Frauen-Nachwuchs: U17 beendet Hinrunde ohne Punktverlust

Am vergangenen Wochenende ging es für die U23-Frauen und die U17-Mädels in ihren Ligen jeweils in Spitzenspiele, am Ende durften beide Bayer 04-Teams den Dreier feiern. Die U17 beendet damit ihre Hinrunde mit neun Siegen aus neun Partien. Auch für die weiteren Juniorinnen war es ein erfolgreiches Wochenende: Die U16- sowie die U13-Mädels konnten ihre Freundschaftsspiele gewinnen – das Wochenende des Frauen-Nachwuchses im Überblick.
crop_Frauen_U17_Maedels.jpg

Der ungeschlagene Spitzenreiter zu Gast in der Domstadt: Am Samstag, 26. November, ging es für die U17-Mädels von Cheftrainer Aleksandar Vukicevic ins Spitzenspiel mit dem zweitplatzierten 1. FC Köln. Für den Leverkusener Ligaprimus war es der Hinrunden-Abschluss in der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest, mit acht Siegen aus den ersten acht Saisonspielen sowie drei Punkten Vorsprung auf die Kölnerinnen ging die U17 in das Derby.

Das Duell mit Köln dominierten die Leverkusenerinnen dabei von Beginn an, Era Methoxa brachte nach einer Ecke in der 51. Minute die Führung für Schwarz-Rot. Estrella Gonzales nutzte im Anschluss eine Unaufmerksamkeit der Kölner Defensive und erhöhte in der 62. Minute auf den 2:0-Endstand. Die U17-Mädels haben damit an ihre makellosen Leistungen angeknüpft und beenden die Hinrunde ohne Punktverlust. Sechs Zähler Vorsprung sind es nun auf den Zweitplatzierten aus Köln. Damit haben die Leverkusenerinnen ein gutes Polster geschaffen, um am Saisonende den Einzug in die Endrunde um die deutsche B-Juniorinnen-Meisterschaft perfekt zu machen. „Wir haben die Partie verdient gewonnen. Dass wir nun alle Spiele in der Hinrunde für uns entscheiden konnten, spricht dafür, dass wir uns auf einem guten Weg befinden“, erklärte U17-Coach Vukicevic nach dem Duell.

Nach sieg im Topspiel: U23 erobert Rang zwei

Dem Spitzenreiter VfL Bochum 1848 dicht auf den Fersen: Als Drittplatzierter der Frauen-Regionalliga West gingen die U23-Frauen von Cheftrainer Dino Schacht am Sonntag, 27. November, ins Heimspiel mit dem SC Fortuna Köln. Die Domstädterinnen standen vor der Partie auf Platz zwei, mussten sich nun jedoch den Leverkusenerinnen am 13. Spieltag mit 3:1 geschlagen geben. Schwarz-Rot klettert damit auf den zweiten Tabellenplatz und verbucht nun 26 Punkte, die Kölnerinnen rutschen mit 25 Zählern auf Rang fünf ab. Der Tabellenführer aus Bochum hat 26 Punkte auf dem Konto.

Das Spitzenspiel der beiden Teams startete mit viel Ballbesitz für die Leverkusener U23. Erstmals belohnte sich Schwarz-Rot in der 18. Minute durch Top-Torjägerin Selin Disli, die ihren neunten Saisontreffer markierte. In der 66. Minute erhöhte Milena Nikolic aus dem Bundesliga-Kader von Bayer 04 per direktem Freistoß sehenswert auf 2:0. Kurz darauf gelang den Gästen aus Köln der Anschluss (69.), Nikolic schnürte in der Folge jedoch den Doppelpack und traf in der 73. Minute zum 3:1-Endstand. „Heute haben wir eine sehr konzentrierte Leistung gezeigt. Unsere jüngeren Spielerinnen haben sich an den Erfahrenen aus unserem Profikader orientiert und den Ball geduldig durch die eigenen Reihen bewegt. Fortuna ist die beste Kontermannschaft der Liga und hat einen klaren Plan zur Balleroberung. Wir haben es heute geschafft, uns nicht in ihre Pressingfalle locken zu lassen. Das war der Schlüssel zum Erfolg“, resümierte Coach Schacht die Partie im Nachgang.

U16 und U13 gewinnen Testspiele

Derweil wurden die U16- sowie die U13-Mädels jeweils in einem Freundschaftsspiel aktiv. Für die U16 ging es am Samstag bei der U17 von Alemannia Aachen zur Sache, den Test entschieden die Leverkusenerinnen mit 1:0 für sich. Die U13 gastierte tags darauf beim SV Bergfried Leverkusen, am Ende feierte die U13 einen 7:0-Sieg.

Die Spiele im Überblick:

U23 gegen SC Fortuna Köln 3:1

1. FC Köln gegen U17 0:2

Alemannia Aachen U17 gegen U16 0:1

SV Bergfried Leverkusen gegen U13 0:7

Ähnliche News

1:0-Erfolg bei Borussia Dortmund | PK mit Kovac und Hjulmand | DFB Pokal Achtelfinale
Werkself-TV - 02.12.2025

Die Pressekonferenz nach dem 1:0-Sieg bei Borussia Dortmund im DFB-Pokal-Achtelfinale

Werkself-TV zeigt nach dem 1:0 von Bayer 04 bei Borussia Dortmund im Achtelfinale des DFB-Pokals 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Niko Kovac und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Ibrahim Maza gegen Heidenheim
Bayer 04 - 02.12.2025

Jetzt Maza zum BL-„Rookie des Monats“ November wählen!

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie des Monats“ November bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 4. Dezember (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #BVBB04
DFB-Pokal - 02.12.2025

Kurzpässe vor #BVBB04: Mit über 7.000 Fans in Dortmund – frühzeitige Anreise sehr empfohlen

Zum zweiten Mal in vier Tagen trifft Bayer 04 am heutigen Dienstagabend, 2. Dezember (Anstoß: 21 Uhr), auf Borussia Dortmund – dieses Mal im Achtelfinale des DFB-Pokals. Über 7.000 Fans unterstützen die Werkself im Signal Iduna Park, für alle Daheimgebliebenen läuft die Partie unter anderem frei empfangbar in der ARD. Nach dem jüngsten 1:2 gegen den BVB in der Liga machen gleich mehrere Pokal-Statistiken Hoffnung auf eine schwarz-rote Revanche. Für den Achtelfinal-Kracher, bei dem der VAR anders als in den Runden zuvor im Einsatz sein wird, empfiehlt Bayer 04 aus gleich mehreren Gründen eine frühzeitige Anreise. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Die PK vor dem Pokalspiel in Dortmund | Achtelfinale DFB-Pokal
Werkself-TV - 01.12.2025

Hjulmand vor #BVBB04: „Erwarten wieder ein enges Spiel“

Drei Tage nach dem Bundesliga-Duell zwischen Bayer 04 und Borussia Dortmund trifft die Werkself am Dienstag, 2. Dezember (Anstoß: 21 Uhr), im Rahmen des DFB-Pokal-Achtelfinals erneut auf den BVB. Vor der Partie im Signal Iduna Park, bei der Schwarz-Rot von mehr als 7.000 Fans unterstützt wird, sprach Trainer Kasper Hjulmand über die Herangehensweise an das nächste Aufeinandertreffen binnen 72 Stunden und über zahlreiche Personalien im Team.

Mehr zeigen