Frauen: Sofia Cava Marin und Delice Boboy erhalten Profiverträge

Die Bayer 04-Frauen haben in Sofia Cava Marin und Delice Boboy zwei Nachwuchstalente aus den eigenen Reihen an sich gebunden.
Sofia Cava Marin und Delice Boboy
Sofia Cava Marin und Delice Boboy

Beide Spielerinnen durchliefen sämtliche Leverkusener Juniorinnen-Teams von der U13 bis hin zur U17. In der Spielzeit 2022/23 kam die 18-jährige Cava Marin, die in der Innenverteidigung und im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden kann, bei den U23-Frauen von Bayer 04 15-mal zum Einsatz. Boboy trug mit 21 Saisontreffern für die U17-Juniorinnen als erfolgreichste Torschützin des Wettbewerbs entscheidend zum Finaleinzug um die Deutsche Meisterschaft bei.

„Sofia hat sich über unsere Nachwuchsmannschaften mit starken Leistungen für Höheres empfohlen. Sie ist in unserer U23 zur Führungsspielerin herangereift und hat zudem in den Trainingseinheiten mit unserem Profiteam Eindruck hinterlassen“, betont der Sportliche Leiter Achim Feifel. „Wir wollen ihr die Chance ermöglichen, im Trikot von Bayer 04 den Schritt in Richtung Frauen-Bundesliga zu gehen.“

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Neben Cava Marin erhält auch die zwei Jahre jüngere Nachwuchs-Stürmerin Delice Boboy einen Profivertrag beim Frauen-Bundesligisten. „Delice hat mit unseren B-Juniorinnen eine hervorragende Saison gespielt. Das bestätigt nicht nur ihr Torekonto, sondern auch ihre Nominierung für die U17-Europameisterschaft im Trikot des DFB im vergangenen Monat“, sagt Feifel, der überzeugt ist, dass Boboy „mit ihrer Dynamik und Torgefährlichkeit hohes Entwicklungspotenzial mitbringt“.

In den vergangenen Monaten wurden Cava Marin und Boboy bereits regelmäßig in den Trainingsbetrieb und die Abläufe der Bundesliga-Mannschaft von Cheftrainer Robert de Pauw integriert.

Titelbild: Erhalten Profiverträge unterm Bayer-Kreuz: Sofia Cava Marin (l.) und Delice Boboy (r.)

Ähnliche News

Die PK nach dem 3:1 gegen Stuttgart mit Hoeneß & Hjulmand | 33. Spieltag
Werkself-TV - 09.05.2026

Die Pressekonferenz nach dem 1:3 in Stuttgart

Werkself-TV zeigt nach dem 1:3 von Bayer 04 beim VfB Stuttgart am 33. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Sebastian Hoeneß und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Highlights: VfB Stuttgart - Bayer 04 Leverkusen
Werkself-TV - 09.05.2026

Die Zusammenfassung der 1:3-Niederlage in Stuttgart

Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung des 1:3 beim VfB Stuttgart am 33. Bundesliga-Spieltag...

Relive: VfB Stuttgart - Bayer 04 Leverkusen
Werkself-TV - 09.05.2026

Re-Live: Das 1:3 in Stuttgart

Werkself-TV zeigt das 1:3 beim VfB Stuttgart am 33. Bundesliga-Spieltag re-live...

Kurzpässe vor #B04VfB
Bundesliga - 09.05.2026

Kurzpässe vor #VfBB04: Mit geballtem Fan-Support den nächsten großen Schritt gehen

Mit dem VfB Stuttgart wartet am heutigen Samstag, 9. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), der nächste direkte Konkurrent im Rennen um die Qualifikation für die UEFA Champions League. Die fünftplatzierten Schwaben stehen punktgleich mit einem drei Treffer schlechteren Torverhältnis einen Rang hinter der Werkself. Die schwarz-rote Bilanz in Bad Cannstatt spricht eine deutlichere Sprache: Seit über 16 Jahren gab es beim VfB keine Leverkusener Niederlage mehr. Für diesen so wichtigen möglichen Auswärtsdreier könnte unter anderem die Konterstärke von Bayer 04 sorgen. Zwar sind auch die Stuttgarter offensiv brandgefährlich, müssen aber auf ihren Kapitän verzichten. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Die PK vor dem Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart | 33. Spieltag
Werkself-TV - 08.05.2026

Hjulmand vor #VfBB04: „Push aus dem letzten Spiel mit nach Stuttgart nehmen“

Der nächste Showdown von Bayer 04 im Rennen um die Champions-League-Plätze steigt in Schwaben: Am Samstag, 9. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), gastiert die Werkself beim punktgleichen Verfolger VfB Stuttgart. Vorab sprach Cheftrainer Kasper Hjulmand über Selbstvertrauen, Vorfreude und Mentalität.

Mehr zeigen