
Nach zuvor zwei Ligaspielen ohne Niederlage haben die Leverkusener U23-Frauen am vergangenen Sonntag, 25. Oktober, eine Niederlage einstecken müssen. Beim VfR SW Warbeyen unterlag das Team von Cheftrainer Dino Schacht mit 3:4. Nach gerade einmal zwei Minuten in Rückstand geraten, drehte Chiara Bücher aus dem Kader der Bundesliga-Frauenmannschaft mit ihrem Doppelpack das Ergebnis (8., 10.), mit dem knappen Vorsprung ging es trotz weiterer schwarz-roter Chancen dann auch in die Kabine.
Nach der Pause folgten weitere gute Möglichkeiten für die Schacht-Auswahl. Doch aufgrund dreier Gegentreffer der Gastgeberinnen aus Warbeyen bei nur einem weiteren Leverkusener Treffer durch Bücher zum zwischenzeitlichen 3:3-Ausgleich (79.), fuhr Bayer 04 ohne Punkte nach Hause. „Aufgrund der mangelnden Chancenverwertung war es eine verdiente Niederlage“, erkannte Trainer Schacht im Anschluss an. Weiter geht es am Sonntag, 2. Oktober, mit dem Heimspiel gegen Borussia Bocholt. Der Anstoß erfolgt um 13 Uhr am Leistungszentrum Kurtekotten.
Am Samstag, 24. September, gastierte die U17 von Cheftrainer Aleksandar Vukicevic bei Borussia Mönchengladbach. Von Beginn an entwickelte sich eine hitzige Partie, in der sich die Gäste von der Dhünn teils beeindruckt zeigten von der hohen Intensität der Gastgeberinnen. Nach einigen vergebenen Chancen auf beiden Seiten war es schließlich Melina Weidenfeller, die Bayer 04 nach 31 Minuten in Führung brachte. Der Fohlen-Nachwuchs kam erneut mit Offensivdrang aus der Kabine, nach einer taktischen Umstellung gelangen jedoch dem Leverkusener Nachwuchs drei weitere Treffer (67., 69., 73.) zum 4:0-Endstand. „Der Sieg ist um zwei Tore zu hoch ausgefallen“, fand Bayer 04-Coach Vukicevic.
Sei's drum, beim Blick aufs Tableau der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest sind die Leverkusenerinnen derzeit das Maß der Dinge: Sechs Punkte aus zwei Spielen, dazu ein Torverhältnis von 13:0. Das nächste Duell steigt am Samstag, 1. Oktober (Anstoß: 14 Uhr), bei der SG 99 Andernach.
Der U16-Nachwuchs von Bayer 04 hat den ersten Punkt in der B-Juniorinnen-Regionalliga West in der Tasche. Am 5. Spieltag empfing das Team von Trainer Sebastian Fortyr den FC Iserlohn 46/49 und trennte sich von den Gästen mit einem 3:3-Remis. Den Rückstand aus der neunten Minute drehte Schwarz-Rot binnen drei Minuten (10., 13.) in die 2:1-Pausenführung. Nach Wiederanpfiff stellte dann Iserlohn das Ergebnis wiederum auf den Kopf und ging mit 3:2 in Front (50., 67.). Den Schlusspunkt in einem ereignisstarken Duell setzte dann Bayer 04 mit einem „traumhaften Lehrbuch-Spielzug“ (Trainer Fortyr) in der 69. Minute zum 3:3-Endstand. Die nächste Begegnung der U16 steigt dann am Samstag, 1. Oktober (Anstoß: 15 Uhr), beim SV Fortuna Freudenberg.
Derweil bestritt die U13 von Cheftrainer Lars Heinrichs den 6. Spieltag der U13-Leistungsstaffel West - und bewies im Duell beim SV Refrath/Frankenforst eine starke Moral. Nach gerade einmal 18 Minuten bereits mit 0:3 in Rückstand geraten, kämpfte sich der schwarz-rote Nachwuchs zurück. „In der ersten Hälfte waren wir nicht aggressiv genug und hatten im eigenen Ballbesitz zu wenig Bewegung im Spiel“, analysierte Trainer Heinrichs. Dennoch sollte kurz vor der Pause der erste Leverkusener Treffer des Tages gelingen (28.).
Nach Wiederanpfiff zeigte Bayer 04 dann ein ganz anderes Gesicht, glich erst durch einen Doppelschlag in der 44. sowie 50. Minute aus und netzte dann kurz vor Abpfiff per Abstauber zum viel umjubelten 4:3-Siegtreffer ein (59.). „Unser Auftritt nach der Pause hat gezeigt, wie stark die Mädels sein können. Diese Aufholjagd macht mich extrem stolz“, so Coach Heinrichs, dessen Team nach der ferienbedingten Pause am 16. Oktober beim SV Jägerhaus-Linde in Wuppertal gastiert.
Die Spiele in der Übersicht:
VfR SW Warbeyen gegen U23 4:3
Borussia M'gladbach gegen U17 0:4
U16 gegen FC Iserlohn 46/49 3:3
SV Refrath/Frankenforst gegen U13 3:4

Rund 4 Millionen beantwortete Fragen, tausende quizbegeisterte Bayer 04-Clubmitglieder und etliche glückliche Gewinnerinnen und Gewinner – in einer erfolgreichen ersten Spielzeit hat das Werkself-Quiz presented by Tipwin die Köpfe der Teilnehmenden ordentlich rauchen lassen. Während sich schwarz-rote Fußballexpertinnen und -experten aktuell über spannende WM-Fragen freuen können, tüftelt Bayer 04 an weiteren kniffligen Neuerungen für ein noch abwechslungsreicheres und unterhaltsameres Werkself-Quiz in der kommenden Saison.
Mehr zeigen
Die deutsche U19-Nationalmannschaft musste sich im Finale der U19-EM in Wales Rekordsieger Spanien mit 0:2 geschlagen geben. Die Bayer 04-Akteure Montrell Culbreath und Francis Onyeka (verliehen zur SV 07 Elversberg) hatten in der Startelf gestanden und durchgespielt.
Mehr zeigen
Kurz vor dem Start ins Sommer-Trainingslager haben die Bayer 04-Frauen ihr zweites Testspiel der Vorbereitung verloren. Beim niederländischen Meister PSV Eindhoven unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 0:1 (0:0).
Mehr zeigen
Bei der Werkself stehen sie Seite an Seite auf dem Platz und machen den gegnerischen Angreifern das Leben schwer. Doch in dieser Ausgabe von „FINDE DIE ANTWORT“ stehen sich Leverkusens Abwehrchef Edmond Tapsoba und Defensivkollege Jarell Quansah gegenüber. Wer von beiden kann am schnellsten die gesuchte Antwort in Form des richtigen Gegenstands finden? Klar ist: Die beiden schenken sich nichts! Da ist die eine oder andere Rangelei vorprogrammiert. Eddy oder Jarell – wer wird der Quiz-Champion? Findet’s heraus in der neuen Folge „FINDE DIE ANTWORT“!
Mehr zeigen
In Stürmerin Paulina Tomasiak ist der insgesamte elfte Sommer-Zugang der Bayer 04-Frauen in Leverkusen angekommen: Im Werkself-TV-Interview mit Content-Creatorin „Snipsska“ spricht die 24 Jahre alte polnische Nationalspielerin über ihre ersten Tage in Deutschland, ihre Ambitionen mit Bayer 04 und erläutert, welche Fähigkeit auf dem Platz die Angreiferin am meisten auszeichnet.
Mehr zeigen