Frauen starten in die Vorbereitung – Abschied von Matea Bosnjak

Am Montag, 23. Juli, startet für die Bayer 04-Frauen die Vorbereitung auf die neue Saison. Nicht daran teilnehmen wird Matea Bosnjak – die Abwehrspielerin verlässt den Verein.
Frauen.jpg

Am Montagabend trifft die Mannschaft von Verena Hagedorn in ihrer neuen Konstellation das erste Mal aufeinander. Elf Neuzugänge und der neue Co-Trainer Eskandar Zamani werden die Aufstiegsmannschaft und den Verein kennenlernen. Bis zum 8./.9. September haben die bekannten und neuen Gesichter Zeit, zu einem Team zusammenzuwachsen – dann steht das erste Pflichtspiel im DFB-Pokal an. Die Bayer 04-Frauen werden eine Woche vor dem ersten Bundesligaspiel gegen Bayern München (Sonntag, 16. September, 14 Uhr) in die zweite Pokal-Runde einsteigen – für die erste Runde hatte es als Neu- und Wieder-Bundesligist ein Freilos gegeben.
Bis es soweit ist, heißt es, die Mannschaft in Erstliga-Form zu bringen! Los geht es mit einem zweitägigen Leistungstest, bevor es am Mittwoch, 25. Juli wieder auf dem Trainingsplatz an den Ball geht. Das Programm in den gut sieben Wochen ist straff: Acht Testspiele sind angesetzt, das erste gegen die Zweitvertretung der SGS Essen findet bereits am Ende der ersten Trainingswoche statt.
Die Testspiele im Überblick:

  • Sa., 28. Juli, 15 Uhr: Bayer 04 – SGS Essen II
  • So., 29. Juli, 14.30 Uhr: SV Meppen – Bayer 04
  • Sa., 4. Aug., 13 Uhr: Bayer 04 – FSV Gütersloh
  • So., 5. Aug., 14 Uhr: SGS Essen – Bayer 04
  • So., 12. Aug., 13 Uhr: Bayer 04 – Bonner SC (U15)
  • So., 12. Aug., 16 Uhr: Bayer 04 – Bergisch Gladbach 09 (U15/16)
  • Fr., 31. Aug., 19.30 Uhr: Bayer 04 – ADO Den Haag
  • So., 2. Sept., 11 Uhr: Bayer 04 – Borussia Mönchengladbach

Matea Bosnjak verlässt Bayer 04

Nicht mit in die Vorbereitung starten wird Matea Bosnjak. Die 18-Jährige verlässt Bayer 04 mit noch unbekanntem Ziel. „Sie hat uns in der vergangenen Saison sehr geholfen und in der Abwehr ihren Teil zum Aufstieg beigetragen. Wir danken ihr für ihren Einsatz”, so Hagedorn. Im vergangenen Sommer war die kroatische Nationalspielerin unters Bayer-Kreuz gewechselt, kam 15 Mal in der 2. Bundesliga Süd und ein Mal im DFB-Pokal zum Einsatz.

20180225_Frauen_Heimspiel_Koeln_Bosnjak.jpg

Ähnliche News

Justine Brandau unterschreibt
Frauen - 26.06.2026

Bayer 04 verpflichtet Linksverteidigerin Justine Brandau aus Rotterdam

Bayer 04 Leverkusen feilt weiter am Kader für die neue Saison in der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Von Feyenoord Rotterdam wechselt die 23-jährige Justine Brandau zum Werksklub. Die niederländische Linksverteidigerin unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.

Mehr zeigen
Achim Feifel und Amy Wrigge
Frauen - 24.06.2026

Bayer 04 verlängert mit Stürmerin Amy Wrigge

Bayer 04 Leverkusen hat den Vertrag mit Sturm-Talent Amy Wrigge langfristig verlängert. Die 18 Jahre alte deutsche U19-Nationalspielerin, die derzeit einen Kreuzbandriss im linken Knie auskuriert, unterschrieb einen neuen Kontrakt bis zum 30. Juni 2029.

Mehr zeigen
Lobke Loonen
Frauen - 23.06.2026

Mit sieben Neuen: Bayer 04-Frauen starten in die Sommer-Vorbereitung

Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 30 Grad Celsius haben die Bayer 04-Frauen die Vorbereitung auf die neue Saison aufgenommen. Mit einer lockeren ersten Einheit am Leistungszentrum Kurtekotten stieg die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold als erster Bundesligist nach 37 Tagen Pause wieder ins Training ein.

Mehr zeigen
Melissa Friedrich: „Fühle mich hier wie zu Hause“
Werkself-TV - 21.06.2026

Melissa Friedrich: „Fühle mich hier wie zu Hause“

Die dienstälteste Spielerin der Bayer 04-Frauen geht in ihre elfte Saison unterm Kreuz! Im Interview mit Werkself-TV spricht Melissa Friedrich über die Gründe für ihre erneute Vertragsverlängerung, erklärt, was ihr der Klub bedeutet und blickt auf die kommenden Herausforderungen voraus.

Mehr zeigen