
Am Montagabend trifft die Mannschaft von Verena Hagedorn in ihrer neuen Konstellation das erste Mal aufeinander. Elf Neuzugänge und der neue Co-Trainer Eskandar Zamani werden die Aufstiegsmannschaft und den Verein kennenlernen. Bis zum 8./.9. September haben die bekannten und neuen Gesichter Zeit, zu einem Team zusammenzuwachsen – dann steht das erste Pflichtspiel im DFB-Pokal an. Die Bayer 04-Frauen werden eine Woche vor dem ersten Bundesligaspiel gegen Bayern München (Sonntag, 16. September, 14 Uhr) in die zweite Pokal-Runde einsteigen – für die erste Runde hatte es als Neu- und Wieder-Bundesligist ein Freilos gegeben.
Bis es soweit ist, heißt es, die Mannschaft in Erstliga-Form zu bringen! Los geht es mit einem zweitägigen Leistungstest, bevor es am Mittwoch, 25. Juli wieder auf dem Trainingsplatz an den Ball geht. Das Programm in den gut sieben Wochen ist straff: Acht Testspiele sind angesetzt, das erste gegen die Zweitvertretung der SGS Essen findet bereits am Ende der ersten Trainingswoche statt.
Die Testspiele im Überblick:
Nicht mit in die Vorbereitung starten wird Matea Bosnjak. Die 18-Jährige verlässt Bayer 04 mit noch unbekanntem Ziel. „Sie hat uns in der vergangenen Saison sehr geholfen und in der Abwehr ihren Teil zum Aufstieg beigetragen. Wir danken ihr für ihren Einsatz”, so Hagedorn. Im vergangenen Sommer war die kroatische Nationalspielerin unters Bayer-Kreuz gewechselt, kam 15 Mal in der 2. Bundesliga Süd und ein Mal im DFB-Pokal zum Einsatz.


Nach einer Woche an der portugiesischen Algarve weilen die Bayer 04-Frauen seit Samstagmittag wieder in der Heimat. Hinter der Werkself liegen sechs Trainingseinheiten auf dem Platz, zwei Testspiele und viel gemeinsame Zeit als Team. Schon am kommenden Freitag ist die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold zum Auftakt des 15. Spieltags wieder in der Google Pixel Frauen-Bundesliga gefordert.
Mehr zeigen
Zum Abschluss des Winter-Trainingslagers in Portugal haben die Bayer 04-Frauen ihre Generalprobe für den Start in die zweite Saisonhälfte überzeugend gemeistert. Im Test gegen den Schweizer Tabellenführer Servette FCCF gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold im Monte Gordo Sports Complex ein 3:0 (2:0)-Erfolg. Carlotta Wamser (4.), Vanessa Fudalla (18.) und Loreen Bender (53.) erzielten die Treffer für die Leverkusenerinnen, die sich seit dem vergangenen Samstag an der Algarve auf die Rückrunde eingestimmt hatten.
Mehr zeigen
In Deutschland stagniert die Temperatur aktuell rund um den Nullpunkt und lässt auch die Fußballprofis frieren – nicht aber die Bayer 04-Frauen. Die Mannschaft von Roberto Pätzold ist der Kälte gen Süden entflohen und bereitet sich fast 2000 Kilometer Luftlinie entfernt von der Heimat im Trainingslager an der portugiesischen Algarve auf die zweite Saisonhälfte vor. Am Samstagvormittag landete die Leverkusener Reisegruppe in Faro und absolvierte am Wochenende bereits die ersten drei Trainingseinheiten.
Mehr zeigen
Drei der kommenden vier Partien der Werkself in der Google Pixel Frauen-Bundesliga finden zu Hause im Ulrich-Haberland-Stadion statt. Ab sofort haben alle Fans die Möglichkeit, im freien Verkauf Tickets für die anstehenden Heimspiele zu erwerben. Auf das Duell mit dem Aufsteiger 1. FC Nürnberg folgt zwei Wochen später am Karnevalsfreitag das Derby gegen den 1. FC Köln. Neun Tage später ist schließlich die TSG Hoffenheim zu Gast in Leverkusen. Alle Infos zum Tageskarten-Verkauf im Überblick.
Mehr zeigen