
Beide Spielerinnen durchliefen sämtliche Leverkusener Juniorinnen-Teams von der U13 bis hin zur U17. In der Spielzeit 2022/23 kam die 18-jährige Cava Marin, die in der Innenverteidigung und im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden kann, bei den U23-Frauen von Bayer 04 15-mal zum Einsatz. Boboy trug mit 21 Saisontreffern für die U17-Juniorinnen als erfolgreichste Torschützin des Wettbewerbs entscheidend zum Finaleinzug um die Deutsche Meisterschaft bei.
„Sofia hat sich über unsere Nachwuchsmannschaften mit starken Leistungen für Höheres empfohlen. Sie ist in unserer U23 zur Führungsspielerin herangereift und hat zudem in den Trainingseinheiten mit unserem Profiteam Eindruck hinterlassen“, betont der Sportliche Leiter Achim Feifel. „Wir wollen ihr die Chance ermöglichen, im Trikot von Bayer 04 den Schritt in Richtung Frauen-Bundesliga zu gehen.“



Neben Cava Marin erhält auch die zwei Jahre jüngere Nachwuchs-Stürmerin Delice Boboy einen Profivertrag beim Frauen-Bundesligisten. „Delice hat mit unseren B-Juniorinnen eine hervorragende Saison gespielt. Das bestätigt nicht nur ihr Torekonto, sondern auch ihre Nominierung für die U17-Europameisterschaft im Trikot des DFB im vergangenen Monat“, sagt Feifel, der überzeugt ist, dass Boboy „mit ihrer Dynamik und Torgefährlichkeit hohes Entwicklungspotenzial mitbringt“.
In den vergangenen Monaten wurden Cava Marin und Boboy bereits regelmäßig in den Trainingsbetrieb und die Abläufe der Bundesliga-Mannschaft von Cheftrainer Robert de Pauw integriert.
Titelbild: Erhalten Profiverträge unterm Bayer-Kreuz: Sofia Cava Marin (l.) und Delice Boboy (r.)

Im Rahmen des 11. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 bei Borussia Dortmund. Die Partie steigt am Sonntag, 29. November (Anstoß: 19.30 Uhr), im SIGNAL IDUNA PARK. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Besondere Ehre: Werkself-Profi Ibrahim Maza gehört zur Top 10 in der Kategorie „Men's Young Talent of the Year“ 2026. Der 20-Jährige war bei der Preisverleihung des Ballon D'Or 2026 am Montagabend persönlich vor Ort im London Palladium. Auch Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, wohnte der Zeremonie bei. Zum Sieger in der Kategorie „Men's Young Talent of the Year“ wurde Lamine Yamal vom FC Barcelona gekürt.
Mehr zeigen
Im dritten Jahr unter Cheftrainer Miroslav Klose zählt der 1. FC Nürnberg in der 2. Bundesliga zu den Aufstiegsaspiranten. Am Mittwoch, 28. Oktober (Anstoß: 20.45 Uhr/live bei Sky, WOW und im Werkself-Radio), ist der aktuelle Tabellenzweite in der 2. Runde des DFB-Pokals zu Gast in der BayArena. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen