Frauen vor schwieriger Aufgabe bei Bayern München

Knapp drei Wochen sind die Bälle in der Frauen-Bundesliga im Ballschrank geblieben. Nach der Länderspiel-Unterbrechung und den jüngsten Pokal-Duellen geht’s am Wochenende wieder rund in der höchsten deutschen Frauen-Spielklasse. Und wie: Auf die Bayer 04-Equipe wartet eine große Herausforderung – die Mannschaft von Trainer Achim Feifel muss am Sonntag (14 Uhr, live im TV bei Magenta Sport) bei Vizemeister FC Bayern München ran.
crop_20190825_Bayer04_Frauen_SC_Freiburg_Zeller.jpg

„Die Rollen sind klar verteilt“, sagt Achim Feifel vor dem Duell mit dem Women’s-Champions-League-Vertreter (unter der Woche gelang den FCB-Frauen ein 2:1-Sieg gegen Göteborg), der seine ersten beiden Bundesliga-Spiele souverän gewinnen konnte. „Bayern München ist ein absolutes Top-Team, gespickt mit Spielerinnen, die alle etwas mit dem Ball anfangen können“, so der 55-jährige Fußball-Lehrer. Dennoch will er nicht als „Sparringspartner“ nach München fahren: „Wir wollen uns so teuer wie möglich verkaufen und dann natürlich auch etwas mitnehmen. Deswegen müssen wir Mentalität zeigen, mit voller Überzeugung ins Spiel gehen – einfach bereit sein, alles zu geben.“

So wie in der zweiten Halbzeit beim letzten Bundesliga-Auftritt, beim 1:0-Sieg gegen den SC Freiburg. „Der Gegner muss von der ersten Sekunde an spüren, dass wir da sind“, erläutert Feifel und ergänzt: „Von brutaler Bedeutung wird es sein, dass wir extrem diszipliniert agieren, hohen Druck auf den Ball ausüben und dass die ganze Mannschaft konsequent, kompakt und aggressiv verteidigt.“ Anders also als zuletzt im Pokalspiel bei Zweitligist Borussia Mönchengladbach, das die Bayer 04-Frauen nach einer eher schwachen Vorstellung erst in der Nachspielzeit für sich entscheiden konnten.

Das Augenmerk im Training in dieser Woche lag auf der Defensivarbeit, aber auch auf Umschaltbewegungen in der Offensive. „Wir müssen uns schließlich auch befreien können. Wir wollen Nadelstiche setzen und im besten Falle die wenigen Chancen, die wir bekommen werden, auch nutzen“, hofft Feifel.

Dabei kann er personell aus dem Vollen schöpfen: Dora Zeller (oben im Bild, rechts) ist von ihrer Virusinfektion genesen und auch bei Lena Uebach, die unter der Woche mit Erkältungssymptomen zu kämpfen hatte, ist Feifel zuversichtlich.

Ähnliche News

Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown 3 in der VBL CC
Werkself-TV - 17.12.2025

#B04eSports: Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown drei

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der abschließenden drei Spiele der Online-Vorrunde des dritten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf die SV 07 Elversberg, den 1. FC Heidenheim 1846 und Fortuna Düsseldorf.

Mehr zeigen
Begegnungslogos
Bundesliga - 17.12.2025

Tickets für das Auswärtsduell in Frankfurt

Am 20. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself bei Eintracht Frankfurt zu Gast. Die zeitgenaue Terminierung der Partie steht noch aus. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
eSports
eSports - 17.12.2025

#B04eSports: Leverkusener verpassen erneut die Offline-Runde

Zu wenig Punkte zum Abschluss: Am gestrigen Dienstag, 16. Dezember, holten die Leverkusener Konsolen-Profis in den übrigen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown drei in der VBL Club Championship 2025/26 lediglich einen Punkt. Das #B04eSports-Team verpasst damit erneut den Einzug in die Offline-K.-o.-Phase und verabschiedet sich in die Winterpause.

Mehr zeigen
„Bayer 04 steht Kopp“
Fans - 16.12.2025

Schwarz-rote Geschenkidee: 15 % auf Tickets für „Bayer 04 steht Kopp“ 2026!

Dank des Derbysieges der Werkself gegen den 1. FC Köln gibt's einen satten Rabatt auf die Tickets für DIE Leverkusener XXL-Karnevalssause 2026. Mit dem Promocode „Bayer04-2026“ erhaltet ihr beim Ticketkauf für das Event „Bayer 04 steht Kopp“ in der Ostermann-Arena am Samstag, 14. November 2026, ganze 15 % Rabatt. Falls ihr also noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, schlagt jetzt zu!

Mehr zeigen
Gegner-Check
eSports - 16.12.2025

#B04eSports: Der Kampf um die Top 16 in Showdown drei geht weiter

Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am heutigen Dienstag, 16. Dezember (ab 18 Uhr live auf dem B04eSports-Twitch-Kanal), die abschließenden drei Duelle der Online-Vorrunde von Showdown drei in der VBL Club Championship 2025/26. Neben dem 1. FC Heidenheim 1846 und der SV 07 Elversberg geht es gegen Fortuna Düsseldorf, das bisher in diesem dritten Showdown noch ungeschlagen ist. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen