Für Lena Uebach und Juliane Wirtz sollte es ursprünglich mit der deutschen U20 zur Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Costa Rica und Panama auf Länderspielreise nach Japan gehen. Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus wurde die Reise allerdings nicht angetreten. Stattdessen absolvierte das Team von Kathrin Peter vom 5. bis 10. März einen Lehrgang im bayrischen Grassau.
Drei weitere Nationalspielerinnen der Werkself-Frauen kamen dagegen zum Einsatz. Milena Nikolic trat mit Bosnien-Herzegowina in der EM-Qualifikation an. Gegen Israel gewann sie mit ihrem Team mit 1:0 – die Stürmerin der Werkself-Frauen sorgte selbst für den Siegtreffer. Und auch in der zweiten Partie gegen Malta (3:2) war die Kapitänin mit ihrem Nationalteam erfolgreich. Sandra Maria Jessen traf mit Island in drei Freundschaftsspielen auf Nordirland (1:0), Schottland (0:1) und die Ukraine (1:0). Ivana Rudelic trat derweil mit der kroatischen Nationalmannschaft beim Zypern-Cup 2020 an. Mit einem 1:1-Unentschieden gegen Mexiko und einem 3:2-Sieg über Finnland sicherten sich die Kroatinnen den Cup.
Die Nationalspielerinnen sind nach und nach in den vergangenen Tagen wieder in der Heimat eingetroffen. Zum Wiedersehen mit ihren Mannschaftskollegen kam es allerdings bislang noch nicht, da alle Spielerinnen vorerst mit individuellen Trainingsplänen ausgestattet wurden.
115 Minuten, aber keine Tore: Zwei Tage vor dem Beginn des Trainingslagers im bayrischen Rieden haben sich die Bayer 04-Frauen 0:0 von der PSV Eindhoven getrennt. Gegen den niederländischen Vizemeister, der in zwölf Tagen in der zweiten Qualifikationsrunde zur Champions League gefordert ist, testete die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Freitagnachmittag über zweimal 45 und einmal 25 Minuten am Kurtekotten.
Mehr zeigenZwei Premieren, ein Tor-Debüt und ein souveräner Sieg: Die Bayer 04-Frauen haben in ihrem ersten Test der zweiten Vorbereitungsphase überzeugt. Gegen den KVC Westerlo gewann das Team von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 3:0 (2:0). Die beiden Sommer-Zugänge Valentina Mädl und Carlotta Wamser liefen erstmals für die Werkself auf, Mädl gelang nach neun Minuten ihr erstes Tor. Die weiteren Treffer im Duell mit dem Tabellensechsten der belgischen Super League Vrouwen erzielten Loreen Bender (26.) und Vanessa Fudalla (54.).
Mehr zeigenDer freie Verkauf von Dauerkarten für die Heimspiele der Werkself in der neuen Saison der Google Pixel Frauen-Bundesliga ist gestartet. Das Saisonticket ist für alle 13 Partien im Ulrich-Haberland-Stadion gültig, die Duelle gegen den Deutschen Meister FC Bayern München und das Derby gegen den 1. FC Köln. Das erste Heimspiel findet am Montag, 15. September (18 Uhr), gegen Union Berlin statt.
Mehr zeigenNach einer zweiwöchigen Unterbrechung haben die Bayer 04-Frauen ihre Vorbereitung auf die neue Saison wiederaufgenommen. Teil der Trainingsgruppe am Leistungszentrum Kurtekotten waren einen Monat vor dem Bundesliga-Auftakt erstmals auch die beiden EM-Fahrerinnen der Werkself.
Mehr zeigen