
„Wir freuen uns sehr, dass sich die Sechs entschieden haben, weiterhin für uns zu spielen. Alle haben großes Entwicklungspotenzial. Wir schenken ihnen gerne das nötige Vertrauen und sind überzeugt, dass sie bei uns den nächsten Schritt machen können“, sagt der neue Cheftrainer Achim Feifel. Die Kaderplanungen der Bayer 04-Frauen schreiten damit weiter voran. Noch vor Saisonende hatten sich bereits die Führungsspielerinnen Henrietta Csiszár und Ivana Rudelic für einen Verbleib in Leverkusen ausgesprochen.
Barbara Reger, die in ihrer ersten Saison im Oberhaus auf zwölf Liga-Einsätze und einen Treffer zurückblickt, erhält einen Zwei-Jahres-Vertrag – genau wie Frederike Kempe, die sich zu Beginn der Rückrunde der vergangenen Saison einen Kreuzbandriss zugezogen hatte und sich derzeit in der Reha an ihre alte Form zurückkämpft. Ebenfalls für zwei Spielzeiten unterschrieben Pauline Wimmer (5 Bundesliga-Einsätze), die aktuell für die im Juli stattfindende U19-Europameisterschaft auf Abruf bereit steht, und Ann-Kathrin Vinken (10 Einsätze). Melissa Friedrich (11 Einsätze) und Katharina Prinz (2 Einsätze) erhielten unterdessen Ein-Jahres-Verträge. Prinz hatte sich zu Beginn der Hinrunde den Mittelfuß gebrochen und den Rest der Saison an der Verletzung laboriert.
Einen Vertrag über zwei Jahre erhielt außerdem Pauline Machtens, die neben den anderen beiden Neuzugängen Dóra Zeller und Milena Nikolić künftig die erste Mannschaft verstärken wird. Der Mittelfeldakteurin, die 2014 in die U13 von Bayer 04 gewechselt war, gelang der Sprung aus der eigenen U17-Jugend.

Während sich die Werkself vom 1. bis zum 7. August im Trainingslager in Blankenhain auf die neue Saison vorbereitet, schlagen auch einige Bayer 04-Clubmitglieder im Rahmen einer mehrtägigen Club-Tour ihre Zelte im Weimarer Land auf. Sie verfolgen das Trainingslager aus nächster Nähe, besuchen die öffentlichen Einheiten und nehmen an verschiedensten Unternehmungen und Aktivitäten abseits des Rasens teil. Im Club-Tour-Tagebuch teilen sie ihre Eindrücke, Erlebnisse und besonderen Momente.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat einem Wechsel von Kerim Alajbegovic zum italienischen Rekordmeister Juventus Turin zugestimmt. Der Werksklub holte den 18 Jahre alten Offensivspieler in diesem Sommer nach einem Jahr bei Red Bull Salzburg per Rückkaufoption zurück nach Leverkusen. Bis zu seinem Wechsel nach Österreich lief der bosnische Nationalspieler für die U19 von Bayer 04 auf.
Mehr zeigen
In der 1. Runde des DFB-Pokals der Junioren hat die U19 von Bayer 04 einen ungefährdeten Erfolg gefeiert: Beim Regionalligisten VfV 06 Hildesheim gewann die Werkself im ersten Pflichtspiel unter dem neuen Cheftrainer Patrick Greveraars 4:0 (1:0). Neuzugang Aleksa Damjanovic, Jeremiah Mensah, Gabriel Minutillo und Dustin Buck erzielten die Tore.
Mehr zeigen
22 Tage vor dem Bundesliga-Saisonstart haben die Bayer 04-Frauen frisches Selbstvertrauen getankt. Im Testspiel gegen den belgischen Erstligisten KRC Genk setzte sich die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 1:0 (1:0) durch. Lobke Loonen (20.) erzielte am Leistungszentrum Kurtekotten den entscheidenden Treffer für Schwarz-Rot.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:0-Heimerfolgs im Testspiel gegen Drittligist Rot-Weiss Essen im Rahmen der Saisonvorbereitung 2026/27...
Mehr zeigen