Frauen: Sieg gegen Gladbach ist eine Pflichtaufgabe

Das erste Heimspiel des neuen Jahres (Samstag, 14 Uhr) hat gleich ordentlich Brisanz – die beiden Aufsteiger treffen aufeinander. Während Borussia Mönchengladbach bereits seit Saisonbeginn die Rote Laterne innehat, geht es für die Bayer 04-Frauen in diesem Spiel um den Sprung vom Abstiegsplatz. „Auf Sieg spielen“, lautet deshalb das Motto der Leverkusenerinnen.
20180916_Frauen_B04FCB_Ringsing.jpg

„Wir müssen auf jeden Fall gewinnen – das ist eine absolute Pflichtaufgabe“, sagte Bayer 04-Trainerin Verena Hagedorn vor der Partie. Den Gegner frühstmöglich unter Druck setzen, die individuellen Stärken ausspielen und schnell das Tor machen, fordert sie von ihren Spielerinnen.

Einschätzung der Partie

„Kampfbetont“, so erwarten die Leverkusenerinnen das Spiel. „Wir werden um jeden einzelnen Meter fighten und haben verstanden, dass wir das auch tun müssen, wenn wir erfolgreich bestehen wollen“, so die Cheftrainerin. Bereits im Hinspiel zeigte die Hagedorn-Elf ihren Kampfgeist, nachdem sie zur Pause 0:2 gegen die Borussia zurückgelegen hatte und am Ende zumindest mit einem 4:4-Unentschieden noch einen Punkt rausholen konnte.

Gegner

Die Gladbacherinnen liegen abgeschlagen mit nur einem Punkt auf dem letzten Platz der Tabelle. Hagedorn erwartet den Mitaufsteiger eher defensiv und auf Konter lauernd. „Sollten sie zum Konter kommen, müssen wir versuchen, diesen im Keim zu ersticken. Wir wollen sie weit hinten reindrücken und sie kaum zu Torchancen kommen lassen.“

Personelle Lage

Neuzugang Sandra Maria Jessen wird gegen Gladbach noch nicht zu ihrem Heim-Debüt nach ihrer Wiederkehr kommen – die 24-Jährige hat sich einen „Bone Bruise“ (Knochenprellung) zugezogen und wird voraussichtlich zwei bis sechs Wochen ausfallen. Hinter dem Einsatz von Ivana Rudelic steht noch ein Fragezeichen – sie trainierte unter der Woche individuell (muskuläre Probleme). Melissa Friedrich und Saskia Meier sind indes wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. „Wir warten ab, wie viel Kraft sie haben“, so Hagedorn. Des Weiteren fehlen die Langzeitverletzten Katharina Prinz, Jessica Wich, Isabel Kerschowski und Merle Barth.

Stadionöffnung & Tageskassen

Die Stadiontore am Kurtekotten öffnen für die Partie gegen Borussia Mönchengladbach um 13 Uhr. Tickets sind an der Tageskasse sowie im Vorverkauf HIER bereits online erhältlich. Im Vorfeld der Partie bestreiten die A-Junioren von Bayer 04 ihr Bundesliga-Spiel gegen Fortuna Düsseldorf am Nachwuchsleistungszentrum. Die Zuschauer dieses Spiels sind zur Begegnung der Werkself-Frauen herzlich eingeladen!

 

Ähnliche News

Pressekonferenz mit Hjulmand & Maza | 7. Spieltag UCL
Werkself-TV - 19.01.2026

Die Pressekonferenz vor dem UCL-Auswärtsspiel bei Olympiakos Piräus

Vor dem Auswärtsspiel in der UEFA Champions League bei Olympiakos Piräus äußern sich Cheftrainer Kasper Hjulmand und Werkself-Profi Ibrahim Maza im Rahmen der Pressekonferenz vor den anwesenden Medienvertretern...

Mehr zeigen
Faninfos #OLYB04
Fans - 19.01.2026

Die Faninfos zum Auswärtsspiel bei Olympiakos Piräus

Am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim griechischen Double-Sieger Olympiakos Piräus. Die Partie findet am Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr dt. Zeit), im Stadio Georgios Karaiskakis statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
Trio
Champions League - 19.01.2026

Gegner-Check: Olympiakos muss gegen die Werkself ohne seinen Fallrückzieher-Star auskommen

Nach seinem ersten Sieg am 6. Spieltag der Ligaphase hat Olympiakos Piräus in der UEFA Champions League durchaus noch gute Chancen, die Play-offs zu erreichen. Beim Heimspiel gegen Bayer 04 an diesem Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit/live bei DAZN und im Werkself-Radio), will der UEFA-Conference-League-Sieger von 2024 nachlegen, muss allerdings auf seinen Torjäger verzichten. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
U17 von Bayer 04
Jugend - 19.01.2026

Nachwuchs: U17 gewinnt 8:2 bei Rot-Weiss Essen

Erfolgreicher Feld-Auftakt für Schwarz-Rot: Während die U19 den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt bezwang, zeigte sich die U17 bei Rot-Weiss Essen in Frühform und traf gleich achtmal. Auch die U15 und die U13 gewannen ihre Testspiele im Freien gegen die TSG Hoffenheim und Viktoria Köln. Kantersieg können übrigens auch die U16-Juniorinnen: 10:0 hieß es am Ende bei der U17 des Oberkasseler FV– das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen