
Beide Spielerinnen durchliefen sämtliche Leverkusener Juniorinnen-Teams von der U13 bis hin zur U17. In der Spielzeit 2022/23 kam die 18-jährige Cava Marin, die in der Innenverteidigung und im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden kann, bei den U23-Frauen von Bayer 04 15-mal zum Einsatz. Boboy trug mit 21 Saisontreffern für die U17-Juniorinnen als erfolgreichste Torschützin des Wettbewerbs entscheidend zum Finaleinzug um die Deutsche Meisterschaft bei.
„Sofia hat sich über unsere Nachwuchsmannschaften mit starken Leistungen für Höheres empfohlen. Sie ist in unserer U23 zur Führungsspielerin herangereift und hat zudem in den Trainingseinheiten mit unserem Profiteam Eindruck hinterlassen“, betont der Sportliche Leiter Achim Feifel. „Wir wollen ihr die Chance ermöglichen, im Trikot von Bayer 04 den Schritt in Richtung Frauen-Bundesliga zu gehen.“



Neben Cava Marin erhält auch die zwei Jahre jüngere Nachwuchs-Stürmerin Delice Boboy einen Profivertrag beim Frauen-Bundesligisten. „Delice hat mit unseren B-Juniorinnen eine hervorragende Saison gespielt. Das bestätigt nicht nur ihr Torekonto, sondern auch ihre Nominierung für die U17-Europameisterschaft im Trikot des DFB im vergangenen Monat“, sagt Feifel, der überzeugt ist, dass Boboy „mit ihrer Dynamik und Torgefährlichkeit hohes Entwicklungspotenzial mitbringt“.
In den vergangenen Monaten wurden Cava Marin und Boboy bereits regelmäßig in den Trainingsbetrieb und die Abläufe der Bundesliga-Mannschaft von Cheftrainer Robert de Pauw integriert.
Titelbild: Erhalten Profiverträge unterm Bayer-Kreuz: Sofia Cava Marin (l.) und Delice Boboy (r.)

Im Rahmen des 25. Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert Bayer 04 beim SC Freiburg. Die Partie im Breisgau steigt am Samstag, 7. März (Anstoß: 15.30 Uhr), im Europa-Park Stadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 27. Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert Bayer 04 beim 1. FC Heidenheim 1846. Die Partie steigt am 21. März (Anstoß: 15.30 Uhr), in Voith-Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Márton Szép aus der U19 von Bayer 04 Leverkusen zieht es mit sofortiger Wirkung zurück in seine Heimat zum ETO FC, dem aktuellen Tabellenführer der ersten Liga Ungarns.
Mehr zeigen
Im dritten Spiel nach der Winterpause blieb die U13 gegen den SC Preußen Münster weiterhin makellos, während sich auch die U19 beim Wiederauftakt gegen den SC Paderborn 07 erfolgreich präsentierte. Die U17 erkämpfte sich ihrerseits beim Liga-Re-Start gegen den FC Augsburg in Unterzahl kurz vor Schluss noch den Ausgleich. Und auch die meisten Testspiele und Leistungsvergleiche der anderen Nachwuchs-Teams endeten mit schwarz-roten Erfolgen – das Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen