
Am Montagabend trifft die Mannschaft von Verena Hagedorn in ihrer neuen Konstellation das erste Mal aufeinander. Elf Neuzugänge und der neue Co-Trainer Eskandar Zamani werden die Aufstiegsmannschaft und den Verein kennenlernen. Bis zum 8./.9. September haben die bekannten und neuen Gesichter Zeit, zu einem Team zusammenzuwachsen – dann steht das erste Pflichtspiel im DFB-Pokal an. Die Bayer 04-Frauen werden eine Woche vor dem ersten Bundesligaspiel gegen Bayern München (Sonntag, 16. September, 14 Uhr) in die zweite Pokal-Runde einsteigen – für die erste Runde hatte es als Neu- und Wieder-Bundesligist ein Freilos gegeben.
Bis es soweit ist, heißt es, die Mannschaft in Erstliga-Form zu bringen! Los geht es mit einem zweitägigen Leistungstest, bevor es am Mittwoch, 25. Juli wieder auf dem Trainingsplatz an den Ball geht. Das Programm in den gut sieben Wochen ist straff: Acht Testspiele sind angesetzt, das erste gegen die Zweitvertretung der SGS Essen findet bereits am Ende der ersten Trainingswoche statt.
Die Testspiele im Überblick:
Nicht mit in die Vorbereitung starten wird Matea Bosnjak. Die 18-Jährige verlässt Bayer 04 mit noch unbekanntem Ziel. „Sie hat uns in der vergangenen Saison sehr geholfen und in der Abwehr ihren Teil zum Aufstieg beigetragen. Wir danken ihr für ihren Einsatz”, so Hagedorn. Im vergangenen Sommer war die kroatische Nationalspielerin unters Bayer-Kreuz gewechselt, kam 15 Mal in der 2. Bundesliga Süd und ein Mal im DFB-Pokal zum Einsatz.


In den Halbfinals der UEFA Women’s Nations League ist eine Leverkusenerin dem Turnier-Triumph nahe, eine Werkself-Spielerin sicherte sich mit ihrer Nation den Verbleib in der A-Liga. Zudem überzeugte ein Trio für die deutsche U23, während eine weitere Spielerin für die U19-Auswahl debütierte. Ein Überblick über die jüngsten internationalen Auftritte der sechs Bundesliga-Profis aus dem Team von Cheftrainer Roberto Pätzold.
Mehr zeigen
90 fußballbegeisterte Mädchen und prominente Unterstützung bei herbstlichen Bedingungen: Beim dritten Juniorinnen-Talenttag von Bayer 04 herrschte am Sonntag, 26. Oktober, am Leistungszentrum Kurtekotten reger Betrieb. Unter den Augen von Sofie Zdebel und Charlotte Voll zeigten junge Talente aus den Jahrgängen 2010 bis 2017 ihr Können am Ball – und erhielten dabei wertvolle Tipps von den Profis.
Mehr zeigen
Zwischen Verantwortung im Verein und Leistung im Profibereich: Werkself-Spielerin Paula Schwartze glänzt nicht nur mit ihrem Können auf dem Feld, sie absolviert seit diesem Jahr auch ein Freiwilliges Soziales Jahr beim TSV Bayer 04 Leverkusen e.V. in der Kinder- und Jugendsportabteilung. Gemeinsam mit dem TSV hat Werkself-TV Paula einen Tag lang begleitet: Vormittags FSJ, abends Bundesliga. Paula ist ein Paradebeispiel dafür, wie die #BayerSportsFamily Duale Karriere lebt - Ein Tag, zwei Trikots, eine Leidenschaft.
Mehr zeigen
Die Bayer 04-Frauen haben die Länderspielpause erfolgreich genutzt! Bei stürmischen Verhältnissen gewann die Werkself gegen den niederländischen Erstligisten NAC Breda am Donnerstagnachmittag in einem Testspiel 8:1 (4:1). Caroline Kehrer (5./18.), Paulina Bartz (15.), Valentina Mädl (38./69./79) und Vanessa Fudalla (53.) erzielten die Treffer für die Leverkusenerinnen.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen muss in den kommenden Wochen auf Kapitänin Friederike Repohl verzichten. Die 31 Jahre alte Torhüterin, die in der laufenden Saison in sechs Pflichtspielen auf dem Platz stand, erlitt im Training eine Muskelverletzung am linken Oberschenkel.
Mehr zeigen