
Für die am 31. Januar witterungsbedingt ausgefallene Partie beim Rheinrivalen 1. FC Köln hatte sich in der vergangenen Woche am Montagabend ein Nachholtermin gefunden. „Wir hatten eine gute Spielanlage und waren insgesamt die dominantere Mannschaft“, resümiert Trainerin Verena Hagedorn. „Insgesamt war das ein gutes Spiel von uns – die Mannschaft hat versucht, viele Ideen umzusetzen.“ Ivana Rudelic hatte in der 25. Minute für die Führung gesorgt, kurze Zeit später kam Köln zum Ausgleich (35.). Im zweiten Durchgang traf Laura Radke zum 2:1-Siegtreffer. Erstmals kamen auch die beiden Winter-Neuzugänge Sandra Maria Jessen und Anna Wellmann für Bayer 04 zum Einsatz – beide haben 90 Minuten durchgespielt. „Sie haben versucht, sich schnell in die Mannschaft reinzufinden und anzupassen – beides super Typen“, so Hagedorn.
Bayer 04: Wellmann, Kempe, Ringsing, Wirtz, Oliveira Leite, Reger, Vinken, Gier, Rudelic, Jessen, Mayr
Im Testspiel gegen Liga-Konkurrent SGS Essen am vergangenen Samstag sah die erste Halbzeit aus Sicht der Werkself-Frauen noch ordentlich aus: „Wir haben nicht viel zugelassen, konnten das Tempo gut mitgehen – alles in allem in Ordnung“, so Hagedorn. Nach frühem Rückstand gelang Gianna Rackow zwar der schnelle Ausgleich (14.), doch die SGS ging noch vor der Pause erneut in Führung. Ein paar weitere Torchancen hatten die Schwarz-Roten zwar auf dem Fuß, schafften es jedoch nicht, die Kugel erneut über die Linie zu bringen. Essen war dagegen im zweiten Durchgang weitaus erfolgreicher und bescherte den Bayer 04-Frauen mit sechs weiteren Treffern eine herbe Niederlage. Ivana Rudelic kam kurz vor Schluss in der 82. Minute zum 8:2-Ehrentreffer. Sorgen bezüglich des anstehenden Liga-Starts im neuen Jahr am kommenden Sonntag beim SC Freiburg (Anstoß: 14 Uhr) macht sich Hagedorn allerdings nicht: „Das waren zu viele individuelle Fehler, die direkt bestraft wurden. Das war ein Spiel zu Trainingszwecken. Wir haben veruscht, über einen möglichst langen Zeitraum mitgehen zu können. Dass da noch Fehler passieren, ist klar, aber deshalb haben wir jetzt keine Panik vor der Liga“, beschwichtigt die Fußball-Lehrerin.
Bayer 04: Klink, Kempe (67. Oliveira Leite), Ringsing, Heinze, Wirtz, Gier (67. Reger), Csiszar (46. Radke), Rackow (46. Sahlmann), Uebach (67. Mayr), Rudelic, Jessen
Den Abschluss der Vorbereitung bildete das Testspiel gegen die U16-Junioren des Bonner SC am Sonntagnachmittag. Nach 2x40 Minuten musste sich die Hagedorn-Elf am Kurtekotten 1:2 geschlagen geben. Nach einem Eckball für Bonn geriet Bayer 04 nach zehn Minuten in den Rückstand. In der 23. Spielminute erhöhten die Gäste auf 2:0. Laura Radke erzielte noch im ersten Durchgang per Distanzschuss den Anschlusstreffer – dabei blieb es dann auch.
„Das war ein gutes Spiel von uns“, fand Hagedorn trotz Niederlage. „Die Gegentore sind auf das unterschiedliche Tempo gemünzt – die Jungs sind ein bisschen antrittschneller, dynamischer und haben auch ein anderes Zweikampfverhalten", erklärt sie. Zudem sei die Spielanlage deutlich besser als Tags zuvor gegen Essen gewesen. „Es war ein guter Test."
Bayer 04: Sieger (36. Klink), Oliveira Leite, Wirtz (36. Kempe), Ringsing (36. Gier), Rackow, Reger, Csiszar (52. Rudelic), Sahlmann, Mayr (32. Uebach), Radke



Rund 4 Millionen beantwortete Fragen, tausende quizbegeisterte Bayer 04-Clubmitglieder und etliche glückliche Gewinnerinnen und Gewinner – in einer erfolgreichen ersten Spielzeit hat das Werkself-Quiz presented by Tipwin die Köpfe der Teilnehmenden ordentlich rauchen lassen. Während sich schwarz-rote Fußballexpertinnen und -experten aktuell über spannende WM-Fragen freuen können, tüftelt Bayer 04 an weiteren kniffligen Neuerungen für ein noch abwechslungsreicheres und unterhaltsameres Werkself-Quiz in der kommenden Saison.
Mehr zeigen
Die deutsche U19-Nationalmannschaft musste sich im Finale der U19-EM in Wales Rekordsieger Spanien mit 0:2 geschlagen geben. Die Bayer 04-Akteure Montrell Culbreath und Francis Onyeka (verliehen zur SV 07 Elversberg) hatten in der Startelf gestanden und durchgespielt.
Mehr zeigen
Kurz vor dem Start ins Sommer-Trainingslager haben die Bayer 04-Frauen ihr zweites Testspiel der Vorbereitung verloren. Beim niederländischen Meister PSV Eindhoven unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 0:1 (0:0).
Mehr zeigen
Bei der Werkself stehen sie Seite an Seite auf dem Platz und machen den gegnerischen Angreifern das Leben schwer. Doch in dieser Ausgabe von „FINDE DIE ANTWORT“ stehen sich Leverkusens Abwehrchef Edmond Tapsoba und Defensivkollege Jarell Quansah gegenüber. Wer von beiden kann am schnellsten die gesuchte Antwort in Form des richtigen Gegenstands finden? Klar ist: Die beiden schenken sich nichts! Da ist die eine oder andere Rangelei vorprogrammiert. Eddy oder Jarell – wer wird der Quiz-Champion? Findet’s heraus in der neuen Folge „FINDE DIE ANTWORT“!
Mehr zeigen
In Stürmerin Paulina Tomasiak ist der insgesamte elfte Sommer-Zugang der Bayer 04-Frauen in Leverkusen angekommen: Im Werkself-TV-Interview mit Content-Creatorin „Snipsska“ spricht die 24 Jahre alte polnische Nationalspielerin über ihre ersten Tage in Deutschland, ihre Ambitionen mit Bayer 04 und erläutert, welche Fähigkeit auf dem Platz die Angreiferin am meisten auszeichnet.
Mehr zeigen