
„Es war eine gute und intensive Woche. Wir haben uns auf Gran Canaria sehr wohl gefühlt und hatten sportlich super Bedingungen“, resümiert Mannschaftskapitänin Merle Barth. „Die Woche hat uns als Team sehr gutgetan. Wir sind als Mannschaft noch ein Stück zusammengewachsen, haben zusammen geschwitzt, aber auch neben dem Platz viel Spaß gehabt."
Am vergangenen Montag war die Auswahl von Cheftrainer Achim Feifel in ihr erstes Winter-Trainingslager nach Gran Canaria aufgebrochen. 23 Spielerinnen sowie ein siebenköpfiges Team aus Trainern und Staff gingen an Bord; lediglich die angeschlagenen Melissa Friedrich, Nicole Banecki und Antonia Göransson waren in Leverkusen geblieben. Das Team kam im südwestlichen Teil der Insel im Hotel Cordial Mogán Playa unter und trainierte in Mogán sowie Arguineguín für die Spiele nach der Winterpause.
Die Woche begann am Montag und Dienstag gleich mit einem Highlight – dem „International Women’s Tournament beCordial-Mogán“, bei dem sich die Werkself-Frauen gegen Celtic Glasgow und Gran Canaria durchsetzten und den Sieger-Pokal sicherten. „Das Turnier war sehr intensiv. Wir haben gesehen, wo wir stehen und woran wir noch arbeiten müssen, um für die Rückrunde gewappnet zu sein“, so Barth. Der weitere Trainingsplan für die darauffolgenden Tage war abwechslungsreich: Es ging auf den Trainingsplatz, ins Gym und ins Schwimmbad. Zudem bat das Trainerteam zu der einen oder anderen Laufrunde Richtung Strand oder zum Berglauf. „Insgesamt haben wir viel im athletischen Bereich gearbeitet, auch im Kraft- Stabilisationsbereich haben wir einiges getan“, fasst Barth zusammen.






Eine Woche im Trainingslager schweißt an sich schon zusammen – den Rest erledigte das Teamevent am Donnerstagnachmittag. „Spaß auf dem Wasser“ war angekündigt – Bananenboot fahren steckte dahinter. Eine Stunde lang ließen sich die Spielerinnen auf den Booten über die Wellen ziehen, die Überraschung war gelungen! Auch am Samstagnachmittag stand ein Ausflug auf dem Programm: Die Leverkusenerinnen sowie die Frauen von Celtic Glasgow wurden eingeladen, sich das Derby UD Las Palmas gegen CD Tenerife im Estadio Gran Canaria in Las Palmas anzuschauen. „Leider ist das Spiel torlos ausgegangen – aber es war toll, die Atmosphäre dort zu erleben, die Stimmung war super“, blickt Barth zurück.

Am Sonntagabend ist die Mannschaft schließlich wieder am Düsseldorfer Flughafen gelandet und kam gegen 22 Uhr in Leverkusen am Kurtekotten an. Für Montag und Dienstag hat das Team frei bekommen, danach „nehmen wir uns in den drei verbleibenden Wochen in der Vorbereitung den mannschaftstaktischen Bereich vor“, verrät Barth den Plan.
Ausblick:
Am kommenden Wochenende testen die Werkself-Frauen gegen den Liga-Rivalen SGS Essen (Samstag, 1. Februar, um 14 Uhr) und gegen den Zweitligisten SG 99 Andernach (Sonntag, 2. Februar, um 14 Uhr), ehe am 16. Februar um 14 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion das erste Pflichtspiel des neuen Jahres in der Frauen-Bundesliga gegen den FC Bayern München ansteht.


Titel im Nachwuchsbereich, Einsätze im Profifußball und erste internationale Erfahrungen: Neuzugang Luca Erlein, der von der TSG Hoffenheim verpflichtet wurde und für die kommende Saison an Zweitliga-Aufsteiger FC Energie Cottbus ausgeliehen wird, kann in seiner noch jungen Karriere bereits auf einige bemerkenswerte Erfolge und Momente zurückblicken. Bayer04.de stellt den 19 Jahre alten rechten Verteidiger, der in der Defensive flexibel einsetzbar ist, genauer vor.
Mehr zeigen
Werkself-Fans aufgepasst: Ab sofort ist im Bayer 04-Onlineshop und in der Fanwelt die neue Heim-Matchday-Kollektion erhältlich! Erhältlich sind Jacken, Regenjacken, Zip-Tops und Trainingsshirts.
Mehr zeigen
Mit dem traditionellen Volunteer-Kick-off ist für die zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bei Bayer 04 der Startschuss für die Saison 2026/27 gefallen. Im Biergarten der BayArena tauschten sich die Freiwilligen bei sommerlichen Temperaturen und leckerem Essen aus und blickten gemeinsam auf die vergangene Spielzeit zurück. Gleichzeitig war nach der langen Sommerpause bereits die Vorfreude auf die bevorstehenden Spieltage spürbar.
Mehr zeigen
Strahlende Gesichter, intensive Trainingseinheiten und jede Menge emotionale Highlights: Die Sommercamps der Bayer 04 Fußball Akademie lockten in der Woche vom 18. bis 24. Juli insgesamt 191 Nachwuchskicker der Jahrgänge 2012 bis 2019 auf den Rasen. Ob auf der Anlage des SV Schlebusch, in der Soccerhalle Liga 20, beim SV Ottfingen oder beim exklusiven Barmenia-Camp für Mitarbeiterkinder der Barmenia an der Kurt-Rieß-Anlage – der Fußballnachwuchs erlebte eine Woche voller Highlights.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat einen neuen Kaffee-Partner. Der Fußball-Bundesligist einigte sich mit der in Bocholt ansässigen Rösterei Imping auf eine langjährige Zusammenarbeit bis zum 30. Juni 2031. Die exklusive Partnerschaft mit dem Familienunternehmen umfasst unter anderem die Integration von Kaffeevollautomaten in der BayArena sowie ein Liefer- und Ausschankrecht von Kaffee-Produkten in den Business-Bereichen bei Heimspielen der Werkself.
Mehr zeigen