Frauen wollen für Pokal-Überraschung sorgen

Das DFB-Pokal-Viertelfinale – für die Bayer 04-Frauen als Aufsteiger unter die letzten Acht zu kommen ist schon ein kleiner Erfolg. Ein Weiterkommen gegen die TSG Hoffenheim wäre wahrlich ein großer! Nach zwei Regionalligisten, dem SV Alberweiler in der 2. Runde und Arminia Bielefeld im Achtelfinale, folgt nun der Liga-Konkurrent. Anstoß der Partie ist am Dienstag, 12. März, um 17 Uhr am Kurtekotten. Das Spiel wird live auf DFB-TV übertragen.
Frauen_vs_Gladbach_Abpfiff_Jubel_Mannschaft.jpg

Im Hinspiel in der Bundesliga mussten sich die Werkself-Frauen zwar 0:3 geschlagen geben, doch „im Pokal ist alles möglich“, sagt man so schön und eben auch Bayer 04-Trainerin Verena Hagedorn. „Wir gehen zwar als Außenseiter ins Spiel, doch vielleicht gelingt es uns, für einen Überraschungsmoment zu sorgen."

Gegner

„Die Hoffenheimerinnen werden aggressiv sein“, glaubt Hagedorn. „Die Spielerinnen sind körperlich robust und individuell durchsetzungsstark. Wir stellen uns darauf ein, dass sie uns vorne attackieren.“ So lange wie möglich die Null halten und den Gegner dadurch ungeduldig werden lassen, sei das Ziel. „Vielleicht schaffen wir es, Hoffenheim durch Konter zu überraschen.“ Ebenfalls wie für Bayer 04 gab es auch für die TSG in Runde 1 des DFB-Pokals ein Freilos. In der zweiten Runde hat die Mannschaft Zweitligist 1. FC Köln mit 5:0 besiegt, der Weg ins Viertelfinale führte über den 2:1-Erfolg n.V. beim Bundesligisten SC Sand.

Einschätzung der Partie

„Hoffenheim wird am Drücker sein“, ist sich die Fußball-Lehrerin sicher. „Aber warum nicht mal über Kampfspiel in die Partie kommen oder über die eine oder andere Kombination? Wichig ist, erste gute Aktionen zu setzen! Das gibt gleich ein positives Gefühl und Mut“, so Hagedorn. „Wir wollen es dem Gegner so schwer wie möglich machen" – dafür wurde in den letzten Trainingseinheiten und im Testspiel gegen die B-Junioren des SV Bergisch Gladbach (2:0) am vergangenen Montag gut gearbeitet. Hinten die Ruhe bewahren, den Gegner im Angriff zustellen und selbst auch Bälle gewinnen um in Ballbesitz und zu Chancen zu kommen, sei zudem wichtig.

Personelle Lage

Aus der Länderspielphase sind bis auf Lena Uebach, die aufs Becken gefallen und sich dabei verletzt hatte, alle unversehrt zurückgekommen. Henrietta Csiszár und Elisabeth Mayr hatten am International Champions Cup Women‘s Tournament in Zypern teilgenommen. Csiszár kam mit Ungarn mit zwei Niederlagen, einem Unentschieden und einem Sieg nicht über den vorletzten Platz elf hinaus, Mayr mit Österreich beendete das Turnier nach zwei Siegen, einem Unentschieden und Niederlage im letzten Spiel nach Elfmeterschießen auf Rang drei. Ana Cristina Oliveira Leite war mit Portugal im Algarve Cup vertreten – für sie und ihr Team endete der Wettbewerb nach einer gewonnenen und zwei verlorenen Partien in der Finalrunde auf Platz neun. Lena Uebach, Juliane Wirtz und Laura Sieger waren mit der deutschen U19 auf Freundschaftsspiel-Reisen. Gegen die USA gab‘s einen 3:2-Sieg, von Dänemark (0:0) und Norwegen (1:1) trennten sich die Youngster Unentschieden.

Neben Uebach ist auch ein Einsatz von Karoline Heinze (Erkältung) gegen Hoffenheim noch fraglich. Auf die Langzeitverletzten Jessica Wich, Isabel Kerschowski, Frederike Kempe (alle Kreuzbandriss) und Katharina Prinz (Mittelfußbruch) muss das Team weiterhin verzichten, genauso noch auf Sandra Maria Jessen (Knochenprellung), die im Laufe der Woche wieder ins Training einsteigen wird.

Tageskassen

Die Stadiontore und Tageskassen am Kurtekotten öffnen wie gewohnt eine Stunde vor Spielbeginn um 16 Uhr. Tickets können im Vorverkauf auch bereits bequem von zu Hause HIER erworben werden. Für alle, die es nicht schaffen, sich das Spiel vor Ort anzuschauen, überträgt DFB-TV die Partie auch live im Netz auf DFB.de und auf Youtube.

 

P172-9-3-Frauenw-1819_DFBPokal-MediumRectangle_300x250_vsHoffenheim.jpgP172-9-7-Frauenw-1819_BL-MediumRectangle_300x250_vsSand-UHS.jpg

Ähnliche News

Bayer 04
Soziales - 08.05.2025

BioBrotbox 2025: Werkself übernimmt erstmals Schirmherrschaft

Die bundesweite BioBrotbox-Aktion geht in die nächste Runde. Und die Bundesliga-Mannschaft von Bayer 04 wird in diesem Jahr für die Stadt Leverkusen erstmals die Schirmherrschaft übernehmen.

Mehr zeigen
U19
U19 - 08.05.2025

„Fans werden zusätzlichen Schub geben“: U19 empfängt FC Bayern zum DM-Halbfinale

Halbfinal-Kracher im Ulrich-Haberland-Stadion! Die U19 von Bayer 04 empfängt am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Vor heimischer Kulisse will das Team von Cheftrainer Sergi Runge, der einen Rückkehrer im Offensivbereich begrüßt, an die kämpferischen Leistungen aus den vorherigen K.-o.-Partien anknüpfen und „im richtigen Moment performen“. Tickets gibt es im Bayer 04-Webshop, zudem überträgt Sky live.

Mehr zeigen
Arthur
Bayer 04 - 07.05.2025

Bayer 04 und seine Südamerikaner: Eine Erfolgsgeschichte

Seit fast vier Jahrzehnten pflegt Bayer 04 eine ganz besondere Beziehung zu Fußballern aus Südamerika. Was 1987 mit der Verpflichtung von Milton Queiroz da Paixao, besser bekannt als Tita, begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einer bis heute anhaltenden Erfolgsgeschichte entwickelt. Vor allem Brasilianer haben den Werksklub geprägt. Arthur war im vergangenen Jahr der erste von ihnen seit Tita, der Titel mit Bayer 04 gewinnen konnte. Auch Spieler aus anderen Teilen Lateinamerikas wagten in den vergangenen 40 Jahren den Sprung über den Atlantik und schrieben wichtige Kapitel der Klubhistorie mit.

Mehr zeigen
Jeremiah Mensah, Ben Hawighorst und Nebe Domnic
Jugend - 06.05.2025

U17-EM: Leverkusener Trio für DFB-Auswahl nominiert

Deutschlands U17-Cheftrainer Marc Meister hat drei Bayer 04-Nachwuchsspieler für die anstehende UEFA U17-Europameisterschaft nominiert. Das Turnier mit insgesamt acht Teams läuft vom 19. Mai bis zum 1. Juni in Albanien.

Mehr zeigen
U19
U19 - 06.05.2025

Samstag im UHS: Ticket-Verkauf für U19-Halbfinale gegen FC Bayern gestartet

Noch ein Schritt bis zum Endspiel: Im Kampf um die Deutsche Meisterschaft empfängt die U19 von Bayer 04 am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Die Tickets für das Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion sind ab sofort im freien Verkauf. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen