Frauen wollen für Pokal-Überraschung sorgen

Das DFB-Pokal-Viertelfinale – für die Bayer 04-Frauen als Aufsteiger unter die letzten Acht zu kommen ist schon ein kleiner Erfolg. Ein Weiterkommen gegen die TSG Hoffenheim wäre wahrlich ein großer! Nach zwei Regionalligisten, dem SV Alberweiler in der 2. Runde und Arminia Bielefeld im Achtelfinale, folgt nun der Liga-Konkurrent. Anstoß der Partie ist am Dienstag, 12. März, um 17 Uhr am Kurtekotten. Das Spiel wird live auf DFB-TV übertragen.
Frauen_vs_Gladbach_Abpfiff_Jubel_Mannschaft.jpg

Im Hinspiel in der Bundesliga mussten sich die Werkself-Frauen zwar 0:3 geschlagen geben, doch „im Pokal ist alles möglich“, sagt man so schön und eben auch Bayer 04-Trainerin Verena Hagedorn. „Wir gehen zwar als Außenseiter ins Spiel, doch vielleicht gelingt es uns, für einen Überraschungsmoment zu sorgen."

Gegner

„Die Hoffenheimerinnen werden aggressiv sein“, glaubt Hagedorn. „Die Spielerinnen sind körperlich robust und individuell durchsetzungsstark. Wir stellen uns darauf ein, dass sie uns vorne attackieren.“ So lange wie möglich die Null halten und den Gegner dadurch ungeduldig werden lassen, sei das Ziel. „Vielleicht schaffen wir es, Hoffenheim durch Konter zu überraschen.“ Ebenfalls wie für Bayer 04 gab es auch für die TSG in Runde 1 des DFB-Pokals ein Freilos. In der zweiten Runde hat die Mannschaft Zweitligist 1. FC Köln mit 5:0 besiegt, der Weg ins Viertelfinale führte über den 2:1-Erfolg n.V. beim Bundesligisten SC Sand.

Einschätzung der Partie

„Hoffenheim wird am Drücker sein“, ist sich die Fußball-Lehrerin sicher. „Aber warum nicht mal über Kampfspiel in die Partie kommen oder über die eine oder andere Kombination? Wichig ist, erste gute Aktionen zu setzen! Das gibt gleich ein positives Gefühl und Mut“, so Hagedorn. „Wir wollen es dem Gegner so schwer wie möglich machen" – dafür wurde in den letzten Trainingseinheiten und im Testspiel gegen die B-Junioren des SV Bergisch Gladbach (2:0) am vergangenen Montag gut gearbeitet. Hinten die Ruhe bewahren, den Gegner im Angriff zustellen und selbst auch Bälle gewinnen um in Ballbesitz und zu Chancen zu kommen, sei zudem wichtig.

Personelle Lage

Aus der Länderspielphase sind bis auf Lena Uebach, die aufs Becken gefallen und sich dabei verletzt hatte, alle unversehrt zurückgekommen. Henrietta Csiszár und Elisabeth Mayr hatten am International Champions Cup Women‘s Tournament in Zypern teilgenommen. Csiszár kam mit Ungarn mit zwei Niederlagen, einem Unentschieden und einem Sieg nicht über den vorletzten Platz elf hinaus, Mayr mit Österreich beendete das Turnier nach zwei Siegen, einem Unentschieden und Niederlage im letzten Spiel nach Elfmeterschießen auf Rang drei. Ana Cristina Oliveira Leite war mit Portugal im Algarve Cup vertreten – für sie und ihr Team endete der Wettbewerb nach einer gewonnenen und zwei verlorenen Partien in der Finalrunde auf Platz neun. Lena Uebach, Juliane Wirtz und Laura Sieger waren mit der deutschen U19 auf Freundschaftsspiel-Reisen. Gegen die USA gab‘s einen 3:2-Sieg, von Dänemark (0:0) und Norwegen (1:1) trennten sich die Youngster Unentschieden.

Neben Uebach ist auch ein Einsatz von Karoline Heinze (Erkältung) gegen Hoffenheim noch fraglich. Auf die Langzeitverletzten Jessica Wich, Isabel Kerschowski, Frederike Kempe (alle Kreuzbandriss) und Katharina Prinz (Mittelfußbruch) muss das Team weiterhin verzichten, genauso noch auf Sandra Maria Jessen (Knochenprellung), die im Laufe der Woche wieder ins Training einsteigen wird.

Tageskassen

Die Stadiontore und Tageskassen am Kurtekotten öffnen wie gewohnt eine Stunde vor Spielbeginn um 16 Uhr. Tickets können im Vorverkauf auch bereits bequem von zu Hause HIER erworben werden. Für alle, die es nicht schaffen, sich das Spiel vor Ort anzuschauen, überträgt DFB-TV die Partie auch live im Netz auf DFB.de und auf Youtube.

 

P172-9-3-Frauenw-1819_DFBPokal-MediumRectangle_300x250_vsHoffenheim.jpgP172-9-7-Frauenw-1819_BL-MediumRectangle_300x250_vsSand-UHS.jpg

Ähnliche News

Benjamin Adam
Jugend - 12.06.2026

U17-Trainer Benjamin Adam wechselt von Bayer 04 nach Rostock

Nach acht Jahren im Nachwuchsbereich von Bayer 04 Leverkusen verlässt Benjamin Adam den Werksklub. Der 35-Jährige, der zuletzt die Leverkusener U17 trainierte, übernimmt zur kommenden Saison die U19 des F.C. Hansa Rostock.

Mehr zeigen
Dejavu
Business - 12.06.2026

Bis 2028: Bayer 04 und Déjà-Vu verlängern Partnerschaft

Bayer 04 Leverkusen und Déjà-Vu führen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Die Aperitif-Marke, seit 2024 Partner der Werkself, sorgt somit mindestens bis zum 30. Juni 2028 für erfrischende Drinks in den Hospitality-Bereichen der BayArena. Im Zuge der Vertragsverlängerung wird zur Saison 2026/27 unter anderem die Aperitif-Auswahl in den VIP-Bereichen erweitert.

Mehr zeigen
U15
Jugend - 12.06.2026

Nachwuchs: Liga-Abschluss für U16 – U15 auf nächstem Turnier

Die Saison geht auch bei weiteren Nachwuchs-Jahrgängen von Bayer 04 zu Ende. Die U16 tritt an zum letzten Ligaspiel, derweil ist die U15, die sich am vergangene Woche zum Meister kürte, erneut auf einem hochkarätigen Turnier vertreten. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Eichhorn und Rolfes
Bayer 04 - 10.06.2026

Bayer 04 verpflichtet Top-Talent Kennet Eichhorn

Bayer 04 hat den 16 Jahre alten defensiven Mittelfeldspieler Kennet Eichhorn von Hertha BSC verpflichtet. Der deutsche U17-Nationalspieler wechselt vom Berliner Fußball-Zweitligisten zum Werksklub, wo er einen langfristigen Vertrag unterzeichnete. Eichhorn absolvierte in der zurückliegenden Saison 19 Pflichtspiele für die Lizenzmannschaft der Hertha und erzielte dabei zwei Tore.

Mehr zeigen