
„Wir sind froh, dass es endlich wieder losgeht“, betont Achim Feifel nach der vierwöchigen Vorbereitung. Die letzten zehn Partien der laufenden Liga-Spielzeit wollen die Werkself-Frauen, die aktuell auf dem sechsten Tabellenplatz rangieren, „erfolgreich mit einem ersten Sieg einläuten“, gibt der 57-Jährige die Marschroute für das erste Bundesliga-Spiel des neuen Jahres vor.
Mit den derzeit Tabellenneunten trifft Schwarz-Rot dabei vor allem auf eine „laufstarke, dynamische, junge Mannschaft“, so Feifel. Die Essenerinnen konnten ihre letzten beiden Testbegegnungen gegen den MSV Duisburg (3:1) und Borussia Bocholt (8:0) ebenfalls klar für sich entscheiden. Mit einem Sieg gegen die Frauen von der Dhünn könnte Essen zudem einen wichtigen Schritt in Richtung frühzeitigen Klassenerhalt gehen.
Nach der 1:2-Heimniederlage der Bayer 04-Frauen im Liga-Hinspiel erwartet der Fußball-Lehrer nun vor allem eine Reaktion seiner Mannschaft: „Wir wollen uns natürlich revanchieren, sind gut vorbereitet, aber der Einstieg ist nie einfach.“ Dafür habe man in dieser Trainingswoche den Umfang etwas reduziert, die Intensität aber dennoch hochgehalten. Für die Partie gegen die SGS liegt der Fokus auf „der Defensive und dem gegnerischen Ballbesitz“, betont Feifel.
Personell kann der Chefcoach dabei weitestgehend aus dem Vollen schöpfen: „Wir haben die Vorbereitungsphase gut überstanden und sind froh, eine schlagkräftige Truppe zur Verfügung zu haben.“ Dóra Zeller trainiert derzeit bereits mit der Mannschaft, befindet sich aber nach wie vor im Aufbautraining. Bis auf die langzeitverletzten Dina Blagojevic, Nina Brüggemann und Caroline Siems sind alle Spielerinnen einsatzbereit.
Auch diesen Spieltag überträgt der Streaming-Anbieter MagentaSport wieder live. Die Vorberichte starten bereits um 12.45 Uhr. Kommentatorin ist Antonia Engelhardt.

Zur zweiten Ausgabe der Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“ versammelte Rekordspieler und Klub-Historiker Rüdiger Vollborn gemeinsam mit Quiz-Host Alexander Schenk-Palitza am Dienstagabend die Fans zu einem kniffligen Bayer 04-Quiz-Abend. Die 130 anwesenden Anhänger duellierten sich bei fröhlicher Atmosphäre in spannenden Kategorien rund um die Werkself – auch Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, schaute in der Schwadbud im Osten der BayArena vorbei und rätselte mit.
Mehr zeigen
Die Routiniers der Bayer 04-Traditionsmannschaft bestreiten ihr nächstes Spiel am Mittwoch, 13. Mai, um 18.30 Uhr im Sportpark am See in Eschweiler (Jülicher Straße 270) gegen die Altherren des SC Berger Preuß. Der Eintritt ist frei.
Mehr zeigen
Außenverteidigerin Julia Mickenhagen verlässt Bayer 04 Leverkusen am Saisonende und wechselt zum Bundesliga-Aufsteiger VfB Stuttgart. Der Vertrag der 21-Jährigen beim Werksklub läuft zum 30. Juni aus.
Mehr zeigen
Seit vielen Jahren schon unterstützt Bayer 04 aktiv den Kampf gegen Blutkrebs. Dabei organisiert der Klub Typisierungsaktionen vor Ort in der BayArena und nutzt seine große digitale Reichweite, um Fans zur Stammzellenspende aufzurufen. Auch Werkself-Profi Jonas Hofmann hat sich bei der Deutschen Stammzellspenderdatei (DSD) als potenzieller Stammzellspender registriert.
Mehr zeigen
Nach dem 3:1-Auswärtssieg bei RB Leipzig lebt der Traum der Bayer 04-Frauen von Platz drei bis zum letzten Spieltag weiter. Im Interview bei Werkself-TV sprechen die beiden Torschützinnen Katharina Piljic und Ruby Grant, die erstmals für Schwarz-Rot traf, über den fünften Sieg in Folge und die Hoffnungen auf einen krönenden Abschluss der Saison.
Mehr zeigen