
Im Hinspiel in der Bundesliga mussten sich die Werkself-Frauen zwar 0:3 geschlagen geben, doch „im Pokal ist alles möglich“, sagt man so schön und eben auch Bayer 04-Trainerin Verena Hagedorn. „Wir gehen zwar als Außenseiter ins Spiel, doch vielleicht gelingt es uns, für einen Überraschungsmoment zu sorgen."
„Die Hoffenheimerinnen werden aggressiv sein“, glaubt Hagedorn. „Die Spielerinnen sind körperlich robust und individuell durchsetzungsstark. Wir stellen uns darauf ein, dass sie uns vorne attackieren.“ So lange wie möglich die Null halten und den Gegner dadurch ungeduldig werden lassen, sei das Ziel. „Vielleicht schaffen wir es, Hoffenheim durch Konter zu überraschen.“ Ebenfalls wie für Bayer 04 gab es auch für die TSG in Runde 1 des DFB-Pokals ein Freilos. In der zweiten Runde hat die Mannschaft Zweitligist 1. FC Köln mit 5:0 besiegt, der Weg ins Viertelfinale führte über den 2:1-Erfolg n.V. beim Bundesligisten SC Sand.
„Hoffenheim wird am Drücker sein“, ist sich die Fußball-Lehrerin sicher. „Aber warum nicht mal über Kampfspiel in die Partie kommen oder über die eine oder andere Kombination? Wichig ist, erste gute Aktionen zu setzen! Das gibt gleich ein positives Gefühl und Mut“, so Hagedorn. „Wir wollen es dem Gegner so schwer wie möglich machen" – dafür wurde in den letzten Trainingseinheiten und im Testspiel gegen die B-Junioren des SV Bergisch Gladbach (2:0) am vergangenen Montag gut gearbeitet. Hinten die Ruhe bewahren, den Gegner im Angriff zustellen und selbst auch Bälle gewinnen um in Ballbesitz und zu Chancen zu kommen, sei zudem wichtig.
Aus der Länderspielphase sind bis auf Lena Uebach, die aufs Becken gefallen und sich dabei verletzt hatte, alle unversehrt zurückgekommen. Henrietta Csiszár und Elisabeth Mayr hatten am International Champions Cup Women‘s Tournament in Zypern teilgenommen. Csiszár kam mit Ungarn mit zwei Niederlagen, einem Unentschieden und einem Sieg nicht über den vorletzten Platz elf hinaus, Mayr mit Österreich beendete das Turnier nach zwei Siegen, einem Unentschieden und Niederlage im letzten Spiel nach Elfmeterschießen auf Rang drei. Ana Cristina Oliveira Leite war mit Portugal im Algarve Cup vertreten – für sie und ihr Team endete der Wettbewerb nach einer gewonnenen und zwei verlorenen Partien in der Finalrunde auf Platz neun. Lena Uebach, Juliane Wirtz und Laura Sieger waren mit der deutschen U19 auf Freundschaftsspiel-Reisen. Gegen die USA gab‘s einen 3:2-Sieg, von Dänemark (0:0) und Norwegen (1:1) trennten sich die Youngster Unentschieden.
Neben Uebach ist auch ein Einsatz von Karoline Heinze (Erkältung) gegen Hoffenheim noch fraglich. Auf die Langzeitverletzten Jessica Wich, Isabel Kerschowski, Frederike Kempe (alle Kreuzbandriss) und Katharina Prinz (Mittelfußbruch) muss das Team weiterhin verzichten, genauso noch auf Sandra Maria Jessen (Knochenprellung), die im Laufe der Woche wieder ins Training einsteigen wird.
Die Stadiontore und Tageskassen am Kurtekotten öffnen wie gewohnt eine Stunde vor Spielbeginn um 16 Uhr. Tickets können im Vorverkauf auch bereits bequem von zu Hause HIER erworben werden. Für alle, die es nicht schaffen, sich das Spiel vor Ort anzuschauen, überträgt DFB-TV die Partie auch live im Netz auf DFB.de und auf Youtube.



Wie im Leistungsbereich (U19-U16) baut Bayer 04 auch im Aufbaubereich zur Saison 2026/27 auf vertraute Gesichter in teils neuen Konstellationen sowie auf neue Impulse in den Trainerteams. Die Übersicht zu den Altersklassen U15 bis U11.
Mehr zeigen
Bayer 04-Fans können ab sofort und noch bis zum kommenden Freitag, 19. Juni, einige Matchworn-Kleidungsstücke, die die Werkself in der Saison 2025/26 getragen hat, ersteigern. Das Gute daran: Der Erlös aller Teile fließt in das Recycling-Projekt Green Mining in São Paulo, an dem Bayer 04 und die nachhaltige Organisation Plastiks bereits seit zwei Jahren erfolgreich zusammenarbeiten.
Mehr zeigen
Während die einen Nachwuchs-Jahrgänge von Bayer 04 ihre abschließenden Liga-Spiele der Saison absolvierten, waren andere Leverkusener Junioren-Teams auf Turnieren unterwegs – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Erst den Titel eingefahren, dann ein 100-jähriges Vereinsbestehen gefeiert: Die Traditionsmannschaft von Bayer 04 war am vergangenen Samstag gleich zweimal im Einsatz. Am frühen Morgen stand das gegen den SC Borussia 05 Köln-Kalk letztlich souverän gewonnene Finale um den Ü50-Kreispokal im Kölner Stadtteil Volkhoven/Weiler an, wenige Stunden später folgte beim SV Rindern in Kleve ein Freundschaftsspiel anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Gastgebers.
Mehr zeigen