Frauen-Nachwuchs: U17 siegt erneut deutlich

Zweites Spiel, zweiter Sieg, und dazu weiterhin ohne Gegentor: Die U17-Juniorinnen von Bayer 04 haben ihr Auswärtsduell bei Borussia Mönchengladbach mit 4:0 für sich entschieden. Damit ist das Team von Cheftrainer Aleksandar Vukicevic in der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest weiterhin das Maß der Dinge. Derweil unterlagen die U23-Frauen in der Regionalliga West, die U16 spielte Remis, und die U13 feierte einen Sieg.
P1730196.jpg

Nach zuvor zwei Ligaspielen ohne Niederlage haben die Leverkusener U23-Frauen am vergangenen Sonntag, 25. Oktober, eine Niederlage einstecken müssen. Beim VfR SW Warbeyen unterlag das Team von Cheftrainer Dino Schacht mit 3:4. Nach gerade einmal zwei Minuten in Rückstand geraten, drehte Chiara Bücher aus dem Kader der Bundesliga-Frauenmannschaft mit ihrem Doppelpack das Ergebnis (8., 10.), mit dem knappen Vorsprung ging es trotz weiterer schwarz-roter Chancen dann auch in die Kabine.

Nach der Pause folgten weitere gute Möglichkeiten für die Schacht-Auswahl. Doch aufgrund dreier Gegentreffer der Gastgeberinnen aus Warbeyen bei nur einem weiteren Leverkusener Treffer durch Bücher zum zwischenzeitlichen 3:3-Ausgleich (79.), fuhr Bayer 04 ohne Punkte nach Hause. „Aufgrund der mangelnden Chancenverwertung war es eine verdiente Niederlage“, erkannte Trainer Schacht im Anschluss an. Weiter geht es am Sonntag, 2. Oktober, mit dem Heimspiel gegen Borussia Bocholt. Der Anstoß erfolgt um 13 Uhr am Leistungszentrum Kurtekotten.

U17 gewinnt kampfbetontes Duell

Am Samstag, 24. September, gastierte die U17 von Cheftrainer Aleksandar Vukicevic bei Borussia Mönchengladbach. Von Beginn an entwickelte sich eine hitzige Partie, in der sich die Gäste von der Dhünn teils beeindruckt zeigten von der hohen Intensität der Gastgeberinnen. Nach einigen vergebenen Chancen auf beiden Seiten war es schließlich Melina Weidenfeller, die Bayer 04 nach 31 Minuten in Führung brachte. Der Fohlen-Nachwuchs kam erneut mit Offensivdrang aus der Kabine, nach einer taktischen Umstellung gelangen jedoch dem Leverkusener Nachwuchs drei weitere Treffer (67., 69., 73.) zum 4:0-Endstand. „Der Sieg ist um zwei Tore zu hoch ausgefallen“, fand Bayer 04-Coach Vukicevic.

Sei's drum, beim Blick aufs Tableau der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest sind die Leverkusenerinnen derzeit das Maß der Dinge: Sechs Punkte aus zwei Spielen, dazu ein Torverhältnis von 13:0. Das nächste Duell steigt am Samstag, 1. Oktober (Anstoß: 14 Uhr), bei der SG 99 Andernach.

U16 holt Punkt dank „Lehrbuch-Spielzug“

Der U16-Nachwuchs von Bayer 04 hat den ersten Punkt in der B-Juniorinnen-Regionalliga West in der Tasche. Am 5. Spieltag empfing das Team von Trainer Sebastian Fortyr den FC Iserlohn 46/49 und trennte sich von den Gästen mit einem 3:3-Remis. Den Rückstand aus der neunten Minute drehte Schwarz-Rot binnen drei Minuten (10., 13.) in die 2:1-Pausenführung. Nach Wiederanpfiff stellte dann Iserlohn das Ergebnis wiederum auf den Kopf und ging mit 3:2 in Front (50., 67.). Den Schlusspunkt in einem ereignisstarken Duell setzte dann Bayer 04 mit einem „traumhaften Lehrbuch-Spielzug“ (Trainer Fortyr) in der 69. Minute zum 3:3-Endstand. Die nächste Begegnung der U16 steigt dann am Samstag, 1. Oktober (Anstoß: 15 Uhr), beim SV Fortuna Freudenberg.

U13 wandelt Rückstand in Sieg um

Derweil bestritt die U13 von Cheftrainer Lars Heinrichs den 6. Spieltag der U13-Leistungsstaffel West - und bewies im Duell beim SV Refrath/Frankenforst eine starke Moral. Nach gerade einmal 18 Minuten bereits mit 0:3 in Rückstand geraten, kämpfte sich der schwarz-rote Nachwuchs zurück. „In der ersten Hälfte waren wir nicht aggressiv genug und hatten im eigenen Ballbesitz zu wenig Bewegung im Spiel“, analysierte Trainer Heinrichs. Dennoch sollte kurz vor der Pause der erste Leverkusener Treffer des Tages gelingen (28.).

Nach Wiederanpfiff zeigte Bayer 04 dann ein ganz anderes Gesicht, glich erst durch einen Doppelschlag in der 44. sowie 50. Minute aus und netzte dann kurz vor Abpfiff per Abstauber zum viel umjubelten 4:3-Siegtreffer ein (59.). „Unser Auftritt nach der Pause hat gezeigt, wie stark die Mädels sein können. Diese Aufholjagd macht mich extrem stolz“, so Coach Heinrichs, dessen Team nach der ferienbedingten Pause am 16. Oktober beim SV Jägerhaus-Linde in Wuppertal gastiert.

Die Spiele in der Übersicht:

VfR SW Warbeyen gegen U23 4:3

Borussia M'gladbach gegen U17 0:4

U16 gegen FC Iserlohn 46/49 3:3

SV Refrath/Frankenforst gegen U13 3:4

Ähnliche News

Marc Landwehr
eSports - 18.02.2026

#B04eSports: Leverkusener verpassen Offline-Runde und Top Acht

Bitteres Ende des fünften Showdowns der VBL Club Championship 2025/26. In den übrigen drei Spielen der Online-Vorrunde des fünften und finalen Showdowns haben die Leverkusener eSportler keine Punkte holen können. Der Showdown-Eins-Gewinner Bayer 04 verpasst damit den Einzug in die Offline-Runde und kann keine weiteren Zähler für die Gesamttabelle sammeln. In dieser ist das #B04eSports-Team zudem aus den Top Acht gerutscht. Eine direkte Teilnahme am Finalevent um die Deutsche Klub-Meisterschaft ist damit nicht mehr möglich, die Leverkusener müssen den Umweg über die Play-offs gehen.

Mehr zeigen
Pressekonferenz mit Robert Andrich & Kasper Hjulmand | Champions League-Play-offs
Werkself-TV - 17.02.2026

Hjulmand vor #OLYB04: „Das Beste geben für Fans und Klub“

Wiedersehen in Athen: Am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit/live auf DAZN), begegnet die Werkself im Karaiskakis-Stadion zum zweiten Mal in der laufenden Saison dem griechischen Doublesieger Olympiakos Piräus. Nach dem Duell in der Ligaphase geht es nun im Hinspiel der Play-off-Runde der UEFA Champions League 2025/26 zur Sache. Cheftrainer Kasper Hjulmand sprach vorab über die Herangehensweise für das Duell, Kapitän Robert Andrich erklärte unterdessen, wie die Mannschaft die Stimmung in der morgigen Spielstätte zu bändigen versucht.

Mehr zeigen
Faninfos #OLYB04
Fans - 17.02.2026

Die Faninfos zum Play-offs-Hinspiel bei Olympiakos Piräus

Im Hinspiel der K.-o.-Play-offs der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim griechischen Double-Sieger Olympiakos Piräus. Die Partie findet am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr dt. Zeit), im Stadio Georgios Karaiskakis statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos zusammengefasst...

Mehr zeigen
Olympiakos Piräus
Champions League - 17.02.2026

Gegner-Update: Olympiakos mit zwei Gesichtern

Auf ein Neues also: Vier Wochen nach dem 2:0-Heimsieg in der Ligaphase der UEFA Champions League empfängt Olympiakos Piräus die Werkself an diesem Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/live bei DAZN und im Werkself Radio), nun zum Hinspiel in den K.-o.-Play-offs ein zweites Mal binnen kurzer Zeit im Stadio Georgios Karaiskakis. Und es dürfte wieder ein hochintensives Duell in feuriger Atmosphäre werden.

Mehr zeigen
Karneval beim Bayer
Fans - 17.02.2026

„Karneval beim Bayer“ 2026: 100.000 Jecken feiern mit!

Ausgelassene Stimmung von Hitdorf bis Opladen – auch in diesem Jahr ließen wieder etliche junge wie alte Karnevalisten gemeinsam mit Schwarz-Rot die Kamelle fliegen. Los ging es am Karnevalsfreitag in Hitdorf, bevor der bunte Bayer 04-Wagen am darauffolgenden Valentinstag in Schlebusch vorbei an 40.000 fröhlichen Jecken zog. Rund 25.000 begeisterte Zuschauer feierten am Sonntag in Wiesdorf mit, bevor zum Finale am Rosenmontag in Opladen trotz des regnerischen Wetters noch einmal 30.000 lachende Gesichter dem Bayer 04-LKW zujubelten.

Mehr zeigen