Frauen: Spiel auf Augenhöhe gegen Essen

Der nächste Gegner der Bayer 04-Frauen wartet noch auf den ersten Heimsieg der neuen Saison – die Mannschaft von Cheftrainer Achim Feifel will die SGS Essen nach Möglichkeit noch länger warten lassen und am Sonntag, 18. Oktober (14 Uhr), das eigene Punktekonto weiter aufstocken.
2020610_DFB_Pokal_B04_Frauen_gegen_Essen_NB_78897.jpg

Nach dem guten Saisonstart mit zehn Punkten aus sechs Spielen und dem daraus resultierenden Tabellenplatz fünf wollen die Werkself-Frauen im Stadion Essen nachlegen und ihre Position in der oberen Tabellenhälfte festigen. Essen erwischte dagegen keinen guten Start in die neue Spielzeit. Der Pokal-Finalist aus vergangener Saison holte bisher lediglich zwei Dreier, die restlichen Partien wurden allesamt verloren.

 „Essen hat eine junge Mannschaft, die gut Fußball spielen kann, mitspielen will, dynamisch ist und auch gegen gute Gegner versucht, nach vorne herauszuspielen“, weiß Achim Feifel. Die SGS hatte im Sommer mit zwölf Ab- und Neuzugängen einen Umbruch vollzogen. Unter den Abgängen sind auch die vier Nationalspielerinnen Marina Hegering, Lea Schüller, Lena Oberdorf und Turid Knaak sowie Nina Brüggemann, die nach fünf Jahren im Essen-Trikot im Sommer unters Bayer-Kreuz gewechselt war. Essen setzte bei Neuverpflichtungen vor allem auf junge Spielerinnen und hat nun durchschnittlich mit den jüngsten Kader der Liga.

Gegner schwer einschätzbar

„Der Gegner ist schwer einzuschätzen“, so Feifel weiter, der ein Spiel auf Augenhöhe erwartet, „also werden wir in erster Linie auf unser Spiel schauen. Wir müssen unsere Stärken auf den Platz bringen, so wie wir es auch gegen Frankfurt gemacht haben.“

Nach der Englischen Woche ließ der Fußballehrer seine Mannschaft in den vergangenen Tagen Kräfte sammeln vor dem letzten Duell vor der Länderspielpause. Die Intensität wurde bei den hochbelasteten Spielerinnen in den Einheiten dosiert – die Spielerinnen, die weniger zum Einsatz gekommen waren, wurden dementsprechend mehr belastet. Am Donnerstag sind dann alle – bis auf die Langzeitverletzten sowie Sylwia Matysik (Muskelfaserriss) – wieder voll ins Mannschaftstraining eingestiegen.

Aufgrund des zu hohen Inzidenzwertes innerhalb der Stadt Essen muss die Partie am Sonntag unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Das geht aus der Corona-Schutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen hervor.

like2drive_Medium_Rect_300x250.jpg

Ähnliche News

Dustin Buck, Ken Izekor und Montrell Culbreath
Bayer 04 - 15.07.2025

Bayer 04 Brazil Tour – Das sind die Nachwuchsspieler im Trainingslager

Mit der Landung in Rio de Janeiro am frühen Dienstagmorgen hat das Trainingslager der Werkself offiziell begonnen. Vor der ersten Einheit am Nachmittag Ortszeit stellt bayer04.de die Talente aus dem Nachwuchsbereich, die mit nach Brasilien gereist sind, genauer vor.

Mehr zeigen
Frühbucherphase 2025/26
Bayer 04 - 15.07.2025

Alle Infos zur Frühbucherphase für die Bundesliga-Heimspiele 2025/26

Die Vorbereitung auf die Saison 2025/26 ist in vollem Gange, die Trainingsarbeit unter dem neuen Chefcoach Erik ten Hag gilt dem Pflichtspielstart Mitte August. Nachdem vor wenigen Tagen die ersten Spieltage der bevorstehenden Bundesligasaison zeitgenau angesetzt wurden, folgen nun alle Informationen zur ersten Verkaufsphase von Tageskarten. Die bewährte Frühbucherphase, exklusiv für Bayer 04-Clubmitglieder, bringt dabei einige Neuerungen mit sich. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen
SG Sonnenhof Großaspach gegen Bayer 04
DFB-Pokal - 15.07.2025

Tickets für das DFB-Pokalspiel bei Sonnenhof Großaspach

In der 1. Runde des DFB-Pokals 2025/26 gastiert Bayer 04 bei der SG Sonnenhof Großaspach. Das Duell steigt am Freitag, 15. August (Anstoß: 18 Uhr), in der WIRmachenDRUCK Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Bayer 04
eSports - 14.07.2025

#B04eSports: Die „B04eAcademy unterm Kreuz“ geht in die zweite Saison

Die nächste Chance für junge Talente: Nach einem erfolgreichen ersten Jahr geht die „B04eAcademy unterm Kreuz“ in ihre zweite Saison. Die im Sommer 2024 gestartete Akademie bietet jungen, aufstrebenden eSports-Talenten die Möglichkeit, sich spielerisch wie persönlich weiterzuentwickeln und erste Erfahrungen in der Welt des digitalen Fußballs zu sammeln. Ab sofort können sich Interessierte bewerben und mit etwas Glück an dem mehrstufigen Turnierformat teilnehmen, das am Ende das neue eTalent hervorbringt.

Mehr zeigen
FCSA Uganda 2025
Soziales - 14.07.2025

FCSA: Ausbildung von 48 neuen Young Coaches im Norden Ugandas

Das Land Uganda beherbergt mit etwa zwei Millionen Menschen die meisten Geflüchteten auf dem afrikanischen Kontinent. Um jungen Erwachsenen eine Perspektive aufzeigen zu können und Kindern einen sicheren Zufluchtsort zu bieten, bildet die Football Club Social Alliance (FCSA) wieder sogenannte Young Coaches aus. Sie lernen, strukturierte und sichere Fußball-Aktivitäten zu gestalten und fördern so die Resilienz, Integration und mentale Gesundheit der Kinder und jungen Erwachsenen.

Mehr zeigen