
„Für das erste Spiel bin ich mit der Leistung insgesamt zufrieden. Wir konnten uns viele Torchancen aus der eigenen Hälfte heraus oder nach Ballgewinn erspielen und hatten viele hochkarätige Möglichkeiten“, resümiert der neue Cheftrainer Achim Feifel die Partie gegen Bocholt. Gianna Rackow und Neuzugang Milena Nikolic trafen jeweils doppelt, Pauline Wimmer und Sandra Maria Jessen steuerten je einen Treffer bei. „Für den Auftakt sah das schon sehr gut aus“, zeigte sich Feifel zufrieden.
Bayer 04: Sieger – Heinze, Friedrich, Prinz, Reger – Barth, Csiszár, Wimmer, Zeller – Nikolic, Jessen
Auch im zweiten Testspiel am gestrigen Mittwochabend beim Zweitligisten SG 99 Andernach begannen die Werkself-Frauen druckvoll. Bereits nach neun Minuten stand es durch die Tore von Pauline Wimmer, Dóra Zeller und Milena Nikolic schon 3:0 für Bayer 04. „Wir haben sehr gut angefangen, waren sehr aggressiv, haben den Gegner frühzeitig zu Ballverlusten gezwungen und gut umgeschaltet“, so Feifel. Doch das Tempo konnten die Leverkusenerinnen mit dem ersten Test in den Knochen und bei extremen Temperaturen nicht aufrechterhalten – die Gegnerinnen kamen zu zwei Anschlusstreffern. „Andernach hat uns mehr gefordert als Bocholt – gerade im zweiten Durchgang haben sie uns vor größere Probleme gestellt, da sind wir konditionell eingebrochen“, erklärt Feifel. Am Ende scheiterte es bei drei hochkarätigen Chancen an der Konzentration.
Bayer 04: Klink- Heinze, Friedrich, Barth, Blomquist (Probe-Spielerin) – Csiszar, Reger, Zeller – Jessen, Wimmer, Nikolic
„Ich konnte mir in den beiden Testspielen ein Bild der individuellen Stärken und Schwächen der Spielerinnen machen – vor allem im Eins-gegen-eins-Verhalten. Die Tests waren sehr aufschlussreich. Ich habe viele Eindrücke bekommen und wir wissen, woran wir in den nächsten Wochen noch arbeiten müssen“, so Feifel. Auf Isabel Kerschowski, Frederike Kempe, Jessica Wich (alle Kreuzbandriss) und Saskia Meier (Knochenödem am Sprunggelenk) musste das Team für die Partien noch verzichten. Sie alle befinden sich noch im Aufbautraining. Ann-Kathrin Vinken und Henrike Salhmann schlagen sich mit muskulären Problemen herum und Ivana Rudelic kuriert ihren Fersensporn aus. Im Traininingslager werden aber alle dabei sein. Lediglich Lena Uebach und Juliane Wirtz, die momentan mit der deutschen U19 um die Europameisterschaft kämpfen, steigen erst danach ein.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach dem 2:0-Derbysieg von Bayer 04 gegen den 1. FC Köln am 14. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Kasper Hjulmand und Lukas Kwasniok...
Mehr zeigen
Um den 2:0-Derbysieg der Werkself gegen den 1. FC Köln gebührend zu feiern, reduziert Bayer 04 alle Fanartikel* um 20 % (Ausrüster- und Nicht-Ausrüster-Artikel)! Bayer 04-Clubmitglieder können sogar noch mehr sparen, denn sie erhalten diese 20 % zusätzlich zu ihren gewohnten 10 % Rabatt. Die Rabattaktion im Bayer 04-Onlineshop und in der Bayer 04-Fanwelt läuft ab sofort und bis Montag, 15. Dezember, 23.59 Uhr.
Mehr zeigen
Drei Punkte im letzten Heimspiel des Jahres! Bayer 04 hat am 14. Spieltag gegen den 1. FC Köln einen 2:0-Sieg eingefahren. Nach einer dominanten ersten Hälfte mit guten Chancen belohnte der in Durchgang zwei eingewechselte Martin Terrier die Werkself kunstvoll per Hacke (66.), ehe Kapitän Robert Andrich sechs Minuten später per Kopf den Deckel auf den Derbysieg drauf machte.
Mehr zeigen