möglich machen" – dafür wurde in den letzten Trainingseinheiten und im Testspiel gegen die B-Junioren des SV Bergisch Gladbach (2:0) am vergangenen Montag gut gearbeitet. Hinten die Ruhe bewahren, den Gegner im Angriff zustellen und selbst auch Bälle gewinnen um in Ballbesitz und zu Chancen zu kommen, sei zudem wichtig.

Personelle Lage

Aus der Länderspielphase sind bis auf Lena Uebach, die aufs Becken gefallen und sich dabei verletzt hatte, alle unversehrt zurückgekommen. Henrietta Csiszár und Elisabeth Mayr hatten am International Champions Cup Women‘s Tournament in Zypern teilgenommen. Csiszár kam mit Ungarn mit zwei Niederlagen, einem Unentschieden und einem Sieg nicht über den vorletzten Platz elf hinaus, Mayr mit Österreich beendete das Turnier nach zwei Siegen, einem Unentschieden und Niederlage im letzten Spiel nach Elfmeterschießen auf Rang drei. Ana Cristina Oliveira Leite war mit Portugal im Algarve Cup vertreten – für sie und ihr Team endete der Wettbewerb nach einer gewonnenen und zwei verlorenen Partien in der Finalrunde auf Platz neun. Lena Uebach, Juliane Wirtz und Laura Sieger waren mit der deutschen U19 auf Freundschaftsspiel-Reisen. Gegen die USA gab‘s einen 3:2-Sieg, von Dänemark (0:0) und Norwegen (1:1) trennten sich die Youngster Unentschieden.

Neben Uebach ist auch ein Einsatz von Karoline Heinze (Erkältung) gegen Hoffenheim noch fraglich. Auf die Langzeitverletzten Jessica Wich, Isabel Kerschowski, Frederike Kempe (alle Kreuzbandriss) und Katharina Prinz (Mittelfußbruch) muss das Team weiterhin verzichten, genauso noch auf Sandra Maria Jessen (Knochenprellung), die im Laufe der Woche wieder ins Training einsteigen wird.

Tageskassen

Die Stadiontore und Tageskassen am Kurtekotten öffnen wie gewohnt eine Stunde vor Spielbeginn um 16 Uhr. Tickets können im Vorverkauf auch bereits bequem von zu Hause HIER erworben werden. Für alle, die es nicht schaffen, sich das Spiel vor Ort anzuschauen, überträgt DFB-TV die Partie auch live im Netz auf DFB.de und auf Youtube.

 

P172-9-3-Frauenw-1819_DFBPokal-MediumRectangle_300x250_vsHoffenheim.jpg
P172-9-7-Frauenw-1819_BL-MediumRectangle_300x250_vsSand-UHS.jpg

Ähnliche News

Faninfos FC Augsburg
Fans - 09.09.2026

Die Faninfos zur Auswärtspartie beim FC Augsburg

Am 3. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 reist die Werkself zum FC Augsburg. Anpfiff ist am Samstag, 12. September, um 15.30 Uhr. Seit dieser Spielzeit ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der WWK ARENA zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ansetzung des 6. Bundesliga-Spieltags
Frauen - 09.09.2026

Flutlicht-Heimspiel gegen Bremen: 6. Spieltag der Frauen-Bundesliga terminiert

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat am heutigen Mittwochnachmittag den 6. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga zeitgenau angesetzt. Demnach findet das Heimspiel der Bayer 04-Frauen gegen den SV Werder Bremen am Freitag, 2. Oktober, um 18.30 Uhr statt.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 09.09.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Burak Kir und Clinton Wilson beim Packen
Nachhaltigkeit - 09.09.2026

„Echte Vorbilder“ zeigen Nähe – Pack-Aktion der BioBrotbox mit Bayer 04

Pünktlich zu Beginn des Schuljahres wurde am NaturGut Ophoven wieder fleißig (an)gepackt. Zum 21. Mal unterstützte Bayer 04 die alljährliche Aktion BioBrotbox, bei der ein gesundes Frühstück für Leverkusener Erstklässler zusammengestellt wird – und steuerte nicht nur 1904 Müsliriegel, sondern auch volle Tatkraft bei: Gemeinsam mit den U19-Spielern Burak Kir und Clinton Wilson halfen Emily Wallrabenstein und Paulina Platner aus der Bundesliga-Frauenmannschaft beim Packen. Letztere freute sich sichtlich darüber, „dass Bayer 04 bei solchen regionalen Projekten mithilft und Nähe zeigt“.

Mehr zeigen