Frauen: Nationalspielerinnen mussten umdisponieren

Die Frauen-Bundesliga ruht aufgrund der Länderspielphase bereits seit zwei Wochen – fünf Akteurinnen der Bayer 04-Frauen kamen vor der Aussetzung der nächsten Liga- und Pokalspiele aufgrund der Corona-Krise allerdings noch zu Einsätzen mit ihren Nationalteams – wenn auch teilweise nicht wie ursprünglich geplant...
crop_imago43256783h_Rudelic_Kroatien.jpg

Für Lena Uebach und Juliane Wirtz sollte es ursprünglich mit der deutschen U20 zur Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Costa Rica und Panama auf Länderspielreise nach Japan gehen. Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus wurde die Reise allerdings nicht angetreten. Stattdessen absolvierte das Team von Kathrin Peter vom 5. bis 10. März einen Lehrgang im bayrischen Grassau.

 Drei weitere Nationalspielerinnen der Werkself-Frauen kamen dagegen zum Einsatz. Milena Nikolic trat mit Bosnien-Herzegowina in der EM-Qualifikation an. Gegen Israel gewann sie mit ihrem Team mit 1:0 – die Stürmerin der Werkself-Frauen sorgte selbst für den Siegtreffer. Und auch in der zweiten Partie gegen Malta (3:2) war die Kapitänin mit ihrem Nationalteam erfolgreich. Sandra Maria Jessen traf mit Island in drei Freundschaftsspielen auf Nordirland (1:0), Schottland (0:1) und die Ukraine (1:0). Ivana Rudelic trat derweil mit der kroatischen Nationalmannschaft beim Zypern-Cup 2020 an. Mit einem 1:1-Unentschieden gegen Mexiko und einem 3:2-Sieg über Finnland sicherten sich die Kroatinnen den Cup.

Die Nationalspielerinnen sind nach und nach in den vergangenen Tagen wieder in der Heimat eingetroffen. Zum Wiedersehen mit ihren Mannschaftskollegen kam es allerdings bislang noch nicht, da alle Spielerinnen vorerst mit individuellen Trainingsplänen ausgestattet wurden. 

 

 

Ähnliche News

Rafaela Borggräfe
Frauen - 03.02.2026

Freiburger Eigengewächs zurück in der Bundesliga: Rafaela Borggräfe im Porträt

Herzlich willkommen in Leverkusen, Rafaela Borggräfe! Bayer 04 hat die Torhüterin bis zum Saisonende vom FC Liverpool ausgeliehen. Bayer04.de stellt die 25-Jährige vor.

Mehr zeigen
Linda Schöttler, Rafaela Borggräfe und Thomas Eichin
Frauen - 03.02.2026

Bayer 04 leiht Torhüterin Rafaela Borggräfe vom FC Liverpool aus

Bayer 04 Leverkusen hat sich für die zweite Saisonhälfte auf der Torhüterinnen-Position verstärkt. DFB-Keeperin Rafaela Borggräfe wechselt auf Leihbasis bis Saisonende vom FC Liverpool aus der englischen FA Women’s Super League (WSL) zur Werkself.

Mehr zeigen
Doppel-Torschützin Fudalla: „Sehr erwachsene Leistung“ | 16. Spieltag
Werkself-TV - 31.01.2026

Doppel-Torschützin Fudalla: „Sehr erwachsene Leistung“

Mit ihren Saisontreffern zehn und elf war Vanessa Fudalla maßgeblich am 4:0 (1:0)-Heimsieg der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Nürnberg beteiligt. Im Interview spricht die Leverkusener Top-Torschützin über den starken Start ihrer Mannschaft in das neue Jahr. Außerdem äußert sich die 17-Jährige Sana Coskun, die eine Woche nach ihrem Bundesliga-Debüt erstmals auch vor eigenem Publikum zum Einsatz kam.

Mehr zeigen
Fudalla gelingt Doppelpack: Frauen schlagen Nürnberg | 16. Spieltag
Werkself-TV - 31.01.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 4:0-Erfolgs gegen den 1. FC Nürnberg

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 4:0-Erfolgs der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Nürnberg am 16. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Jubel der Werkself
Frauen - 31.01.2026

Fudalla gelingt Doppelpack: Bayer 04-Frauen schlagen Nürnberg

Die Bayer 04-Frauen haben für mindestens eine Nacht Platz drei in der Bundesliga-Tabelle erobert. Gegen den 1. FC Nürnberg setzte sich die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold dank einer konzentrierten Leistung 4:0 (1:0) durch. Torjägerin Vanessa Fudalla (37. und 76), die Ex-Leverkusenerin Clara Fröhlich per Eigentor (52.) und Loreen Bender (71.) trafen für die Werkself gegen den Aufsteiger zum neunten Sieg im 16. Saisonspiel.

Mehr zeigen