
„Wir sind froh, dass es endlich wieder losgeht“, betont Achim Feifel nach der vierwöchigen Vorbereitung. Die letzten zehn Partien der laufenden Liga-Spielzeit wollen die Werkself-Frauen, die aktuell auf dem sechsten Tabellenplatz rangieren, „erfolgreich mit einem ersten Sieg einläuten“, gibt der 57-Jährige die Marschroute für das erste Bundesliga-Spiel des neuen Jahres vor.
Mit den derzeit Tabellenneunten trifft Schwarz-Rot dabei vor allem auf eine „laufstarke, dynamische, junge Mannschaft“, so Feifel. Die Essenerinnen konnten ihre letzten beiden Testbegegnungen gegen den MSV Duisburg (3:1) und Borussia Bocholt (8:0) ebenfalls klar für sich entscheiden. Mit einem Sieg gegen die Frauen von der Dhünn könnte Essen zudem einen wichtigen Schritt in Richtung frühzeitigen Klassenerhalt gehen.
Nach der 1:2-Heimniederlage der Bayer 04-Frauen im Liga-Hinspiel erwartet der Fußball-Lehrer nun vor allem eine Reaktion seiner Mannschaft: „Wir wollen uns natürlich revanchieren, sind gut vorbereitet, aber der Einstieg ist nie einfach.“ Dafür habe man in dieser Trainingswoche den Umfang etwas reduziert, die Intensität aber dennoch hochgehalten. Für die Partie gegen die SGS liegt der Fokus auf „der Defensive und dem gegnerischen Ballbesitz“, betont Feifel.
Personell kann der Chefcoach dabei weitestgehend aus dem Vollen schöpfen: „Wir haben die Vorbereitungsphase gut überstanden und sind froh, eine schlagkräftige Truppe zur Verfügung zu haben.“ Dóra Zeller trainiert derzeit bereits mit der Mannschaft, befindet sich aber nach wie vor im Aufbautraining. Bis auf die langzeitverletzten Dina Blagojevic, Nina Brüggemann und Caroline Siems sind alle Spielerinnen einsatzbereit.
Auch diesen Spieltag überträgt der Streaming-Anbieter MagentaSport wieder live. Die Vorberichte starten bereits um 12.45 Uhr. Kommentatorin ist Antonia Engelhardt.

Bedeutender Erfolg: Am 7. Spieltag der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe A) gewann die U19 von Bayer 04 in einem abwechslungsreichen Topspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 mit 4:3 (2:2). In der ersten Hälfte konnte die Werkself durch Dustin Buck (19.) und Emmanuel Chigozie Owen (37.) jeweils die Führung der Gäste ausgleichen. Nach dem Seitenwechsel drehten die Leverkusener das Ergebnis durch das frühe 3:2 von Gabriel Minutillo (47.), der nach einer Stunde auch den vierten Treffer für die Gastgeber beisteuerte. Mainz gelang kurz vor dem Abpfiff nur noch der Anschlusstreffer.
Mehr zeigen
Im weißer Retro-Optik hinein in den Liga-Endspurt: Am Sonntagabend empfangen die Bayer 04-Frauen den FC Carl Zeiss Jena im Ulrich-Haberland-Stadion – und das einmalig im Bayer 04-„Sondertrikot 50 Jahre Fanclubs“. Sportlich geht es für das Team von Chefcoach Roberto Pätzold ab 18.30 Uhr gegen das Schlusslicht der Bundesliga darum, sechs Spieltage vor Saisonende die Chance auf Tabellenplatz drei zu wahren.
Mehr zeigen
Fast genau ein Jahr zurück in die Vergangenheit und zum letzten Duell zwischen FCH-Trainerlegende Frank Schmidt und Double-Coach Xabi Alonso. Es war ein knappes Spiel, entschieden durch einen Treffer von Emiliano Buendía...
Mehr zeigen
Erneut wartet ein Topspiel auf die U19 von Bayer 04: In Gruppe A von Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga empfangen die aktuell drittplatzierten Leverkusener den nur einen Punkt entfernten Tabellenführer 1. FSV Mainz 05. Nach zuletzt starken Auftritten kann die U16 gegen den Spitzenreiter MSV Duisburg zeigen, was in ihr steckt, während auch den U16-Juniorinnen bei der erstplatzierten SGS Essen eine schwierige Aufgabe bevorsteht – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen