
Für die am 31. Januar witterungsbedingt ausgefallene Partie beim Rheinrivalen 1. FC Köln hatte sich in der vergangenen Woche am Montagabend ein Nachholtermin gefunden. „Wir hatten eine gute Spielanlage und waren insgesamt die dominantere Mannschaft“, resümiert Trainerin Verena Hagedorn. „Insgesamt war das ein gutes Spiel von uns – die Mannschaft hat versucht, viele Ideen umzusetzen.“ Ivana Rudelic hatte in der 25. Minute für die Führung gesorgt, kurze Zeit später kam Köln zum Ausgleich (35.). Im zweiten Durchgang traf Laura Radke zum 2:1-Siegtreffer. Erstmals kamen auch die beiden Winter-Neuzugänge Sandra Maria Jessen und Anna Wellmann für Bayer 04 zum Einsatz – beide haben 90 Minuten durchgespielt. „Sie haben versucht, sich schnell in die Mannschaft reinzufinden und anzupassen – beides super Typen“, so Hagedorn.
Bayer 04: Wellmann, Kempe, Ringsing, Wirtz, Oliveira Leite, Reger, Vinken, Gier, Rudelic, Jessen, Mayr
Im Testspiel gegen Liga-Konkurrent SGS Essen am vergangenen Samstag sah die erste Halbzeit aus Sicht der Werkself-Frauen noch ordentlich aus: „Wir haben nicht viel zugelassen, konnten das Tempo gut mitgehen – alles in allem in Ordnung“, so Hagedorn. Nach frühem Rückstand gelang Gianna Rackow zwar der schnelle Ausgleich (14.), doch die SGS ging noch vor der Pause erneut in Führung. Ein paar weitere Torchancen hatten die Schwarz-Roten zwar auf dem Fuß, schafften es jedoch nicht, die Kugel erneut über die Linie zu bringen. Essen war dagegen im zweiten Durchgang weitaus erfolgreicher und bescherte den Bayer 04-Frauen mit sechs weiteren Treffern eine herbe Niederlage. Ivana Rudelic kam kurz vor Schluss in der 82. Minute zum 8:2-Ehrentreffer. Sorgen bezüglich des anstehenden Liga-Starts im neuen Jahr am kommenden Sonntag beim SC Freiburg (Anstoß: 14 Uhr) macht sich Hagedorn allerdings nicht: „Das waren zu viele individuelle Fehler, die direkt bestraft wurden. Das war ein Spiel zu Trainingszwecken. Wir haben veruscht, über einen möglichst langen Zeitraum mitgehen zu können. Dass da noch Fehler passieren, ist klar, aber deshalb haben wir jetzt keine Panik vor der Liga“, beschwichtigt die Fußball-Lehrerin.
Bayer 04: Klink, Kempe (67. Oliveira Leite), Ringsing, Heinze, Wirtz, Gier (67. Reger), Csiszar (46. Radke), Rackow (46. Sahlmann), Uebach (67. Mayr), Rudelic, Jessen
Den Abschluss der Vorbereitung bildete das Testspiel gegen die U16-Junioren des Bonner SC am Sonntagnachmittag. Nach 2x40 Minuten musste sich die Hagedorn-Elf am Kurtekotten 1:2 geschlagen geben. Nach einem Eckball für Bonn geriet Bayer 04 nach zehn Minuten in den Rückstand. In der 23. Spielminute erhöhten die Gäste auf 2:0. Laura Radke erzielte noch im ersten Durchgang per Distanzschuss den Anschlusstreffer – dabei blieb es dann auch.
„Das war ein gutes Spiel von uns“, fand Hagedorn trotz Niederlage. „Die Gegentore sind auf das unterschiedliche Tempo gemünzt – die Jungs sind ein bisschen antrittschneller, dynamischer und haben auch ein anderes Zweikampfverhalten", erklärt sie. Zudem sei die Spielanlage deutlich besser als Tags zuvor gegen Essen gewesen. „Es war ein guter Test."
Bayer 04: Sieger (36. Klink), Oliveira Leite, Wirtz (36. Kempe), Ringsing (36. Gier), Rackow, Reger, Csiszar (52. Rudelic), Sahlmann, Mayr (32. Uebach), Radke

Die Vereine der Google Pixel Frauen-Bundesliga haben ein neues Kapitel in der Geschichte des deutschen Frauenfußballs aufgeschlagen. Mit dem offiziellen Gründungsakt des „Frauen-Bundesliga FBL e.V.“ am Mittwochnachmittag in Frankfurt am Main haben sich Bayer 04 Leverkusen und die 13 anderen Erstligisten erstmals gemeinschaftlich zusammengeschlossen.
Mehr zeigen
Die Werkself will am Mittwoch, 10. Dezember (Anstoß: 21 Uhr/live auf DAZN und im Werkself-Radio), gegen Newcastle United ihren Lauf in der Königsklasse fortsetzen. Auf die beiden Siege ohne Gegentor bei Benfica Lissabon (1:0) und Manchester City (2:0) soll nun ein Erfolg in der heimischen BayArena folgen. Gegen die Engländer, die mit einem Akteur mit schwarz-roter Vergangenheit in den Reihen angereist sind, könnte der Weg zum Sieg über Effizienz in der Offensive und schnelles Umschaltspiel führen. Gerade Letzteres bereitete den Magpies auf internationaler Ebene in der Fremde zuletzt Probleme. Außerdem können sich Fans vor Ort in der Bayer 04-Fanwelt wieder den stylischen Spieltags-Sticker für ihren „Sound of Dreams“-Tour-Pass sichern. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 2:1-Heimerfolgs gegen Newcastle United am sechsten und letzten Spieltag der Ligaphase der UEFA Youth League 2025/26, durch den Bayer 04 erstmals in die K.-o.-Phase des internationalen Wettbewerbs eingezogen ist...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 2:1-Heimsieg gegen Newcastle United am sechsten und letzten Spieltag der Ligaphase der UEFA Youth League 2025/26, durch den Bayer 04 erstmals in die K.-o.-Phase des internationalen Wettbewerbs eingezogen ist, re-live...
Mehr zeigen
Es ist vollbracht! Zum ersten Mal überhaupt steht Bayer 04 in der K.-o.-Phase der UEFA Youth League. Zum Abschluss der Ligaphase hat die Leverkusener U19 am Mittwoch, 10. Dezember, gegen Newcastle United einen 2:1-Heimsieg eingefahren. Die Treffer im Duell mit den Engländern erzielten Montrell Culbreath vor und Ferdinand Pohl nach der Pause. Weiter geht es in dem internationalen Nachwuchs-Wettbewerb Anfang Februar mit dem ohne Rückspiel ausgetragenen Sechzehntelfinale, das die Werkself auswärts bestreiten wird.
Mehr zeigen